Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Königsberger krank - was ist es

Königsberger krank - was ist es

Hallo zusammen,

ich habe einen Notfall.
    Mein junges Königsberger-Huhn ist seit heute total matt und zurückhaltend. Zieht auch den Stoß auffällig ein.
    Der Kropf ist in Ordnung. Aufgefallen ist mir, dass sie Am Hinterteil unterhalb recht wabblig ist und dick.....
    Was könnte das sein?

Daaaaanke

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Wie alt ist denn die Henne?

Wenn sie schon älter ist, denn könnte sich Fett im Bauchraum verflüssigt haben und dadurch zu einer Störung oder Entzündung führen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Es steht doch junges Huhn

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Könnte es Legenot sein? Das passt ja bei Hybriden (was ja Königsberger sind) fast immer und wegen dem Hinterteil könnte es auch hinkommen.

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Könnte es Legenot sein? Das passt ja bei Hybriden (was ja Königsberger sind) fast immer und wegen dem Hinterteil könnte es auch hinkommen.
    Denn ist aber nichts wabbelig. Sondern das Ei sitzt in fester Form vor der Kloake oder eben zerbrochen davor. Aber eben nicht wabbeliger Bauch.

Wabbelig wird eine Legenot erst, wenn sich eine Entzündung und dadurch Wasser im Bauchraum gebildet hat. Aber da währe die Henne schon ein paar Tage lang nicht mehr fit und würde in der Ecke oder auf dem Nest sitzen und hätte gepresst.

Übrigens sind Königsberger keine richtige Hybriden sondern Mischlinge - aber das ist ja ein immer wieder kehrendes Problem hier! Eben das alle Hühner vom Wagen als Hybriden bezeichnet werden

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Stimmt, meinte ich eigentlich, also schon mit Bauchwassersucht als Folge.
    Ich habe das tatsächlich schon erlebt- eine Henne (Viellegerin) hatte zunächst mal Probleme mit der Eiablage. Danach dann gleich eine Entzündung mit eben diesem komischen dicken Bauch.

Aber egal, was es ist, wenn eine Henne deutliche Krankheitsanzeichen zeigt, muss man ganz schnell zum TA. Sollte es was mit dem Legeapparat sein (und das ist meiner Erfahrung nach sehr wahrscheinlich), dann würde ich ganz schnell AB geben, der TA wird wohl Baytril verordnen. Zudem ein Schmerzmittel (Metacam).

Grüße
    Susanne

Themenstarter
    Ohje -- sie hat noch nie gelegt. Demnächst hätten wir jetzt dann mit Eier gerechnet.
    Was können wir machen?
    Mittlerweile ist sie sehr schwach-- sitzt rum u ging heute abend nicht mal mehr von selber in den Stall rein.

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Wenn sie heute noch lebt, ganz schnell zum TA mit ihr!
    Ich drücke die Daumen.

Grüße
    Susanne

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von JuDid Beitrag anzeigen
    Ohje -- sie hat noch nie gelegt. Demnächst hätten wir jetzt dann mit Eier gerechnet.
    Was können wir machen?
    Mittlerweile ist sie sehr schwach-- sitzt rum u ging heute abend nicht mal mehr von selber in den Stall rein.
    Nur eine Frage!

Wurde sie super gut gefüttert - also sehr Nahrhaft?

Denn könnte es auch sein, das sie schon verfettet oder das sie tatsächlich so ein großes Ei entwickelt hat, das sie tatsächlich schon eine Legenot eben schon vor einigen Tagen hatte und man das nicht bemerkt hat.

Denn das ist ja auch immer mein Reden hier! Stopft nicht alles in eure Hühner bzw. in eure Küken rein!

Wir haben das gerade jetzt aktuell in der Nachbarschaft! Ein 16 Wochen alter Hundewelpe hat erhebliche Probleme mit den Knochen! Erste Empfehlung vom TA - sofort das Welpenfutter absetzen und sofort ein Erwachsenen-Hunde-Futter füttern welches einen möglichst sehr niedrigen Proteingehalt hat! Begründung! Je nahrhafter bzw. je Proteinhaltiger das Futter ist, je schneller wächst der Welpe und je mehr Probleme haben die Knochen da mit zu kommen.

Und so ist es auch sehr oft bei Hühnern! Je stärker man füttert, je dicker sind die Eier! Besinders wichtig bei den ersten Eiern - da werden dann die Legeorgane sofort so stakt belastet, das sie Probleme bekommen. Sind aber die ersten Eier etwas kleiner, denn treten diese Probleme viel weniger auf!

Themenstarter
    Hallo,

ich war heute vormittag beim Tierarzt.
    Habe ein Schmerzmittel bekommen und ein Antibiotika, dass ich jeweils einmal täglich verabreichen soll.
    Tierarzt vermutet ein Verdauungsproblem -- evtl. ein Legeproblem, kann man aber nicht sagen, da das Huhn noch nie gelegt hat....
    Die Henne hat jedenfalls starke Schmerzen in der Bauchgegend....

HOffen wir jetzt mal das Beste...

Danke und Grüße

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte