Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 53

Thema: Huhn oder Hahn? - Oder: Schon wieder einer!

  1. #31
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Zitat Zitat von macmania Beitrag anzeigen
    Das wäre echt schade.
    Woran erkennt man das? An den Kehllappen?
    Genau, an den Kehllappen aber auch an dem Kamm. Der Kamm bei dem Tier ist kräftiger und breiter als bei dem weißen. Das weiße ist ja älter und der Kamm des weißen Tieres ist eher schmal. Wobei auch unterentwickelte Hähne schmale Kämme zeigen.

  2. #32
    Avatar von Anita4772
    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Am Waldesrand
    Land
    Ö
    Beiträge
    21
    Das Bild ist zu klein, müssten aber beides Hähne sein wenn ich das richtig sehe.
    Das erste Bild kann man anklicken es wird vergrößert.
    Tja müssten, wie erkenne ich es zu 100%?
    Ich hab mir noch nie so schwer getan das Geschlecht zu unterscheiden wie bei den Wyandotten

  3. #33
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Zitat Zitat von Anita4772 Beitrag anzeigen
    Das erste Bild kann man anklicken es wird vergrößert.
    Tja müssten, wie erkenne ich es zu 100%?
    Ich hab mir noch nie so schwer getan das Geschlecht zu unterscheiden wie bei den Wyandotten
    Auch hier ganz klar am Kamm und den Kehllappen,außerdem haben sie Spitz zulaufendes Halsgefieder und recht Spitz zulaufendes Sattelgefieder. Wobei das noch nicht das typische Hahnengefieder ist. Unter dem jetzigen müssten aber jetzt die Spitzen Hahnenfedern zu sehen sein. Hast du nur die beiden oder auch andere? Vielleicht ist da eine Henne dabei dann kann man es besser erklären.

  4. #34

    Registriert seit
    17.09.2015
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Mal ne ganz andre Frage. Falls das kleine doch ein Hahn wird, wohin dann damit? Grosse OP kommt nicht in Frage. Wohin gebt ihr dann eure Hähne falls ihr sie nicht behalten könnt?

  5. #35
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Ja mit den Hähnen ist es immer schwer. Wenn man Glück hat findet man ein neuen Besitzer wo der Hahn auch mit Hennen leben kann. Aber das ist wirklich der Jackpot und je nach Region selten.

    Wenn man sie verschenkt kommen meist Menschen die zwar sagen "Ja, bei mir hat er es gut" aber oft sehen die Menschen nur den billigen Braten. Aber das erlebt man meist nur bei großen Hähnen, Zwerge wollen nicht mal die geschenkt.

    Bei mir ist es so das ich nahezu alle Hähne nach Sibirien schicke (muss). Also sie landen in der Truhe und werden gegessen.

  6. #36

    Registriert seit
    17.09.2015
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Hallo,
    so, nun ist wieder etwas Zeit vergangen. Gekräht hat bisher keines der 4 Hühner. Gewachsen sind sie aber schon. Anbei ein Foto vom damals kleinsten und ein Foto vom Cochin und dem anderen verdächtigen "Hahn-Kandidat" ;-)
    Was sagt ihr nun?
    Gruß,
    Marc
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Avatar von Flaemchen
    Registriert seit
    03.04.2014
    PLZ
    37***
    Beiträge
    584
    Huhu, bei Kandidat Nr 1 seh ich Schmuckfedern also tippe ich auf Hahn. Bild 2 bin ich mir nicht sicher. Wie alt sind sie jetzt gesamt? Falls Nr 2 eine Henne ist, wird sie wohl grüne Eier legen.
    Die Cochin, sieht allerdings nicht wirklich nach Cochin aus...könntest du da nochmal ein Gesamtbild einstellen? Was auch die Beine zeigt?!
    1.11 Zwerg Cochins 1.2.1 Zwerg Seidis 0.2 Miezen 0.1 Kuvasz und 4 Bezaubernde kleine (B) Engel

    Ich bin nicht Verrückt, ich bin Verhaltensoriginell !

  8. #38

    Registriert seit
    17.09.2015
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Flaemchen Beitrag anzeigen
    Huhu, bei Kandidat Nr 1 seh ich Schmuckfedern also tippe ich auf Hahn. Bild 2 bin ich mir nicht sicher. Wie alt sind sie jetzt gesamt? Falls Nr 2 eine Henne ist, wird sie wohl grüne Eier legen.
    Die Cochin, sieht allerdings nicht wirklich nach Cochin aus...könntest du da nochmal ein Gesamtbild einstellen? Was auch die Beine zeigt?!
    Die Beine hat sie auch voller Federn. Hab leider grad kein Foto zur Hand, mach aber bei Gelegenheit eins.
    Das kleinste, also Nr1 ist jetzt ca 4 monate alt, die anderen muessten ca knapp 6 monate alt sein. Genau kann ich es leider nicht sagen.
    Gruss

  9. #39
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Das ist leider bei weitem keine reinrassige Cochin. Sie hat die Außenzehe etwas befiedert und die ganze Form ist nicht typisch Cochin. Cochin sind von der Form eher richtige Kugeln. Die Füße sind stark befiedert, auch die Mittelzehe. Sie ist ein Mix.

    Das erste Tier ist ein Hahn, wie ich schon vermutet hatte. Das weiße eher Henne, mach mal bitte seitliche Aufnahmen.

  10. #40
    Avatar von Flaemchen
    Registriert seit
    03.04.2014
    PLZ
    37***
    Beiträge
    584
    Da bin ich ganz SetsukoAi ihrer Meinung, die ganze form ist nicht stimmig. Vom Kopf her würde ich eher zu Brahma Mix tendieren.
    6 Monate, dann könnte Nr 2 doch eine Henne sein, seitliche Aufnahme hilft bei Bestimmung. Du kannst auch die Federn selbst mal vergleichen, bei Foto Nr 1 sieht man deutlich das Schmuckgefieder, also die kleinen spitzen federn.
    Das ist ein sicheres Anzeichen für einen Hahn.
    1.11 Zwerg Cochins 1.2.1 Zwerg Seidis 0.2 Miezen 0.1 Kuvasz und 4 Bezaubernde kleine (B) Engel

    Ich bin nicht Verrückt, ich bin Verhaltensoriginell !

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kann man schon erkennen ob Hahn oder Henne ?
    Von HahnundHenne im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.07.2020, 00:38
  2. Schon wieder einer ohne Luftkammer...
    Von Ira im Forum Kunstbrut
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.01.2015, 20:29
  3. und wieder die Frage Hahn oder Huhn
    Von oldsum im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.11.2014, 18:48
  4. Hahn oder Henne sieht mans schon?
    Von Hühnergrünschnabel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.06.2014, 18:58
  5. Hanh oder Huhn, das ist mal wieder die Frage....
    Von fibie im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.10.2012, 13:42

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •