Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Hühner und Mäuse

  1. #1
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564

    Hühner und Mäuse

    ob ich hier richtig bin? das weiß ich nicht ,
    aber:
    ich habe heute im Hühnerstall eine Maus gesehen.
    Nun wo eine ist...
    aber ich will nicht in Panik aufschreien...

    Wie bekämpft ihr Mäuse oder andere ungebetene Gäste?
    Mäusefallen - aber ist das sicher für die Hühner?

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Wenn meine Hühner die Maus erwischen, ist sie Geschichte. Ansonsten alles gut verschließen, damit Mäuse nicht erst angelockt werden. Kein Futter offen stehen lassen. Ich setze auch auf die Nachbarskatzen.

  3. #3
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Themenstarter
    wenn ich eine Maus erwische, dann sind meine Hühner begeistert. Selbst tunn die gar nichts.
    Mein Stall ist die ganze Zeit abgeschlossen- damit nichts rein kommt.
    Meine Hühner haben ein weiteres Hühnerstall im Auslauf.

  4. #4
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    das übernehmen manche Hühner selbst

  5. #5
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Ich muss mich auch wundern - aber meine Hühner sind mittlerweile hervorragende Mäusejäger geworden. Ob es daran liegt, dass es Großrassen sind? Sie jagen erwachsene Mäuse mit Vorliebe. Ganz am Anfang konnte ich kein Weizen im Auslauf auf dem Boden über Nacht stehen lassen. Und meine Katze schlich sich gerne hin, um dort Mäuse zu jagen. Und bald änderte es sich: mittlerweile ist Auslauf so ziemlich mäusefrei und ich brauche Weizen gar nicht mehr aufzuräumen! Und die Katze lässt sich dort auch fast nicht mehr blicken. (So eine Konkurrenz hätte sie wahrscheinlich auch nicht erwartet )
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  6. #6
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Ob es daran liegt, dass es Großrassen sind?
    Nö, mein 800g-Zwerg findet auch Mäuse toll

    Maus.jpg

    Weitere Bilder (ich bin jetzt mal faul und verlinke nur):
    Spitzmaus
    Maus
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #7
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Nö, mein 800g-Zwerg findet auch Mäuse toll
    Ah, sehr interessant. Ich habe zuerst gedacht, das liegt an der Größe.

    Meine streiten auch um die Beute. Und irgendwann kam ich endlich auf eine gescheite Idee, die Mäuse, die uns die Katze "dankbar" in der Wohnung ablegt, auch den Huhns zu geben. Was da jedes Mal los ist! Blutrünstige Raptoren!
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  8. #8
    Avatar von Gagili
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    179
    Lasst ihr die die Hühner tatsächlich fressen? Ich nehme die auch den Hunden ab wenn sie eine gefangen haben, weil sie sich nirgendwo schneller Würmer einfangen können als mit Mäusen. Klar kann man das nicht wirklich immer verhindern, also dass sie mal ne Maus fressen, aber zuschauen könnt ich dabei nicht? Oder sind die Würmer, die die Mäuse haben andere als die, die Hühner bekommen können?
    Mein Geflügelhof: 7 Brahma, 2 Graugänse und 2 Laufenten machen einträglich die Gegend unsicher... :-)

  9. #9
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Ich gebe zu, ich mische mich nicht dort ein, wo von Natur etwas vorgesehen ist. Hühner sind keine Vegetarier (leider, denn ich bin eine ). Aber das bedeutet nicht, dass ich ihnen die Nahrung vorenthalten werde, die sie in der Natur selbst jagen. Abgesehen davon, ich selbst entwurme nichts und niemanden. Meine Hühner sehen top aus und das reicht mir, um zu wissen, dass es ihnen gut geht. Ansonsten erzählen andere Hühnerhalter, dass ihre Hühner u.A. Blindschleichen, Ringelnatter und Frösche jagen. Wenn es zu Nahrung der Hühner gehört, so ist es nun Mal.

    Ich denke, es ist ein Unterschied, ob man so viel Kontrolle wie möglich über die Haltungsbedingungen ausübt oder umgekehrt - gar keine oder wenig Kontrolle. Meine Hühner laufen z.B. im Auslauf, der mit Efeu vollständig überwuchert ist. Aber sie kommen nicht auf die Idee, den zu fressen. Dabei stammen sie aus Kunstbrut und keine Glucke hat ihnen gezeigt, was giftig ist und was - nicht. Ich traue ihnen gesunde Instinkte zu, wenn ich so wenig wie möglich Kontrolle ausübe und zeitgleich so viel wie möglich tue, damit sie gesund bleiben, indem ich natürliche Vorgänge unterstütze.

    Auch unsere Katzen haben noch nie eine Entwurmung gesehen. Sind seit ca. 2005 bei meinem Freund eingezogen und erfreuen sich prächtiger Gesundheit. Keine einzige Entwurmung oder Impfung haben sie bei uns gehabt. Keine Medikamente, keine Kontrolle des Kots. Sie haben zwei Mal in diesen Jahren Flöhe gehabt. Diese habe ich mit dem Mittel aus der Apotheke behandelt, das allerdings als nicht zuverlässig gilt (erfuhr ich erst später). Somit bin ich mir gar nicht sicher, ob das Mittel die Flöhe vertrieb oder ob sie selbst damit fertig wurden. Jedenfalls, laufen sie bei uns ohne jegliche Flohhalsbänder (sind freilaufende Katzen).

    Wie viel man selbst bei Hühnerhaltung (und jeder Tierhaltung) beeinflusst und kontrolliert, muss jeder selbst entscheiden.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  10. #10
    Avatar von Gagili
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    179
    Naja, das kann wirklich jeder halten wie er möchte, werde auch sicher niemanden für seine Art, Tiere zu halten, kritisieren!
    Aber ich hab hier 2 kleine Kinder, Flöhe oder Zecken im Haus und verwurmte Haustiere will ich vermeiden.
    Das war somit eine absolut ernst gemeinte Frage-stecken sich Hühner nicht, wie eben Hunde, unvermeidlich mit Würmern an wenn sie Mäuse fressen?
    Mein Geflügelhof: 7 Brahma, 2 Graugänse und 2 Laufenten machen einträglich die Gegend unsicher... :-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner, die Mäuse jagen?
    Von La_Stephanie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.11.2020, 23:13
  2. Mäuse tot in Lebendfalle, Gefahr für die Hühner?
    Von Orpifreunde im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 22:51
  3. Meine Hühner fressen Mäuse!
    Von Hühnerkind im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 00:27
  4. Mäuse
    Von Augustenmama im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.08.2008, 12:07
  5. Können Hühner Mäuse töten?!?
    Von Tyrael im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.06.2006, 23:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •