Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Ab wann beginnt die Eizahl abzunehmen?!

Land
    Österreich

Ab wann beginnt die Eizahl abzunehmen?!

Hallo!
    Von meinen 2 Hennen die legen, hat heute überhaupt keine ein Ei gelegt.
    Das wundert mich irgendwie.
    Ab wann ist es denn so, dass sie weniger legen und in Winterpause gehen?!
    Ist das nicht noch zu früh?!
    Am Eiweiß kann es auch nicht liegen...

Sonst scheinen sie nichts zu haben...

Ist das normal?!

Wegen Mauser hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber es sind meine ersten Hühner und ich erkenn irgendwie keine Veränderung am Federkleid!
    Hab die Mauser von den Hühnern meiner Großmutter nur immer so im Kopf dass halb nackte Hühner herum rennen...
    Bei meinen merkt man aber nix?!

PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Hallo nati04,

meine Hennen sind auch erst von diesem Jahr, haben bisher immer tadellos gelegt und jetzt hat vor zwei Wochen erst eine das Legen eingestellt (und 10 Tage später wieder ganz regulär angefangen), und jetzt gerade pausiert Nr.2. Ist wohl ganz normal, wenn die Tage kürzer und kälter werden, dass so eine "Kurzpause" eintritt. Die anderen machen weiter wie zuvor.

Die erste hat dann auch minimal Federn gelassen, ist aber schon wieder fertig damit. War wohl einfach nur eine leichte Hormonschwankung durch die herbstlichen Veränderungen Sind halt doch Lebewesen, auch wenn sie sonst zuverlässig die Eier spenden Aber denk' Dir nix dabei, ich hab' mir auch gleich Gedanken gemacht!

Wenn sonst gesundheitlich alles stimmt, kannst Du Dich höchstwahrscheinlich entspannt zurücklehnen - ist sicher nur eine kleine "Herbstpause" bei Deinen Hühns!

LG Hobbyhuhn

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Ja es ist einfach gerade alles mehr als nur eigenartig bei meinen Hühnern...
    Sie setzen sich tagsüber einfach so auf die Stange und sitzen alle im Stall, bzw bewegen sich im Auslauf nur ganz nahe am Stall... Wir führen das darauf zurück dass vor ein paar Tagen ein Habicht gegen das Netz geflogen ist und seit dem spielt alles verrückt...
    Seit dem hatten wir ein mal ein Windei und dann wieder normale Eier, bis wir heute überhaupt kein Ei mehr hatten...

Aber wenn ich mir meine Hühner anschaue schauen sie überhaupt nicht krank aus. Sie fressen alle wie die wilden und wenn sie herumlaufen machen sie das ganz normal und fitt.
    Und trotzdem setzen sie sich tagsüber auf die Stange und heute keine Eier mehr...

Ich hab auch den Kot angeschaut.
    Konnte eigentlich viele normale Haufen finden, wenn ich in den Stall komme.
    Die Farbe hat sich etwas verändert, aber ich hab das Futter umgestellt und das hat auch diese Farbe.
    Hin und wieder kann ich eine ganz wässrige Pfütze anstatt Kot entdecken, aber darauf wieder ein ganz normales Häufchen...

Diese Hühner machen mich wahnsinnig, ständig ist irgendwas und gerade spielen sie total verrückt, oder ich bin schon so empfindlich und steigere mich da in etwas rein....

PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Mach dir keinen Kopf. Ich hab 9 legereife Hennen und manchmal nur 2 oder 3 Eier momentan. Ich habe Rassehühner und keine Hochleistungstiere. Und das ist gut so. Am besten du gewinnst ein bisschen Abstand, sonst machst du dich völlig verrückt. Übergib deinem Mann/Lebensgefährten mal für paar Tage die Versorgung. Nicht ständig das Verhalten analysieren wollen, nicht jeden Kothaufen genau inspizieren. Und du wirst sehen das sie auch nach drei Tagen ohne Dich völlig gesund sind Gutes hochwertiges Futter, sicherer Auslauf, Kotprobe zur Gesundheitskontrolle, Milbenkontrolle. Damit ist das Wichtigste abgedeckt. Das Deine Hühner nicht aus dem Stall gehen obwohl überhaupt nichts passieren kann ist meiner Meinung nach immer noch eine Angewohnheit. Ich hatte heute einen Habichtangriff, gottseidank ohne Verluste da mein Hund sofort zur Stelle war. Aber deswegen haben die sich nicht im Stall verkrochen
    Sondern erstmal unter den Büschen. Nach einer Weile war alles wie immer.

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    (Meine) Hühner stellen das Legen ein, bevor man richtig sehen konnte, daß sie in die Mauser gehen. Ich habe seit einiger Zeit bei 15 legenden Hennen nur noch 3 bis 5 Eier pro Tag. Überwiegend von den Araucanern. Seit einigen Tagen wirds auch bei denen weniger. Heute nur zwei Eier von ihnen. Finde ich völlig okay.
    LG, Saatkrähe

Zitat Zitat von nati04 Beitrag anzeigen
    ...Sie setzen sich tagsüber einfach so auf die Stange und sitzen alle im Stall, bzw bewegen sich im Auslauf nur ganz nahe am Stall... Wir führen das darauf zurück dass vor ein paar Tagen ein Habicht gegen das Netz geflogen ist und seit dem spielt alles verrückt...
    Habt ihr in letzter Zeit etwas Wind?

Seit dem hatten wir ein mal ein Windei und dann wieder normale Eier, bis wir heute überhaupt kein Ei mehr hatten...
    Kommt vor, kurz bevor sie in die Mauser gehen.

Ich hab auch den Kot angeschaut.
    Konnte eigentlich viele normale Haufen finden, wenn ich in den Stall komme.
    Die Farbe hat sich etwas verändert, aber ich hab das Futter umgestellt und das hat auch diese Farbe.
    Hin und wieder kann ich eine ganz wässrige Pfütze anstatt Kot entdecken, aber darauf wieder ein ganz normales Häufchen...
    Auch die wässrige Pfütze ist normal bei gesunden Hühnern.

...und steigere mich da in etwas rein...
    Ja, tust du, ruhig Blut, alles ok.

Land
    deutschland
    Hühner machen Urlaub sag ich zu den kein eiertagen,haben sie sich verdient nach soviel leckeren eiern......

Moderator Avatar von zfranky
    ich guck auch seit 2 Tagen dumm aus der Wäsche...
    nur 2-3 Eier pro Tag.
    Das mit dem Urlaub muss ich aber im Arbeitsvertrag noch mal nachlesen..
    Und muss ein Chef nicht den Urlaub auch erst genehmigen?!
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Danke ich eine euch super!!!

Kann ich euch bitte auch alle einstellen als persönliche Lebensberater?!
    Sowas bräuchte ich dringend...

Land
    Österreich
    So viel ich gelesen hab kann zusätzlich auch eine Futterumstellung eine Pause bewirken.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte