Liebe Hühner-Freunde, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?
Problem: mein kleines Schupfenhuhn Sinu
- holländisches Zwerghuhn: Alter jetzt ca. 7 Monate
- vor 2 ½ Monaten gekauft auf einem Geflügelmarkt
- zuhause festgestellt: Schnupfen und Durchfall
- probiert: Viruvetsan, Sinupret, Mentofin ins Wasser
- Schnupfen nur leicht besser geworden, Huhn allgemein sehr müde und verschläft fast den ganzen Tag, aber sie frisst und trinkt, natürlich nicht so viel wie die anderen
- Habe insgesamt vier Hühner gekauft: den anderen dreien geht’s gut. Was komisch ist: die drei anderen haben einen Kamm bekommen, Sinu hat nur einen ganz kleinen Ansatz von Kamm. Können sich Schnupfen, Durchfall und evtl. Würmer auch auf die gesamte Entwicklung des Huhns auswirken?
- Seit einer Woche torkelt Sinu, sie will laufen, schwankt aber sehr, sie geht aber über die Leiter ins Schlafhaus und setzt sich auch zu den anderen auf die Stange, wenn sie läuft, sieht es so aus, als liefe sie auf den „Zehenspitzen“ und versucht so ihr Gleichgewicht auszubalancieren. Wenn sie auf den Boden guckt und scharrt, dann sieht man ihr gar nichts an. Sie bewegt die Beinchen völlig normal und scharrt.
- Tierarzt (leider kein Geflügelspezialist): AB für 7 Tage bekommen, Vitamin-B-Komplex-Tropfen und zum Entwurmen Solubenol, seit gestern gebe ich ihr noch Bird Bene Bac gegen den Durchfall.
Nun meine Frage, ich gebe das AB ja jetzt seit vier Tagen und auch die Vitamine und die Wurmkur. Müsste sich schon eine Besserung eingestellt haben? Oder muss ich da echt noch länger warten, weil sie ja schon über zwei Monate krank ist und das geht ja nun nicht von heute auf morgen weg?! Sie wiegt nur 270 g. Komisch ist auch, die anderen drei Zwerge im gleichen Alter sind kleiner als sie, aber dafür schwerer. Soll ich sie versuchen zu päppeln mit Reisschleim o.ä.?
Marek ist zwar ein Verdacht, aber sie hat keine Lähmungen oder macht komische Kopfbewegungen oder so. Mir kommt sie halt einfach nur schwach und entkräftet vor. Wenn ich zwei Monate Durchfall und Schnupfen hätte, läg‘ ich wohl auch nur auf der Couch rum ;-)
Bin für jeden Tipp dankbar!!!
Lesezeichen