Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Vergesellschaftung

  1. #1
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427

    Vergesellschaftung

    Hi,

    ich muss hier grad mal nachfragen.

    Über eine FB Gruppe wurde einer Halterin empfohlen, zur Vergesellschaftung alle Hühner einzuparfümieren.
    Das ist doch Usus!
    Ich kenn die Methode auch noch aus Zeiten meiner Chinchillazucht - totaler Blödsinn, der immer wieder empfohlen wird.

    Ich hab das weder bei den Chinchillas noch jetzt bei den Hühnern benötigt!
    Genügend Platz, Versteckmöglichkeiten und Beschäftigungen haben bisher noch immer ihr übriges getan.
    Habe erst letzten Montag meine fünf 8,5 Wochen alten Zwerge bei den Althühnern unkompliziert integriert.

    Wie seht ihr das?
    Wie sind da eure Erfahrungen?
    Forever Sumatras

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    meine Erfahrung ist, dass es wesentlich einfacher ist eigene Nachzucht zu integrieren als dazu gekaufte. Die eigenen haben schon den richtigen Stallgeruch, da gibt es wenig bis keine Probleme, vor allem wenn die Gruppen sich schon aus dem Freilauf kennen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Hab gehört Maggi hilft auch - ich habs noch nicht ausprobier(en müssen)t..aber irgendwas scheint ja wohl an den Gerüchten dran zu sein..?
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  4. #4
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Themenstarter
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    meine Erfahrung ist, dass es wesentlich einfacher ist eigene Nachzucht zu integrieren als dazu gekaufte. Die eigenen haben schon den richtigen Stallgeruch, da gibt es wenig bis keine Probleme, vor allem wenn die Gruppen sich schon aus dem Freilauf kennen.
    war zwar eigener Nachwuchs, der ist aber beim Nachbarn 2 Straßen weiter ausgebrütet worden. Also nix los mit gleicher Geruch. Lediglich die Rassen waren gleich wie bei den Althühnern.
    Forever Sumatras

  5. #5
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ChickNorris Beitrag anzeigen
    Hab gehört Maggi hilft auch - ich habs noch nicht ausprobier(en müssen)t..aber irgendwas scheint ja wohl an den Gerüchten dran zu sein..?
    ja die Gerüche vernebeln natürlich zuerst die Sicht.
    Chinchillas haben das schnell raus - da ist das dann gern mal ein gewaltiger Nachteil, wenn man mit unnatürliche geänderten Gerüchen nachhelfen will.
    Hühner selber agieren ja auch nicht nur über den Geruch. Ich hab festgestellt, dass da auch viel über die Optik läuft.
    Und mit etwas Verstand geht das doch auch so!
    Forever Sumatras

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Was habt Ihr/ haben die denn immer mit dem Geruch/ Stallgeruch? Das läuft zur Hauptsache über die Optik, und über die Selbstsicherheit der Tiere, wieviel Mische es bei der Vergesellschaftung unbekannter Tiere gibt oder nicht gibt...
    Sind die Tiere selbstsicher genug und haben genug Platz, läuft da nahezu alles über nonverbale Kommunikation, und es kommt oft zu keiner einzigen Tätlichkeit. Als ich seinerzeit unsere damals zwei Hybriden zusammenbrachte, die beide bis dato jeweils die ranghöchsten ihrer Truppen waren, habe ich auch gedacht, dass da die Fetzen fliegen, wenn die sich über den Weg laufen, weil 's beide ziemliche Flintenweiber waren.
    Was aber passierte? Man begegnete sich, man taxierte sich, pickte ein bisschen auf dem Boden rum, und ohne irgendwas hat die blaue Königsbergerin die ältere braune Lohmann als ranghöher akzeptiert, und fertig.
    Meine jünste Vergesellschaftung, eine diesjährige, fast legereife Ostfriesische Möwe, fügte sich ebenso problemlos ein. Die war nicht besonders ängstlich oder völlig verpeilt, verhielt sich nur neutral, und fügte sich irgendwie so nahtlos ein wie die Zähne eines Reißverschlusses...

    Ganz ohne Parföng oder Maggi oder sonstewas, was für mich die Rolle von Gerüchen so ziemlich ad absurdum führt.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Themenstarter
    Danke Okina!
    Das deckt sich mit meinen Beobachtungen - finde das echt fies - egal welches Tier mit Gerüchen zu zu nebeln!
    Forever Sumatras

  8. #8
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Zitat Zitat von Gackelei Beitrag anzeigen
    ja die Gerüche vernebeln natürlich zuerst die Sicht.
    Chinchillas haben das schnell raus - da ist das dann gern mal ein gewaltiger Nachteil, wenn man mit unnatürliche geänderten Gerüchen nachhelfen will.
    Hühner selber agieren ja auch nicht nur über den Geruch. Ich hab festgestellt, dass da auch viel über die Optik läuft.
    Und mit etwas Verstand geht das doch auch so!
    Hab ja nicht gesagt, dass es ohne Verstand geht ...bei mir hat die Vergesellschaftung bisher auch ohne jegliche Geruchsverblendung funktioniert und in spätestens einer Woche war das Gröbste geklärt...ich hab allerdings schon von vielen (Züchtern) gehört, dass sie z.B. Maggi nutzen. Also geh ich davon aus, dass irgendwann mal jemand irgendwas positives damit erreicht hat, mehr nicht
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  9. #9
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Themenstarter
    Ich denke das nutzen vorwiegend die, die nicht so viel Platz und Verstecke haben.
    Sonst ist das nämlich total überflüssig!
    Forever Sumatras

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich wüsste echt nicht, was das bringen soll, außer das es sch...ße schmeckt, wenn ins Gefieder der Neuen gebissen wird ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vergesellschaftung?
    Von domaene24 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2020, 12:20
  2. Vergesellschaftung...?
    Von Kuschelhuhn im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.12.2013, 18:27
  3. Vergesellschaftung
    Von Taenoss im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 22:56
  4. Vergesellschaftung
    Von ancist im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 17:36
  5. Vergesellschaftung
    Von Telly im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 16:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •