Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Jahresbilanz Eier 2006

Jahresbilanz Eier 2006

Ich weiss nicht, ob's von Interesse ist, aber ich stell's einfach mal hier ein.
    Ich habe Barnevelder, Orpingtons und Mixe in vier Kleingruppen, jeweils mit Zuchthahn dabei, und notiere täglich die Legeleistung, welche Hennen brüten/führen, Winterpause machen usw.. Mit Excel lassen sich daraus diverse nette Statistiken und Grafiken basteln. Hier ist eine davon:

X-Koordinate = Datum
    Y-Koordinate = Anzahl (Tiere/Eier)

Blaugrüne Linie = Anzahl Hennen älter als 26 Wochen. Jahresbeginn: 19, Jahresende: 23.
    3 Junghennen erreichten die 26 Wochen im Januar, 1 dreijährige Henne starb im März (schwarzes X), 1 Junghenne erreichte die 26 W im November, 2 weitere im Dezember, 1 2.5 jährige Henne im Dezember von Nerz getötet, eine weitere gleichen Alters verletzt.

Gelb = Glucken (brütend und führend, bis jeweils zum 1. Ei nach der Brut; 1. Brut ab Ende Jan; letzte Brut ab Mitte Sept.)

Grün = alle aktiv legenden Hennen, also nicht brütend, führend, mausernd oder in Legepause, wobei der Eintritt in die Mauser/Legepause nicht immer so genau festzustellen ist, also ein bisschen pi mal Daumen.

Mittelblaue Linie = gelegte Eier pro Tag
    Dunkelblaue Linie = 7-tägiges Mittel
    Der Einbruch Ende Juli/Anfang August war während der sehr heissen Zeit, wo dann auch noch ein paar Junghähne eine Gruppe Hennen so dermassen malträtierte, dass sie sich nicht mehr aus dem Schlafhaus trauten und somit kein Wasser mehr bekamen. Passierte natürlich, als ich wg. familiärer Geschichte in D war und Männe hat's nicht geschnallt. Hat 'ne Weile gedauert, bis sie sich davon erholt hatten.

Pro Stall:
    Stall 1
    Barnevelder

3 x 3. Legejahr wovon 1 im März verstarb,
    1 x 2. Legejahr
    Bruten: keine
    Durchschnittliche Legeleistung: 141 Eier

Stall 2:
    Barnevelder + Mix
    2 Barnevelder (Show, schlecht legend) 2. Legejahr, 1 Anfang Dez. von Nerz getötet, die andere schwer verletzt
    2 Barnevelder 1. Legejahr
    1 Barnevelder x Speckledy(?)
    Bruten: 1
    Durchschnittliche Legeleistung: 150

Stall 3
    Orpingtons + Mixe
    3 Orpingtons 2. Legejahr
    3 Barnevelder x Orpington 1. Legejahr
    1 Barnevelder x Speckledy(?) 1. Legejahr
    Bruten: 10 (6 versch. Hennen)
    Durchschnittliche Legeleistung: 127

Stall 4
    Barnevelder + Mix
    5 Barnevelder 1. Legejahr
    1 Barnevelder x Gelbe Orpington 1. Legejahr
    Bruten: 6 (4 versch. Hennen)
    Durchschnittliche Legeleistung: 158

Gesamt: 21.3 Hennen (>26 Wochen)
    3022 Eier bzw. 142 pro Henne;
    17 Bruten

Vielleicht haben ja andere ähnliche Statistiken und mögen sie hier einstellen.
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

Gast
    Gast
    absolut geil, ich glaube das werde ich in ähnlicher form bei mir auch mal einführen. und so simpel eigentlich....

Gefällt mir auch Ute! Hab meine Liste in Papierform, Nerven sie in den Rechner zu tippen aber nicht*lach*
    LG Ines

PLZ
    77
    Land
    BW
    Hallo,
    das ist ja ein tolles Diagramm!
    Da ich auch Daten habe, habe ich sowas auch mal versucht:

x-Achse: Datum
    y-Achse: Anzahl Hühner bzw. Eier

rötlich: Hühner in der Mauser
    blau: Hühner legend
    gelb: Eier pro Tag

Anschaffung der 3 Tetra-Legehybriden 17.11.06 am Abend => Diagrammbeginn 18.11.
    Gesamt Eier: 74
    Eier pro Huhn: 24,6
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    tach, also ne eierlegestatistik habe ich noch nicht, aber dafür eine sterbestatistik, sprich in welchen monaten sterben die meisten hühner. ich habe festgestellt im frühjahr und richtung herbst/winter. gruss andrea
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

Themenstarter

Jahresbilanz 2007

oh je... schon wieder ein Jahr 'rum.
    Habe meine Statistik weitergeführt. Vielleicht interessiert es jemanden.
    Ich hab' nix geändert, ausser dass ich die Glucken (gelb) jetzt unten stehen hab, statt oben.

X-Koordinate = Datum
    Y-Koordinate = Anzahl (Tiere/Eier)
    Blaugrüne Linie = Anzahl Hennen älter als 26 Wochen. Jahresbeginn: 23, Jahresende: 31.
    Im Jahresverlauf starben 4 Althennen, davon eine durch einen Nerz, der den Rest der Bande auch ziemlich geschockt hat.

Gelb = Glucken (brütend und führend, bis jeweils zum 1. Ei nach der Brut; 1. Brut im späten April, viel später als in 2006, dann ging's aber auch Schlag auf Schlag; letzte Brut(willigkeit) im Oktober, aber die hab' ich dann entwöhnt.

Grün = alle aktiv legenden Hennen, also nicht brütend, führend, mausernd oder in Legepause, wobei der Eintritt in die Mauser/Legepause nicht immer so genau festzustellen ist, also ein bisschen pi mal Daumen.

Mittelblaue Linie = gelegte Eier pro Tag
    Dunkelblaue Linie = 7-tägiges Mittel

Pro Stall
    Stall 1
    Barnevelder
    2 x 4. Legejahr
    1 x 3. Legejahr
    Bruten: keine
    Durchschnittliche Legeleistung: 90 Eier

Stall 2:
    Barnevelder + Mixe
    1 Barnevelder (Show, schlecht legend) 3. Legejahr
    2 Barnevelder 2. Legejahr, wovon eine Mitte Feb. starb
    1 Barnevelder x Speckledy(?), starb Anfang Juni
    3 Junghennen, geschlüpft Ende Februar
    Bruten: 4 (inkl. alle 3 Junghennen!)
    Durchschnittliche Legeleistung: 90 (3.8 Hennen >26 Wochen)

Stall 3
    Gemischt
    3 Orpingtons 3. Legejahr, wovon 1 Mitte April starb
    3 Barnevelder x Orpington 2. Legejahr
    1 Barnevelder x Speckledy(?) 2. Legejahr
    2 Barnevelder + 1 Marans im 1. Legejahr
    2 Barnevelder + 2 Orp-Mix Junghennen, geschlüpft im Mai
    Bruten: 10
    Durchschnittliche Legeleistung: 130 (9.8 Hennen > 26 Wochen)

Stall 4
    Barnevelder + Mix
    5 Barnevelder 2. Legejahr, wovon 1 im Juni von Nerz gekillt
    1 Barnevelder x Gelbe Orpington 2. Legejahr
    Bruten: 2
    Durchschnittliche Legeleistung: 136 (5.4 Hennen > 26 Wochen)

Stall 5
    4 Porzellanfarbige Orpingtons + 1 Barnevelder aus Mitte Juni
    11 Eier bis Jahresende

Gesamt: 22.4 Hennen (>26 Wochen)
    2642 Eier bzw. 118 pro Henne;
    16 Bruten (und 2 Entwöhnungen)

Im Vergleich zu 2006 ist die Legeleistung recht stark gesunken, aber das Durchschnittsalter der Hennen ist auch erheblich höher; ich hatte nur 3 Junghennen aus 2006.
    Da sieht man wieder, woher die alte Regel kommt "Halte 50% Hennen im 2. Legejahr und 50% Junghennen", aber ich hab' nicht das Herz meine Althennen zu schlachten. Es geht mir ja auch nicht nur um die Eier, sondern auch um die Rassenerhaltung und Zucht. Und da dürfen die Alten ruhig weniger legen, denn Robustheit und Langlebigkeit ist ja auch viel wert. Und wer einen Namen hat, bleibt bis ans Ende ihrer/seiner Tage.

In diesem Sinne,
    beste Neujahrsgrüsse von
    Bartje, Christyntje, Letje, Felicitas, Buffy, Boo, Franca, Tilman, Zelda, Zapphira, Zara, Bibo, Betty 2, Bailey, Brandy, Chayenne, Lacey, Barney, Migo, Mathilda, Prillan, Birk, Bosco, Lola 2, Lina 2, Dusty, Willem, Brenda, Beau, Bella, Baldwin, Berta, Momo, Undis, Ronja, Lovis, Lily und den in der 'Legeliga' noch nicht vertretenen Motte und Jule, sowie natürlich von ihrer Flügellosen.
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

PLZ
    83
    Hi,
    echt ne klasse Statistik. Da das Jahr 2008 ja noch frisch ist, mache ich mal ein paar gute Vorsätze und nehme mir vor, das alles auch mal zu dokumentieren...

Auf jeden Fall: weiter so!
    Viele Grüße aus Bayern!!!

Land
    Schleswig-Holstein
    Klasse Chook!

Ich schreibe auch regelmäßig mit - häng mal meine Dezember-Eier-Liste ran
    Allerdings ist die Zuordnung zu den Hennen nicht ganz richtig, aber rassemäßig passt das.

Gluckigkeiten, Bruten, Schlachten, Bestand, Ring-Nr. usw. wird in einer Word-Datei zusammen gefasst.
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

Themenstarter
    Hi Witte5,
    hast Du Zwerghühner oder sind das grösstenteils Junghennen? (wg. Eigewichten). Das sind ja richtig viele Eier für Dezember!
    Und die Namen sind auch herzallerliebst

Land
    Schleswig-Holstein
    Hast du aber gut erkannt
    Ja - alles Zwerge und von 15 Hennen 11 Junghennen

Wenn du dir die ersten 5 Tage Dezember ansiehst, weißt du wie mein November war: 0-2 Eier pro Tag

Obwohl... die "18 Barnie Eier gefunden" muss man wohl eher dem November zurechnen. Die waren größtenteils ungenießbar
    Und im Dezember haben dann eeeendlich meine 4 Bielefelder angefangen zu legen Hab schon so drauf gewartet. Während die Welsumer von Februar im November wieder eine Pause gemacht haben.
    Und zum Jahreswechsel hatten wir erstmalig die Situation: Sooo viele Eier - wohin damit Gab dann ein paar Dickmacherrezepte und die Verwandtschaft hat sich auch gefreut

Aber um mal nicht abzuweichen...
    Ich finde so eine Statistik eine tolle Sache.
    Als mir vor 2 1/2 Jahren einer sagte: Man kann das Ei der Henne zuordnen habe ich mir meine 20 Eier angesehen.
    Danach hätte ich so auf den ersten Blick mindestens 15 Hühner haben müssen, ich hatte aber nur 7

Von da an habe ich beobachtet und doch mal genauer geschaut, wie ein Ei aussieht oder welche Henne es möglicherweise gelegt hat.
    Bis jetzt - weiß ja nicht ob das mal ausartet - macht es mir richtig Spaß die Eier einzusammeln (möglichst so, dass ich drinnen noch weiß aus welchem Nest sie kommen) zu wiegen, in die Liste einzutragen und mich am Ende des Monats hoffentlich zu freuen.

Hab auch mal heute versucht ein Diagramm davon zu machen, aber da muss ich wohl irgendwelche Achsen eingeben? So ist es nur ein kunterbuntes Durcheinander

Ach ja - der guten Ordnung halber die Namen der Hähne:
    Bingo - Ring Nr. 100
    Kümmerling - weil er sich so gut kümmert
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte