Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Wieviel Protein im Legehennenfutter?

Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ... für Küken/ Jungtiere sind 21- 25 % perfekt.
    25% Rohprotein wären für Putenküken passend, für Hühnerküken jedoch entschieden zuviel.

Im übrigen gilt hier wie auch sonst in der Hühnerfütterung:

Abhängig von der jeweiligen Rasse und den Haltungsbedingungen gilt es, einen möglichst konstanten Proteingehalt zu erreichen. Bei Kunstbrutküken in reiner Stallhaltung sollte man anders füttern als z.B. bei Gluckenaufzucht in naturbelassenem großen Auslauf.
    Geändert von hühnerling (23.09.2015 um 10:39 Uhr)

@Ernst und Okina75:

Wir legen hier Wert auf einen angenehmen und sachlichen Umgangston. Für Euren persönlichen Schlagabtausch könnt ihr die PN-Funktion benutzen.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Ich erzähle nichts auf blauen Dunst, wie eigentlich schon jeder gemerkt haben sollte.
    Natürlich sind neben dem Protein auch alle anderen Nährstoffe in passender Dosierung von entscheidender Bedeutung, jedoch würden sich Küken und Jungtiere quasi zu drei Vierteln tierisch ernähren wenn man sie ließe, wie jeder leicht feststellen kann, der mal einen Tag mit der Glucke durch die Pampa zieht. Erst ab etwa zwei bis drei Monaten beginnt der selbst gesuchte pflanzliche Anteil, stärkere Anteile am Gesamtfutter zu erreichen, wodurch der Gesamtproteingehalt sinkt.

Darauf basierend haben ein anderer Züchter Javanesischer Zwerge und ich uns auch in der Fütterung danach gerichtet, und Resultate erzielt, die einfach nur staunen ließen, ganz nach dem Motto "Kaum macht man's richtig, schon geht's".
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Ich füttere ja ähnlich wie Okina - mein Legekorn weißt allein schon 20% Protein auf.
    Bisher kugelt mir deshalb keine Henne davon - im Gegenteil.
    Die sind fit gesund, genau richtig vom Gewicht mit einer super Legeleistung.
    Wie ich das Futter langsam darauf umgestellt habe, konnte man das sogar an den Eiern schmecken - ist jetzt ein richtig leckerer Vollei-Geschmack - da schmecken Eier aus dem Handel richtig fad!
    Meine Küken bekommen bis 8-9 Wochen ihr eigenes Futter, dann kommen sie mit zu den Großen in den großen Auslauf und da ist nix mehr los mit anderem Futter.
    Bisher ist mir da nichts negatives zu aufgefallen!
    Forever Sumatras

Land
    Österreich
    Wie siehts mit Legenot aus?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Wie meinst du das - ob das auftritt oder nicht?
    Hatte ich bisher noch nie.
    Forever Sumatras

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Ich auch nicht seit der Umstellung von konventionell auf Selbermix im November '13.
    Auch keine Perosis und/ oder andere Mangelerscheinungen, bei den Alttieren auch praktisch keine Krankheiten mehr. Selbst krumme Brustbeine gehören zu 95 % der Vergangenheit an, obwohl die Küken teils schon ab drei Wochen aufbaumen.
    Geändert von Okina75 (23.09.2015 um 17:03 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Also ich füttere meine Hühner wie folgt:

40 % Weizen, 26% Mais, 13% Soja, 13% Körnermischung aus jeweils 5 kg (Milo, Hirse, Erbse, Vicke, Hanfsamen, Leinsamen, Sonnenblumenkerne ungeschält, Dari, Kanariensaat, Negerkorn) und 7,5 % Muschelschrot.

Damit komme ich laut Futterrechner auf die Grundwerte 11,7 MJ Energie, 15% Rohprotein, und um die 3,6% Calcium.
    Eine Woche lang gibt es die Körner rein vegetarisch und dann eine Woche lang auf 5 Kaffeepötte Körner 1 Hand voll Mehlwürmer oder Bachflohkrebse oder zerstoßene Seidenraupen.

Einmal die Woche gibt es eingeweichtes Brot, 2 mal die Woche gekeimter Weizen mit Sonnenblümenöl und Vitaminisierter Futterkalk und den Rest gibt es gekochte Kartoffel mit Futterkalk und Blutmehl (30g auf 500 g Kartoffel). Bis aufs Brot kommen 2 Hand voll Futterkalk aug je 500g Kartoffel oder Keimweizen.

juno

PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Ich verzichte ja komplett auf Soja und Weizen verbanne ich gerade so langsam aus meiner Mischung.
    Soja ist mir schon zu sehr verändert und Weizen ist einer der Allergie-/Krankheitsauslöser Nummer 1 heut zu Tage.
    Drum will ich meine Eier auch nicht von Hühnern, die damit ernährt werden.
    Wenn sich Mais dann auch noch so leicht ersetzen lässt, dann wird der auch reduziert.
    Ich würde ja sehr viel lieber zu alternativen Saaten/Körnern zurück und wenn ich das Land hätte würde ich da auch einiges von selber anbauen - aber das wird wohl eher ein Traum bleiben!
    Forever Sumatras

Zitat Zitat von Gackelei Beitrag anzeigen
    Ich verzichte ja komplett auf Soja und Weizen verbanne ich gerade so langsam aus meiner Mischung.
    Soja ist mir schon zu sehr verändert und Weizen ist einer der Allergie-/Krankheitsauslöser Nummer 1 heut zu Tage.
    Drum will ich meine Eier auch nicht von Hühnern, die damit ernährt werden.
    Wenn sich Mais dann auch noch so leicht ersetzen lässt, dann wird der auch reduziert.
    Ich würde ja sehr viel lieber zu alternativen Saaten/Körnern zurück und wenn ich das Land hätte würde ich da auch einiges von selber anbauen - aber das wird wohl eher ein Traum bleiben!

Soja ersetzen kann ich ja noch nachvollziehen, aber durch was willst Du denn den Weizen ersetzen?

juno

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte