Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Wie entwurmt ihr ?

PLZ
    59174
    Also,
    ich entwurme meine Bande vier Mal im Jahr, immer zur Beginn der Jahreszeiten mit Flubenol. 1g/kg Futter über 5 Tage, dann zwei Wochen Pause und die gleich Geschichte nochmals, damit eventuelle Wurmeier auch noch getötet werden. Ein Mal pro Woche gibt es jeweils Apfelessig und UsneGano (ein natürliches AB und Oregano).
    Klappt alles bisher ganz toll.

Viele Grüße
    Matthias
    Hühner sind auch nur Menschen

PLZ
    23858
    Land
    De
    Moin , Moin ! Was ist UsneGano ?
    Ich entwurme gerade mit Flimabend , vom TA . Kostet nur 7 € , ist ne 20 g Tüte ( 1g=70kg Huhn ) und wird 7 Tage übers Trinkwasser verabreicht . UND : keine Wartezeit für die Eier ! Kann man essen ( bei mir ist eh Mauser , also keine Eier )

"Think Positiv"

PLZ
    59174
    Entschuldige die verspätete Antwort....
    Schau mal bei der Firma Röhnfried nach. Das Ergänzungsmittel ist eigentlich für Tauben, ist rein natürlich und wird daher Hühnern wohl auch nicht schaden.

Viele Grüße
    Matthias
    Hühner sind auch nur Menschen

PLZ
    23858
    Land
    De
    Dankeschön

"Think Positiv"

PLZ
    905xx
    Liebe Riki.
    Ich meine, wenn das Tier am Anfang da ist, wenn du anfängst zu testen und du dich konzentrierst sollte es wurst sein, wenn es dann wegläuft. Es ist quasi die Signatur schon da. Bei anderen Methoden (Kinesiologie, Pendel / Einhandrute, Organetik) ist das kein Problem, wenn der Getestete wegläuft (Kinder beispielsweise) Aber es braucht ne grosse Portion Konzentration vom Tester.
    Liebe Grüße!
    Grüße, Mato
    2.4 Marans sk, 0.0.11 bunte Kükenschar

PLZ
    905xx
    Röhnfried und andere Tauben-Produkte sind für uns wohl uninteressant, weil wir unsere Tiere oder deren "Produkte" gegebenfalls essen wollen. Darum sind Taubenprodukte zwar für Hühner möglich, aber dann können wir halt nichts mehr essen.

Mit Entwurmung mit Knoblauch würde ich lieber sparsam sein. Zumindest beim Hund kann der das Blutbild gravierend ändern. Das Bild ist mir natürlich wurst (Komische Wortwahl eigentlich ) Sie können davon anämisch werden.
    Was haltet ihr eigentlich von AniForte http://www.aniforte.de/Nutztiere-Ani...-eaf0865cff1d/ ?
    Grüße, Mato

Ich schließe mich hier einigen Vorrednern an: ich entwurme gar nicht.

http://www.artgerecht-tier.de/katego...-krankheit.htm

PLZ
    905xx
    Ich entwurme bislang auch nicht, da sie gesund scheinen. Ab und an hat eine Huhn mal nen feuchte Schiss hinterlassen - was meist aber auch in Verbindung mit Aufregung steht (Futtertante kommt rein und alle müssen ganz vorne stehen...).

Interessant(er) kommen mir Lungewürmer vor. Ab und an scheint der Hahn nen schlechten Tag zu haben, an dem der Kamm nicht vollständig knallrot ist. Wenn ich dann entwurmen will (Knobl, Aniforte) dann ist er wieder fit. Kommt das "Gift" wieder in die Schachtel. Von Prophylaxe, die gar keine ist halte ich nichts. Es ist ja keine. Die Hühner HABEN ja Würmer. Man hofft nur zu entwurmen, bevor sie eine ungesunde Anzahl annehmen. Das hat aber eher mit dem immunstatus des Wirtes zu tun - oder dass sie mehr Wurmeier als Sand auf dem Boden haben. Dann sind regelmäßige Entwurmungen wohl ebenso kurzzeitig hilfreich wie langfristig unsinnig. Denn die Eier der Würmer sind dann ja erst recht überall verteilt statt im Huhn. Oder?
    Grüße, Mato

PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Mato Beitrag anzeigen
    .
    Was haltet ihr eigentlich von AniForte http://www.aniforte.de/Nutztiere-Ani...-eaf0865cff1d/ ?
    Ich entwurme damit und bin ganz zufrieden. Habe gerade eine neue Packung gekauft. Alle Hühner sind fit und munter. Für die Dosierung habe ich mir eine Feinwaage gekauft... da es sonst schwer abzumessen ist. Kommt ins Nassfutter und wird nach einer Woche wiederholt. Mach ich ca. alle 3 Monate oder wenn der Kot nicht mehr "schön" aussieht.

Kotproben habe ich aber noch nie untersuchen lassen. Gab aber auch keinen Anlass dazu.
    2,3 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 0,3 Zwergseidenhühner, 0,2 Zwergorpingtons, 0,1 Zwergwyandotte, 0,1 Königsberger, 0,1 Smaland, 0,1 Silverudds Bla;

PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Ich entwurme auch mit Aniforte und hatte bisher noch nie Würmer im Hühnerkot (auch per Sammelkotprobe beim TA so bestätigt).

Das Aniforte mische ich - genau wie platanen - ins Feuchtfutter und gebe die zweite Dosis nach 7-10 Tagen. Klappt bisher prima.

Ich benutze das Mittel ca. alle 2,5-3,5 Monate, rein zur Vorbeugung, also ohne konkreten Verdacht.

Bei ebay gibt's auch noch andere rein "kräuterliche" Mittelchen zu kaufen, die wohl ungefähr dasselbe enthalten.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte