Guten Morgen zusammen,
unsere 5 Küken sind mittlerweile 6 Wochen alt.
Momentan ist es in der Früh schon recht kalt. 10Grad nur noch.
Halten das die Küken im Auslauf aus oder sollte ich sie bei der Kälte im Stall lassen.....??
Danke und Grüße
![]() |
Guten Morgen zusammen,
unsere 5 Küken sind mittlerweile 6 Wochen alt.
Momentan ist es in der Früh schon recht kalt. 10Grad nur noch.
Halten das die Küken im Auslauf aus oder sollte ich sie bei der Kälte im Stall lassen.....??
Danke und Grüße
Im Stall ist es doch auch nicht wirklich warm, oder? Ich denke, das können sie ab. Was für eine Rasse hält du denn?
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Ob sie empfindlich sind hängt ein wenig von der Rasse ab. Bei den meisten Rassen hast du da ja schon eine Vollbefiederung und dann ist die Kälteempfindlichkeit nicht mehr so hoch.
Wenn es nasskalt ist würde ich sie allerdings lieber im Stall lassen.
Bei den derzeitigen nasskalten Witterungsbedingungen hast du schnell kranke Küken. Vorsicht ist da sicherlich besser.
Achte am besten auch auf eine gute Vitaminversorgung. Das stärkt die Abwehrkräfte.
Viele Grüße
Andrea
Geändert von ahoeh (08.09.2015 um 07:48 Uhr)
Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt
ich habe einen ort wo ich stroh aufbewahre, mit fenstern.....da hab ich eine defekte sandmuschel reingestellt...da iss futter und wasser drin...und dort sind meine 11 kunstküken seit heute morgen eingesperrt...die maulen zwar ein bissel ..egal...raus gehts erst wenn die wiese nachher abgetrocknet iss...sicher iss sicher
Hallo,
danke für die Antworten.
Es sind Vorwerk-Küken. Also bei Trockenheit dürfte ihnen die Kälte nichts ausmachen....
Grüße
Da hast du rechtdie halten ja so einiges aus.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Kann man nicht verallgemeinern, dass Vorwerk oder spezielle Rassen viel aushalten- ist immer individuell zu sehen.
Ich hatte letztes Jahr ein Zufallsprodukt Vorwerk x Isländisches Landnahmehuhn. Hätte daher eigentlich eine hammer Gesundheit haben müssen... Was war aber? Ich habe sie kurz vor Legereife geschlachtet, weil sie chronisch am Röcheln war und nix half...
Küken können durchaus auch im Feuchten raus. Sie sollten dann aber eine trockene Rückzugsmöglichkeit haben und dürfen auch im Stall keinerlei Zug haben.
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Wie wurden die Küken bis jetzt gehalten?Es gibt m.M.n. einen erheblichen Unterschied zwischen "verpiepelten" Handaufzuchten im Kükenheim,Freilauf mit Wärmelampe,und denen die von einer Glucke aufgezogen wurden.
Gruß Reiner
1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock
Unsere Küken sind jetzt auch 6 Wochen alt und die sind wohl mehr als froh dass sie immer wieder unter die Glucke schlüpfen können. Ohne Glucke würde ich jetzt bis auf die Mittagszeit die Wärmelampe anmachen.
Glucke_DSC_0097.jpgGlucke_DSC_0100.jpg
Meine Küken bekommen bis zur 7. Lebenswoche auf jeden Fall noch nachts die Wärmeplatte eingeschaltet. Und sie nutzen das auch!
Liebe Grüße
Heike Grimm
1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
1,1 Zwergenten
Lesezeichen