Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Hähne schlachten: Zeitpunkt ?

  1. #1

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449

    Hähne schlachten: Zeitpunkt ?

    Ich hab am Mi 3 Hennen geschlachtet weil 1 nicht mehr legte, die andere einen Fußballenabszeß und die 3 ein gebrochenes Bein hatte.

    Sie waren megalecker als Cock au von (Brust/Keulen) - Rest gab leckere Hühnerbrühe. Hennen waren 1,5 , 1 Jahr und 6 Monate alt. Da ich mit Niedrigtemp. geschmort hatte, hab ich keinerlei Unterschied feststellen können und sie waren alle 3 gleich gut.

    Ich hab 2 Hähne 6 Monate alt - sie sondern sich zu 2 ab, treten zwar ab und an mal, aber achten nicht wie die anderen Hähne auf die Hühner - sprich geben keine Warnrufe wenn Rotmilan überm Grundstück kreist.


    Ich will die 2 also der Küche zuführen blos frag ich mich nach geeignetem Zeitpunkt.

    Die 2 sind auf der Brust noch recht wenig fleischig. Die Haxn sind gut durchtrainiert.

    Wann schlachtet ihr denn allgemein Hähne ?

    Da alle im gemeinsamen Stall untergebracht sind zur Nacht, kann ich sie nicht gesondert füttern.
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

  2. #2
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Warum sollten sie auch vorm Rotmilan warnen?

    Der tut den Hühnern nix...null komma nix....

    Der Milan ist ein Aasfresser!

    Das Märchen, dass Milane Hühner schlagen hält sich leider so hartnäckig wie die Geschichte, man müsse Marmeladengläser auf den Kopf stellen *seufz*

  3. #3
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Drakulinchen Beitrag anzeigen


    Ich will die 2 also der Küche zuführen blos frag ich mich nach geeignetem Zeitpunkt.

    Die 2 sind auf der Brust noch recht wenig fleischig. Die Haxn sind gut durchtrainiert.

    Wann schlachtet ihr denn allgemein Hähne ?
    Der größte Fleischansatz findet eigentlich schon während der ersten 6 Monate statt. Es folgt jetzt eher langsames körperliches Ausreifen.
    Wenn Du die Hähne 6 Monate recht proteinreich gefüttert hättest wären sie wohl fleischiger, aber bei mir ist es auch so. Unbegrenzter Freilauf und eine Futtermischung für Junghennen, Junghähne und Althühner lassen bei mir auch keine Mastgockel heranwachsen.

    Viel Fleisch wird jetzt nicht mehr dazukommen. Ich würde schlachten wenn sie Unruhe stiften. Solange können ja noch 100 Gramm ranwachsen
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  4. #4
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hallo,
    ab ca. 15 Wochen werden sie bei mir geschlachtet, auswachsen lassen "lohnt" sich nicht. Bei "normalen" Hähnen kannst du noch lange auf "ordentliches" Brustfleisch warten, dass ist mit 15 Wochen auch schon recht ausgebildet, fühlen kann man es allerdings nicht wirklich. Also schlachten ab ca. 15 Wochen wenn sie nicht allzu viele Federn schieben.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  5. #5

    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Wietzendorf
    PLZ
    29649
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    31
    Also wenn man es nicht gesehen hat, dann glaubt man es auch nicht, ich hab es aber und ja ab und zu gibt es einen Rotmilan der Hühner schlägt. Er kommt nicht täglich vorbei, aber wenn er wohl großen hunger hat, dann nimmt er sich auch mal ein Huhn vor, wie gesagt habe ich es schonmal gesehen und keine Angst ich kann die Greifvögel hier sehr gut unterscheiden und ein Rotmilan ist dabei ein einfaches.
    Hähne sollten immer warnen, meine warnen auch vor Tauben und manchmal sogar vor noch kleineren Vögeln.
    Zitat Zitat von HellaWahnsinn Beitrag anzeigen
    Warum sollten sie auch vorm Rotmilan warnen?

    Der tut den Hühnern nix...null komma nix....

    Der Milan ist ein Aasfresser!

    Das Märchen, dass Milane Hühner schlagen hält sich leider so hartnäckig wie die Geschichte, man müsse Marmeladengläser auf den Kopf stellen *seufz*

  6. #6
    Avatar von Mato
    Registriert seit
    04.04.2014
    PLZ
    905xx
    Beiträge
    372
    Ich suche den richtigen Zeitpunkt zum Schlachten - für's Rupfen.
    Mann! Das sind Stacheligel und ich habe keinen Nerv, 1 Std nach dem Rupfen noch die Stoppeln zu ziehen.
    Wie macht ihr das bitte?!?!
    Danke lieben Gruß
    Mato
    Grüße, Mato
    2.4 Marans sk, 0.0.11 bunte Kükenschar

  7. #7
    Avatar von Mato
    Registriert seit
    04.04.2014
    PLZ
    905xx
    Beiträge
    372
    und:
    taugt so ein Rupf-Aufsatz? Momentan ist mir jede Hilfe recht
    http://www.ebay.de/itm/15-Rupfmaschi...-/252093673186
    Grüße, Mato
    2.4 Marans sk, 0.0.11 bunte Kükenschar

  8. #8
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Hi Mato,

    brühst Du Deine Huhns nicht? Normalerweise lassen sich die Federtiere gebrüht gut rupfen. Wir tun immer noch einen Schuss Spüli mit rein und schauen darauf, dass das Huhn komplett im Brühwasser ist. Wassertemperatur bei ca. 65 - 70 °C. Dann lassen sich die Federn eigentlich gut heraus ziehen. Das Brühwasser darf nicht zu kalt sein, dann geht das Rupfen schlecht und auch nicht zu heiß, sonst ist das Huhn vorgegart.
    Gruß sternenstaub

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Hi Mato,

    brühst Du Deine Huhns nicht? Normalerweise lassen sich die Federtiere gebrüht gut rupfen. Wir tun immer noch einen Schuss Spüli mit rein und schauen darauf, dass das Huhn komplett im Brühwasser ist. Wassertemperatur bei ca. 65 - 70 °C. Dann lassen sich die Federn eigentlich gut heraus ziehen. Das Brühwasser darf nicht zu kalt sein, dann geht das Rupfen schlecht und auch nicht zu heiß, sonst ist das Huhn vorgegart.
    Vollkommen richtig!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10
    Avatar von Mato
    Registriert seit
    04.04.2014
    PLZ
    905xx
    Beiträge
    372
    Ich brühe sie. Allerdings kühler, denn wenn ich sie über 60°C brühe geht die Haut mit ab.
    Neulich habe ich einen trocken zu rupfen begonnen. Das ging wunderbar. Allerdings eben all die Stacheligel noch drinnen. Die waren noch so weich, dass sie sich nicht mal mit Pinzette richtig ziehen haben lassen. (Aber dazu war ich dann eh zu faul, so viel Zeit ist nicht)
    Darum frage ich nach dem Zeitpunkt. Jetzt fangen sie auch noch das Krähen an. Mit oder ohne Blutkiele - Anfang November sind sie dran.

    Den Propeller würde ich dennoch mal probieren. Bei 10 Hähnchen ist es mir meien Zeit wert. (sage ich jetzt, wo ich es noch nicht probierte und hoffe, dass es wirklcih schneller geht!)
    Grüße, Mato
    2.4 Marans sk, 0.0.11 bunte Kükenschar

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hähne schlachten
    Von tieger im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 15:14
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 11:47
  3. Enten schlachten: bester Zeitpunkt ?
    Von heino im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 16:18
  4. Richtiger Zeitpunkt zum Schlachten
    Von Wolfgang Riesner im Forum Puten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 14:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •