Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ente = Ente? können Laufes und Warzenenten zusammen im Gehege leben?

  1. #1
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505

    Ente = Ente? können Laufes und Warzenenten zusammen im Gehege leben?

    Meine Problem, also eines mit Anführugnszeichen, ist: cih hab nen Erpel,der ist ein Laufenten/Stockenten-Mix-2Jahre), dazu kamen im Sommer 2 Lauenten, sollen einrassig sein, schaun auch so aus.
    Wie das Leben so spielt waren die beiden Laufimädchen natürlich ein Pärchen. Jetzt soll noch ein weibliches Tier einziehen.
    Nun hätte ich die Möglichkeit eine Warzenente zu übernehmen. Geht das gut? Die beiden Laufis scheinen ein festes Paar zu bilden. Mir schein eine Warzenente etwas sehr groß für meinen Erpel.

    Kann, soll ich es riskieren und die WarzenentenDame aufnehmen? Oder lieber nen Laufi-Mix dazukaufen?
    Die vier haben ne ausreichend große Hütte, Bade- und Versteckmöglichkeiten auf fast 2500 m². Sie sollen im Garten "arbeiten" und ansonst einfach ihr Leben genießen.
    Aber unterschiedliche Entenrassen, geht das gut?

  2. #2
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von KaosEnte Beitrag anzeigen
    Meine Problem, also eines mit Anführugnszeichen, ist: cih hab nen Erpel,der ist ein Laufenten/Stockenten-Mix-2Jahre), dazu kamen im Sommer 2 Lauenten, sollen einrassig sein, schaun auch so aus.
    Wie das Leben so spielt waren die beiden Laufimädchen natürlich ein Pärchen. Jetzt soll noch ein weibliches Tier einziehen.
    Nun hätte ich die Möglichkeit eine Warzenente zu übernehmen. Geht das gut? Die beiden Laufis scheinen ein festes Paar zu bilden. Mir schein eine Warzenente etwas sehr groß für meinen Erpel.

    Kann, soll ich es riskieren und die WarzenentenDame aufnehmen? Oder lieber nen Laufi-Mix dazukaufen?
    Die vier haben ne ausreichend große Hütte, Bade- und Versteckmöglichkeiten auf fast 2500 m². Sie sollen im Garten "arbeiten" und ansonst einfach ihr Leben genießen.
    Aber unterschiedliche Entenrassen, geht das gut?
    Also ich würde das sein lassen, nicht wegen der Größe, aber es sind zwei verschiedene Arten und da kann es passieren das die Warzenente von den anderen nicht beachtet vielleicht sogar weg gebissen wird.

  3. #3
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Warzenenten und Laufenten kreuzen sich. Das zusammenleben klappt gut, jedoch sollte die Warzenente nicht die einzige ihrer Art sein, also mind. 2 Warzenenten.

    Ich hatte selbst über 10 Jahre lang Laufenten und Warzenenten zusammen. Meistens hat der Laufentenerpel die Warzenenten in Ruhe gelassen. Wenn aber der Laufentenerpel ein mal den Narren an den Warzenenten gefressen hat dann macht er keinen Unterschied mehr ob Lauf oder Warzenente. Mischlinge daraus sind jedoch unfruchtbar.

  4. #4

    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    59
    Ich halte eine Stockente und eine Warzenente zusammen, was tadellos klappt. Die passen von der Größe überhaupt nicht zusammen. Allerdings sind sie zusammen aufgewachsen. Würde auch 2 weibliche Warzenenten dazu gesellen, eine alleine kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das gut geht. Oder abwarten auf die gleiche Rasse und nur eine nehmen.

  5. #5

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Ich habe ein Laufipärchen und zwei Warzenenten. Das klappt soweit ganz gut. Die beiden Warzen sich dicke Freundinnen, haben aber mit der Laufente nichts am Hut. Der Erpel begattet alle und das sogar erfolgreich ( er soll aber beim Vorbesitzer sogar die Gänse angebaggert haben)
    Bei der letzten Naturbrut mit dazu gekauften Laufieiern, haben die Warzen zwei eigene dazugeschummelt und aus den sind zwei Mischlinge geschlüpft, leider kam aus den Laufieiern nichts.
    Solange kein Warzenerpel auf die Laufenten steigt, funktioniert das schon, aber jede Ente sollte mMn eine Kumpeline der eigenen Art haben.

  6. #6
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    Themenstarter
    danke für die Ifos. Ich werde dann mal lieber nach ner Laufente (oder nem Mix) schaun.

    Unser Dreiergespann wird, so denke ich zumindst, sicher nicht mehr so gut funktionieren, wenn der Jungspund mal merkt, warum/wofür ´s Entenmädl gibt. Dann ist beim "alten" sicher Schuß mit lustig und es gibt Gerangel.

    Da Sünching recht nah ist, werd ich mal dort nach ner Ente Ausschau halten.

  7. #7

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    engelsbrand
    PLZ
    75331
    Land
    d
    Beiträge
    64
    Ich halt Lauffies , Smaragd,Sachsen und Pommernenten zusammen,
    klappt einwandfrei.

  8. #8
    Avatar von Andreas S.
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Kehl
    PLZ
    77694
    Beiträge
    25
    [QUOTE=SetsukoAi;1290005]Warzenenten und Laufenten kreuzen sich.




    Sind das dann Laufwarzen ?

    Sorry, sehr unqualifiziert aber musste sein

  9. #9
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    [QUOTE=Andreas S.;1290834]
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Warzenenten und Laufenten kreuzen sich.




    Sind das dann Laufwarzen ?

    Sorry, sehr unqualifiziert aber musste sein
    Genauer Mularden , naja die Original Mularden sind eher eine Kreuzung aus Warzen- und Pekingente.

    Und die Kreuzungen aus Lauf- und Warzenente sehen so aus:

    Erpel: Mix Erpel.jpg

    Ente: Mixiw.jpg

  10. #10
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    Themenstarter
    also ne flachgelgte Lauente. Im Warzenentengröße.

    O,amm, ihr macht mir jetzt Probleme. Das Warzenenten-Gör wäre nämlich so ne hübsche, seeehr zutraulich. Steht wenige Handbreit vor einem und guckt so , sorry, aber ich kanns nur in bayrisch sagen; "lumpert".

    Aber als einzige ihrer Art, Nachkommen könnt ich nicht behalten, wären zu viele Enten im Garten, ist vielleciht doch nicht so gut. Hab bis nächstes WE Zeit, da könnt ich ne Laufi kriegen. Oder ich hol doch die mit den hübschen Augen?

Ähnliche Themen

  1. Zwei Erpel zusammen halten ohne Ente möglich?
    Von susi-heubach im Forum Enten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 14:00
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 00:08
  3. warzenenten- ente oder erpel?
    Von anja66 im Forum Enten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 11:13
  4. Warzenenten Ente oder Erpel???
    Von Chaboman im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 15:16
  5. Erpel und Ente immer zusammen?
    Von cornelia steiner im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 10:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •