Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Rätsel um Extrawärme bei Küken um diese Jahreszeit

Rätsel um Extrawärme bei Küken um diese Jahreszeit

Hallo liebe Community,
    wir haben jetzt 4 Hühner, zwei 6 Wo Paduaner und Bahma, 2 Sundheimer die erst 3 Wochen sind, und in ihrem Stall eine Rotlichtlampe hatten.
    Die Besitzerin meinte, sie bräuchten noch Wärme, da sie bereits heftig am Niesen waren habe ich sie in der Wohnung gelassen und bei Sonne bringe ich sie raus in einen Freilauf. Dort werden sie übrigens von den äleren gehackt. (kann und soll ich das zulassen ) Abends hole ich sie rein und setze sie vor die Heizung.
    Ich weiss nicht, wie ich, wenn es weiter so schnell kühler wird, den Übergang ohne Heizung und letztlich draussen übernachten müssen schaffen soll??
    Solche Temperaturunterschiede sind doch gar nicht gut oder? Wie haben unsere Ahnen das gemacht? die hatten doch auch keine Wämelampe im Stall und die Hühner sind noch nicht ausgestorben? Seit ich den Kleinen ein Homöo. Medik. gegeben habe haben sie minestens keine Schaumblasen mehr aus der Nase, aber irgendwie sitzen sie immer mit dem Gesicht zur wand in der Ecke und das tut mir leid.
    Die älteren gehen wenn es dunkel wird nicht freiwillig in Ihren Stall. Ist das normal? Die sind jetzt den vierten Tag zusammen und haben sich nicht angefreundet. Wie lange dauert Hühner vergesellschaftung?
    Vielen Dank schonmal!

PLZ
    215xx
    Hallo und herzlich willkommen im Hühnerforum.
    Das ist aber etwas konfus bei Dir. Hast Du Dich denn vorher gar nicht inforniert?
    Verstehe ich das richtig, dass die zwei Älteren Mixe aus Brahma und Paduaner sind, und die zwei Jüngeren sind Sussex?
    Mit 3 Wochen haben die noch kein vollständiges Federkleid, da brauchen die auf jeden Fall noch Wärme. Und da hilft auch ein "an die Heizung stellen" nicht viel, die brauchen - besonders nachts - entweder eine Wärmeplatte, wo sie drunter sitzen können, oder eine Wärmelampe.
    Gerade weil sie nur zwei sind, da können sie sich ja gegenseitig auch nicht so besonders wärmen.
    Unsere Ahnen hatten meistens Küken mit Glucke, die hat die Küken dann gewärmt...

Wenn die Küken Schnupfen haben und schon Schaum aus der Nase kommt, dann solltest Du sie dringend einem Tierarzt vorstellen. Ich bin auch ein Freund der Homöopathie, aber Schaum aus der Nase ist schon ein heftiges Symptom, und bei 3 Wochen alten Küken gehört das tierärztlich angeschaut, sonst können die dir ganz schnell wegsterben.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

Themenstarter
    Danke erstmal, auch wenn ich jetzt nicht kapiert habe, ob ich die auch tags drinnenlassen soll und wie ich sie "ausgliedere", schicke ich noch nach, dass ich ein Buch über Hühnerhaltung gelesen habe und natürlich Internet. Der erste Bauer meinte, die Küken seien 3 Wochen alt. Sie hatten Gefieder und waren groß wie SChuhgröße 40.
    Eine Woche später, da alles gut lief, fühlte ich mich bereit für weitere 2 Küken. Diesmal von einem anderen Hof, die waren auch "3" Wochen alt..... Aber viel kleiner..... Sie waren in einem Stall, zu 25 in einem Meerschweinkäfig mit einer roten Lampe. Sie haben geniest und die Frau meinte, ich solle sie noch wärmen. Ich habe es so gut gemacht, wie ich es mir nur vorstellen konnte. Wäre ich ohne meine Tochte dorthin gefahren, hätte ich gesagt, ich komme in einem Monat nochmal. Aber die war dabei, eine Stunde gefahren, ich dachte ich schaffe das schon.
    Das Überleben, auch die Gesundheit bezweifle ich nicht mehr, aber eben die Ausgliederung in die herbstlichen Tage und Nächte.. und eben die Vergesellschaftung. Ich ging ja von gleichaltrigen Küken aus und war der Meinung drei Wochen alte Tiere hätten bereits Gefieder.

Ich würde sie zusammen in den Stall setzen und eine Wäremlampe aufhängen. Beobachte mal ob sie sich arg gegenseitig hacken. Und am Montag mal einen Tierarzt drauf schauen lassen.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

PLZ
    215xx
    Nun, nicht alle "3 Wochen alten Küken" sind gleich groß. Wenn bei Deinen ersten beiden Brahma mit drin ist, dass sind ja nun SEHR große HÜhner, folglich können die (Mix-)Küken auch größer sein.
    Natürlich kannst Du sie bei schönem Wetter raus lassen. Achte aber immer darauf, dass sie eine windgeschützte Rückzugs-Möglichkeit haben. Je größer sie werden und je mehr sie ihr vollständiges Gefieder haben, desto unempfindlicher werden sie, was die Temperaturen angeht.

Theoretisch würde ich auch dafür plädieren, alle 4 zusammen zu lassen - wenn alle gesund wären. Anderseits hast Du sie ja tagsüber schon zusammen gehabt?
    Und dann im Stall eine Wärmelampe- oder platte aufstellen, wo sie sich bei Bedarf aufwärmen können.
    Die ersten beiden haben nun schon "ihr" Revier in Beschlag genommen.
    Und das wird nun gegen die beiden neuen verteidigt. Und dass die beiden Neuen kleiner und gesundheitlich angeschlagen sind, macht es nicht besser. Das gibt sich aber relativ schnell, maximal eine Woche.
    Du solltest nur nicht nach einer Woche nochmal wieder 2 neue dazu setzen, sondern erstmal Ruhe einkehren lassen.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

Themenstarter
    So habe ich es vor, danke für die Antworten. Gerade bin ich mal ins Zimmer und sie saßen relativ nah zusammen ( freu ).
    Niesen höre ich sie nichtmehr. Ich hoffe ich verweichliche sie nicht mit dieser Fürsorge, die Frau von der ich die Sundheimer Küken habe, war ja sehr fachkundig und besorgt um ihre Tiere und sie schien mir ziemlich entspannt bezüglich der Wärme. Ich handhabe das erst mal weiter so, ob ich eine Lampe in den Stall hängen will, muss ich mir noch überlegen. (Feuer) Ich hätte keine ruhige Nacht mehr.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Salomelibertin Beitrag anzeigen
    ........... Ich handhabe das erst mal weiter so, ob ich eine Lampe in den Stall hängen will, muss ich mir noch überlegen. (Feuer) Ich hätte keine ruhige Nacht mehr.
    Denn nimm eine Wärmeplatte!

Wichtig ist nur, das sie sich wärmen können und das sie aber auch in die Kälte können! Und das können sie nur im Stall und nicht vor deiner Heizung! Denn nur so kannst Du sie abhärten!

Es bringt dir nichts, sie nachts vor dem Heizkörper zu stellen! Ich kann mir denken, das der Heizkörper nicht warm genug zum aufwärmen ist aber zum Abkühlen zu warm ist. Und dann fehlt eben dieser Ausgleich. Denke immer an die Glucke! Sie wärmt die Küken und wenn sie unter der Glucke hervor kriechen, denn kühlen sie so lange ab bis ihnen wieder kalt wird und schon sitzen sie wieder unter der Glucke. Und so geht das den ganzen Tag über - immer abwechselnd kalt und warm.

An statt der Glucke nimmst Du eben die Wärmeplatte oder eine Wärmelampe

Diese Temperaturen brauchen Küken

Temp. in Kopfhöhe gemessen
    1. Woche 32-30°
    2. Woche 30-28°
    3. Woche 28-24°
    4. Woche 24-20°
    5. Woche 20-18°

Und außerdem kann man das wunderbar an den Küken selbst beobachten!

Sitzen sie eng zusammengedrückt, so ist es zu kalt!
    Sitzen sie weit auseinander oder im Kreis um die Lampe herum, so ist es zu warm!
    Sitzen sie locker gruppiert unter der Lampe so ist es richtig!

Mit diesen 3 Sätzen erspare ich mir das Thermometer und ich kann täglich die Wärme nach Bedarf anpassen - indem ich die Lampe höher oder niedriger hänge! Oder eben Anpassung per Dimmer.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Salomelibertin Beitrag anzeigen
    .............da sie bereits heftig am Niesen waren habe ich sie in der Wohnung gelassen und bei Sonne bringe ich sie raus in einen Freilauf. Dort werden sie übrigens von den äleren gehackt. (kann und soll ich das zulassen ) Abends hole ich sie rein und setze sie vor die Heizung.
    ..........
    Nachtrag!

Wenn Du sie tagsüber bei Sonne nach Draussen setzt, denn brauchen sie auch eine Wärmequelle zum Aufwärmen!

Und das Hacken wird sich nach einigen Tagen legen - gib ihnen die Möglichkeit sich zu verstecken. Damit sie sich auch mal zurückziehen können! Es reicht ein Brett schräg an die Wand stellen.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Themenstarter
    Hallo, leider ist das Sundheiemer Küken heute morgen tot gewesen. Gestern war es am abend so munter... Es hatte jedoch von anfang an so eine Erkältung und bei ihm waren die Augen do komisch orange mit braunen wie dreckigen Umrandungen. Es hatte immer weniger gefressen und ich habe es nie trinken sehen, da es jedoch bei Mehlwürmern zugeschlagen hatte, war ich der Meinung das doch alles ok ist.
    Jetzt Suche ich heute am Sonntag eine Wärmeplatte. Gehen nur spezielle für Küken??

PLZ
    215xx
    Das tut mir sehr leid! Vielleicht magst Du mal dazu schreiben, aus welchem PLZ-Bereich du kommst, vielleicht ist ja jemand hier im Forum, der Dir erstmal eine leihen könnte!

Du hast gestern noch geschrieben, das Überleben bezweifelst du nicht mehr.
    Dazu musst Du wissen, wenn Hühner ZEIGEN, dass es ihnen schlecht geht,ist es meist schon fast zu spät für Hilfe! Außerdem ist es auch nicht gut, kranke Küken zu kaufen. Kein seriöser Verkäufer würde das machen...
    Und schon krank und dann ohne passende Wärmequelle, da passiert das dann ganz schnell.

Aber nicht entmutigen lassen, alle haben Anfängerfehler gemacht!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte