Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Stall für neue Hühner!

Land
    Österreich

Stall für neue Hühner!

Hallo!

Wir möchten unbedingt noch einige Hühner dazu haben und haben, da wir uns von unserem Hähnen nicht trennen wollen, solange sie sich vertragen.
    Aus 8 Küken sind 3 Hähne geworden und 5 Hennen.
    Bis jetzt hatten wir 6 Hennen!
    Wir suchen jetzt einen geeigneten Stall oder besser besagt mehrere Ställe um uns noch Hühner holen zu können.
    Für die die wir jetzt haben, haben wir ein sehr großes und aufwendiges Holzhaus gebaut.
    Zum erweitern denken wir an, vielleicht mehrere kleinere Ställe zu machen...
    Wie viele Hühner kann ich zum Beispiel in einem 3,6m2 Stall unterbringen?!Die Hühner sollen von der Größe her einer normalen Legehenne entsprechen.
    Eine bekannte von mir meinte ich soll mir einfach so kleine vorgefertigte Hühnerställe aus Holz kaufen, anstatt noch mal so eine große Holzhütte zu bauen...
    Ich kenn mich da selbst zu wenig aus und wollte mich bei euch über solche Ställe informieren...
    Sind die kleinen Holzställe im Winter nicht zu kalt?
    Und so groß sind die ja nicht, da kann ja kein Huhn drinnen herumlaufen? Die bestehen ja eher nur aus Stangen und Legenestern?!Ich bin da irgendwie skeptisch, da meine ganz anders wohnen, aber ich lass mich gerne belehren..
    Danke schon jetzt für Tipps!

Ich hab bis ich meinen Miniwohnwagen bekommen hatte immer Holzgeräteschuppen als Hühnerstall.Innen dann etwas ausgebaut (alte Schränke und Kommoden zweckentfremdet,Sitzstangen angebracht usw.),und meine Hühner haben sich anscheinend wohl gefühlt.
    Zur Isolation,wenn man den Hühnerstall nicht beheizt ist es völlig egal wie isoliert er ist.Er wird drinnen genauso kalt sein wie es draußen ist.Wichtig finde ich nur das er so dicht das es nicht zieht,und das man den Wind gleich mit einbezieht beim Aufstellort.

Die kleinen Hühnerställe von Ebay & Co würde ich nur als Brut- und Kükenheim nehmen.
    Gruß Reiner

1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

Wenn der aktuelle Stall ein großes Gartenhaus ist, passen da nicht alle locker rein für den kommenden Winter? Da müsste doch genügend Platz sein. Wenn Du den Auslauf nicht trennst, werden die sowieso abends alle in den gleichen Stall gehen. Du müsstest praktisch jeden Abend per Hand sortieren, das stelle ich mir ein wenig umständlich vor.

Bei mir bewohnen z.Zt. 24 Zwergseidenhühner/-hähne ein Gartenhaus von 12qm Bodenfläche. Ich hätte zwar theoretisch noch einen anderen Stall, aber die wollen alle immer ins Gartenhaus. Das klappt auch völlig problemlos ohne Zänkereien.

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Ein Bekannter von mir macht das so. Er hat einen Stall und 3 Gehege. Morgens sortiert er die Hühner in die entsprechenden Ausläufe. In jedem Auslauf ist eine kleine Hütte als Neststall. Abends gehen sie dann in der Gruppe zurück in den Stall, bzw. er bringt sie zurück. Das geht so seit ca. 10 Jahren. Damit die Hähne sich morgens im Stall (Gartenhaus mit Tür in der Mitte der langen Seite) nicht fetzen, wurde eine Art Trennwand angebracht. Rechts waren oft 2 Göckel (1 Zwerg und 1 "Normaler") und links noch ein Gockel.
    Geändert von Hühnermamma (12.09.2015 um 08:09 Uhr)

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Ja grundsätzlich hätten in dem Gartenhaus alle Platz! Da ich aber ja 3 Hähne habe und noch mehr Hennen dazu holen möchte, wäre es wahrscheinlich nicht schlecht genügend Platz zum Ausweichen zu bieten, denk ich mir...
    Kann sein dass sie sich vortragen und in dem Stall alle gemeinsam schlafen, wenn es jedoch nicht gut geht wäre es sicher klug einen weiteren Stall mit Auslauf bereit zu haben...
    Würden sie kämpfen müsste man sie sowieso trennen und eventuell abgeben, aber so schnell wird man einen Hahn ja auch nicht los deswegen bräuchte der ja auch etwas wo er sein kann... So schnell kann ich dann keinen Stall bauen..
    Ich denk mir nur, mehr Platz ist sicher besser als zu wenig und überleg mir jetzt einfach mal was es alles für Möglichkeiten gibt!

PLZ
    75245
    Land
    Deutschland
    Hallo nati, kannst du nicht an deinen jetzigen Stall einfach einen Anbau machen?

Zitat Zitat von BER Beitrag anzeigen
    Ich hab bis ich meinen Miniwohnwagen bekommen hatte immer Holzgeräteschuppen als Hühnerstall.Innen dann etwas ausgebaut (alte Schränke und Kommoden zweckentfremdet,Sitzstangen angebracht usw.),und meine Hühner haben sich anscheinend wohl gefühlt.
    Zur Isolation,wenn man den Hühnerstall nicht beheizt ist es völlig egal wie isoliert er ist.Er wird drinnen genauso kalt sein wie es draußen ist.Wichtig finde ich nur das er so dicht das es nicht zieht,und das man den Wind gleich mit einbezieht beim Aufstellort.

Die kleinen Hühnerställe von Ebay & Co würde ich nur als Brut- und Kükenheim nehmen.
    Das sehe ich anders: die Hühner heizen eigentlich selbst und wohnen dann im Winter schon ziemlich komfortabel, wenn der Stall gut isoliert ist.
    Unser Stall ist gemauert, zum Teil liegt er im Hang, nach vorn hat er eine große Fensterfront. Im Winter geht die Innentemperatur kaum unter NULL, die Tiere geben so viel Eigenwärme ab ...

meist reicht es, wenn der Auslauf groß genug ist, dass die Hähne sich tagsüber aus dem Weg gehen können (aber sicher kann es Ausnahmen geben).

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Danke für die Infos! Wir haben jetzt mal einen Anbau an unseren Stall geplant, Holz haben wir schon dafür!
    Trotzdem würde mich zum beispiel so ein Holzbauwagen oder so auch reizen!
    Nur schwer sowas aufzutreiben! Und den Auslauf werden wir eben auch größer machen!

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Also hat noch jemand von euch einen Bauwagen als Hühnerstall?!
    Würde mich interessieren was ihr damit für Erfahrungen gemacht habt!
    Wahrscheinlich ist ein Bauwagen aus Metal nicht so geeignet oder?! Der wird sich im Sommer bestimmt aufheizen?!
    Leider ist so ein Bauwagen echt schwer aufzutreiben, hab ich schon gemerkt...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte