Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sitzstangenlänge für 10 Hühner

Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Land
    Deutschland

Sitzstangenlänge für 10 Hühner

Hallo zusammen,
    ich sah letztens folgendes Video aus diesem Thread:http://www.huehner-info.de/forum/sho...Eigenbau-Video

Der Typ im Video sagt das man bei der Sitzstange mit ca. 25cm pro Huhn rechnen muss.
    Ich habe in meinem aktuellen Stall auf einem Meter 5 Hühner sitzen,gut 20cm bis 30cm sind aber immer frei denn meine Huhns sitzen immer sehr eng zusammen.

Naja jedenfalls,im neuen Stall sollen sie natürlich auch eine Sitzstange haben auf der sie sitzen,aber ich werden dann gut 10 Tiere haben,müsste also für die 10 eine mindestens 2,50m lange Sitzstange bauen müsste.
    Dazu habe ich weder den Platz noch will ich so eine lange Sitzstange anbringen,denn dann kann ich den Stall nicht in der Mitte teilen,um zwei Abteile zu haben.

Deshalb meine Frage,muss ich wirklich pro mit 25cm rechnen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

Hallo Timo,

die Mindestanforderung für Legehennen in gewerblichen Ställen sind 15 cm pro Huhn.

Im Winter würde das bei mir reichen. Im Sommer, oder wenn neue Hühner hinzugekommen sind, reicht es nicht, weil sie dann nicht so nah beieinander sitzen wollen.

Ich habe etwa 4,50 m Sitzstange für 15 Hühner. Die Jungehennen haben trotzdem manchmal Probleme einen Platz zu finden, weil eine Althenne keine andere Henne in ihrer Nähe duldet, daher alle zusammen rücken müssen und die anderen Hühner auch keine Junghennen neben sich haben wollen.
    Gruß Susanne

Ich habe zwei Sitzstangen übereinander. Und gegenüber sind Anflugstangen vor den Legenester. Da haben wir mittlerweile auch Kotbretter drunter, weil die Neuen oder die Glucken mit den Küken gerne noch etwas separat sitzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Land
    Deutschland
    Bei mir quetschen sich 10 Hühner auf 1,25m. obwohl noch eine Querstange da ist, in meinem 1,50m.-Stall (1,50er Stange) sitzen 10 Hennen plus Hahn auch nebeneinander, auch dort gibt es eine zweite Stange, diese wird selten genutzt.
    Das witzigste aber ist dass sich die Hühnchen in meinem grössten Stall auf zwei Stangen verteilen, obwohl dort auf einer Stange locker Platz für alle plus noch ein paar mehr wäre

LG Susi
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

Hallo Wattwürmchen,
    das machen meine Hühner auch. Alles quetscht sich zusammen, aber wehe es kommen Neue an, dann machen sie sich extra breit und die anderen müssen vor den Legenestern schlafen oder auf dem Kotbrett.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Bei meinen vier Hennen sind nur etwa 40 cm Stange (von 100cm) "besetzt" - drei Stück quetschen sich sommers wie winters in die allerletzte Ecke Nur Oberhenne Berta schläft standesgemäß als Einzige im Nest

Immerhin schlafen sie mittlerweile nicht mehr "gestapelt", wie am Anfang: da saßen 5 Hennen neben- bzw. übereinander im kleinsten Legenest (25 auf 30m), und man konnte nur staunen, dass sie alle morgens noch lebend rauskamen (ganz unten übrigens immer die freche kleine Grünlegerin)... Das waren immer so zwei, drei Lagen Huhn - nur die dicke Berta nebenan saß im "eigenen" Nest. (Davon gab's übrigens noch eines, das immer frei blieb: das war offenbar uninteressant...)

PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Continental Beitrag anzeigen
    ... dazu habe ich weder den Platz noch will ich so eine lange Sitzstange anbringen ...
    Nimm 'ne kurze Stange. Die eine Hälfte der Hühner sitzt oben. Der anderen Hälfte trainierst Du das Abhängen von unten an.
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Also jetzt im aktuellen Stall haben meine zwei Ostfriesischen Möwen eine extra Sitzstange ganz oben im Stall,die Fliegen so gerne,deshalb haben sie damals eine eigene bekommen.
    Auf dieser Sitzstange sitzen aber wirklich nur die beiden.

Ich denke ich stelle es jetzt so an,2 Meter ist die maximale Länge die in den Stall passt,dann müssen sie halt ein bisschen zusammenrücken.
    Die Länge ist dann zwar eigentlich nur für 8 ausgelegt,aber da die Chabo und Zwergpaduaner sehr gerne eng nebeneinander sitzen sollte das wohl reichen.
    Oder was meint ihr?
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Versuch macht kluch
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

Ich hab 3 Sitzstangen.2 a´1,50m und eine a´80cm.
    Die 4 Junghühner sitzen auf der 80cm,8 Althühner auf einer 1,50m.Eine Sitzstange ist völlig frei...
    Gruß Reiner

1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock