Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Keine Eier mehr...:/

  1. #1

    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Hessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    145

    Keine Eier mehr...:/

    Hallo,
    Seit Anfang Sommer legen meine 12 Maranshybrid Hennen nun kaum noch Eier.
    Nächstes Jahr im Frühjahr werden sie 2 Jahre alt. Sonst haben sie immer 10 Eier am Tag gelegt und die letzten Wochen nur noch 1-2 Eier am Tag. Es hat damit angefangen dass sie "Schnupfen" bekamen. Es hat sich so angehört als ob sie Schleim im Hals haben. Und sie haben immer so "genießt". Jetzt ist der Schnupfen schon etwas länger weg aber sie legen immer noch nicht. Was kann das sein? Was kann ich machen?

    Mfg

  2. #2
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    Wird vermutlich die ganz normal nach dieser Zeit einsetzende Legepause sein.

    Auch Hybriden machen eine Legepause. Meist nach ca. 1 Jahr. Deswegen werden sie in der Industrie dann komplett ausgestallt, weil eine Haltung über die Legepause unrentabel ist.
    Was bei Dir erschwerend hinzu kommt ist die Erkältung. In der Legepause mausern die meisten Hühner auch. Wenn dann noch ein Schnupfen dazu kommt, zehrt das unheimlich viel Energie. Dann ist es gar nicht ungewöhnlich, dass die Pause auch etwas länger als normal anhält.
    Der irrsinnig warme Sommer hat das übrige dazu getan.
    Zumindest bei mir war es so. Die Hitze war auch für die Hühner so unerträglicher Stress, dass sie das Legen als zusätzliche Belastung einfach abstellen.

    Also einfach gut und ausgewogen füttern. Viele hier schwören auf rohes Rinderhack als extra Proteinschub.
    Grünzeug ganz wichtig und ich nehme doch an Du fütterst Deine Hybriden sowieso angemessen mit dem "Leistungsfutter" welches sie brauchen.

    Liebe Grüße
    Micha
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  3. #3

    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Hessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    145
    Themenstarter
    okay Dankeschön,
    kann man schon sagen wie lange das etwa dauern wird?

    gruß

  4. #4
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Wenn Du Deinen Tieren mit der Mauser helfen willst, dann gib Ihnen mal Bierhefe. Ich habe in der Drogerie Bierhefe Tabletten gekauft, zerstoße sie in einem Mörser in kleine Stückchen und mische es morgens mit etwas eingeweichtem Brot, ein paar Tropfen Apfelessig und Oreganoblättchen. Das fressen die Hühner gerne und die neuen Federn kommen meiner Meinung nach schneller. Den Tipp habe ich auch aus dem Forum.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

Ähnliche Themen

  1. Keine Eier mehr
    Von Entenselma im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2016, 22:57
  2. keine Eier mehr!?
    Von Spikinator im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 10:46
  3. Keine Eier mehr!
    Von fridolini im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 23:59
  4. Keine eier mehr
    Von superhuhni im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 21:01
  5. Keine Eier mehr !!!
    Von FrankDümpe im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 19:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •