Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Hühnerklappe

Land
    Brandenburg
    Wir haben auch, wie mm66, eine Holzleiste am unteren Ende der Führungsschienen für den Schieber von AXT angebracht. Man muss dann aber aufpassen, dass die Hühner nicht soviel Sand reinschleppen, dass die Schienen sich zusetzen. Das kratze ich immer mal mit einem Schraubenzieher frei.
    Das mache ich immer, bevor wir irgendwohin wegfahren und bisher hat immer alles tadellos funktioniert.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

PLZ
    .
    Land
    D
    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der Axt ist super!
    Wir haben ihn seit ein paar Wochen und ich bin froh drum. Jetzt kommt die Zeit, wo ich morgens aus dem Haus gehe und Abends heimkomme und es jeweils dunkel ist. Wir haben auch den Original Blechschieber und lassen den unten zwischen zwei Leisten enden. Muss man halt gelegentlich saeubern.
    Die Zeitschaltuhr haben wir noch nicht angebracht, er funktioniert über den Daemmerungssensor.

Wichtig ist, den Magnet zum manuellen Schließen gleich mit zu bestellen (10 €). Kann man nicht nachrüsten.
    Liebe Grüße, Ingrid

Land
    Ungarn
    Wenn ich mir so etwas montiere würde ich den Schieber von Axt nehmen, die ist ja nicht teuer, da lohnt sich selber basteln nicht. Bei schwereren Klappen und Eigenbau hätte ich etwas Angst daß es mir mal ein Huhn einklemmt, wenn z.B. die Schnur reißt. Ich habe nur überlegt, ob dieser Aluschieber auch stabil genug ist. Der Marder ist nachts oft im Hühnerauslauf unterwegs, das sehe ich am Kot. Außerdem wohnt er direkt nebenan.

Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    PLZ
    47
    Den Axt kann ich ebenfalls sehr empfehlen.

Trotzdem möchte ich noch auf ein Problem mit dem Dämmerungssensor hinweisen. Wenn sich über Tag ein Gewitter oder starker Regen ergibt, kann sich die Türe schließen. Durch die Wolken bzw. die dunkle Wetterfront schaltet der Axt auf " Klappe schließen". Dieses Problem hatte ich letztes Jahr gleich zwei mal, besser gesagt meine Hühner, die versucht haben durchs Fenster rein zu fliegen.

Daraufhin habe ich die Zeitschaltvariante bestellt, welche leider etwas arbeitsintensiver ist. Aber ich entscheide nun wann geschlossen wird, und nicht das Wetter

Der Axt ist echt gold wert, wenn man nicht immer anwesend ist, auch für die Urlaubsvertretung eine enorme Erleichterung.

Zitat Zitat von Hulda Beitrag anzeigen
    Wichtig ist, den Magnet zum manuellen Schließen gleich mit zu bestellen (10 €). Kann man nicht nachrüsten.
    Richtig, nicht vergessen, den Magneten mit zu bestellen, der kann sehr wichtig sein. Habe ebensolchen Öffner, seit Monaten im Einsatz und möchte diesen nicht mehr missen. Klappt einwandfrei mit Dämmerungsschalter. Unten im Bild schön zu sehen, der Schieber fährt in eine Nut das ist Marder sicher! Bis zum heutigen Tage.
    Die Henne ist schlau und stellt sich dumm, beim Hahn, da ist es andersrum!

Land
    Ungarn
    Gutes Foto, da sieht man es wirklich schön.

Dann werde ich besser auch gleich die Zeitschaltuhr mit bestellen. Daß hier mal richtig heftige Gewitter aufziehen gibt es öfter, und so wie es dann oft wie aus Eimern schüttet würde den Hühnern nicht gut tun, ausgesperrt zu sein.

LG
    Mara

Heute habe ich ebenfalls eine Uhr mit dabei. Bei mir war es eher der Sommer, dass die Klappe sehr spät in der Dämmerung beschlossen wurde.

Und diese Ramelsloher Damen sind ebenfalls ganz begeistert.
    Die Henne ist schlau und stellt sich dumm, beim Hahn, da ist es andersrum!

Land
    Ungarn
    Zitat Zitat von Kohlmeise Beitrag anzeigen
    Daraufhin habe ich die Zeitschaltvariante bestellt, welche leider etwas arbeitsintensiver ist. Aber ich entscheide nun wann geschlossen wird, und nicht das Wetter
    Inwiefern arbeitsintensiver? Weil man die Zeit immer mal wieder ändern muß? Ich hoffe das geht einigermaßen einfach, damit ich nicht jedesmal 3 Stunden Bedienungsanleitung lesen muß.

Hier könnte es mit dem Dämmerungssensor vor allem im Winter ein Problem sein. Ein paar Wochen im Jahr sind wir hier im Dauerschatten von unserem Hügel, und wenn es dann noch so neblig-trüb ist wird es an manchen Tagen gar nicht richtig hell, bzw. erst sehr spät hell und sehr früh schon wieder dämmrig. Dann doch lieber etwas mehr Geld ausgeben und die Zeitschaltung gleich mit bestellen. Gut daß ihr das Thema angesprochen habt, daran hätte ich erst mal garnicht gedacht.

LG
    Mara

Seite 2 von 2 ErsteErste 12