Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Geschmacksunterschiede - Rasseabhängig?

  1. #1

    Registriert seit
    09.05.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    87

    Fragezeichen Geschmacksunterschiede - Rasseabhängig?

    Hallo,

    mir wurde nun von einem Hühnerhalter erzählt dass die Eier je nach Rasse teilweise unterschiedlich schmecken - kann das sein - oder will mir der einen Bären aufbinden.

    Und wenn das stimmt - welche Rasse hätten dann die "besseren Eier"

  2. #2

    Registriert seit
    16.02.2014
    PLZ
    49536
    Beiträge
    79
    also mir sagen immer alle eier-abnehmer, dass unsere eier besser schmecken als supermarkteier, das liegt aber meines erachtens an der haltung und hat nichts mit der rasse zu tun. es ist aber schon so, dass die eier unterschiedlich sind, zb legt die bovan riesendinger, die marans hingegen kleine mit großem eigelb (die nimmt meine mutter gern zum backen ;-). lecker sind sie alle!

  3. #3

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.137
    ich finde, die eier sind schon rasseabhängig, auch im geschmack. meine mutter mag fast nur noch die schokobraunen, wir haben eier mit hellem eigelb und eine dame legt eier mit orangefarbenen eigelb. einige haben wenig eiklar und viel eigelb, andere umgekehrt. und der geschmack ist auch unterschiedlich.

  4. #4
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    ich hatte auch schon überlegt, ob es an den Rassen liegt, wie bei mir die Eier schmecken.

    Ich habe verschiedene Rassen. Und die Eier dieser Rassen unterscheiden sich im Geschmack, oder auch " nicht-geschmack".

    Am besten schmecken bei mir,: Chabo-eier.
    Und dir deren Nachkommen.

    Die leckersten Eier legt eine von mir. ( Chabo-Bantam-mix)....Diese schmecken nach POPKORN!...egal, was ich fütter.....

    gruß,...
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  5. #5

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Man liest ja immer wieder, Zwerghuhneier wären geschmacksintensiver. Das könnte aber am verhältnissmäßig größeren Eigelbanteil liegen.

  6. #6
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Mein Bruder behauptet, das die Grünleger bzw. Araucana Eier intensiver schmecken. Ganz ehrlich...ich erschmecke keinen unterschied-sind alle gleich lecker.
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

  7. #7
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Doch ich finde auch,dass es von Rasse zu Rasse unterschiedliche schmeckt.
    Das Chaboeier hervorragend schmecken kann ich nur unterstreichen,liegt vielleicht daran das nicht so viel Eiweiß vorhanden ist,im Verhältnis zu dem großen Eiern.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  8. #8
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Am besten schmecken mir die Eier von meiner Buschhuhnmixi, dann kommen Zworpieier, am wenigsten schmecken mir die von der Madrashenne
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #9

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    Meine Kunden waren anfangs erschreckt bei dem einem grünen Ei zwischen den anderen braunen Eiern. Sie dachten erst, das sei von einem kranken Huhn - manche haben durch googlen herausgefunden was es damit auf sich hat, anderen hab ichs erklärt daß sie von einer Grünlegerin stammen.

    Lustigerweise behaupten alle, die grünen Eier schmecken am besten.

    Ich kann allerdings keinen Unterschied zu den anderen Hühnereiern feststellen - bakommen ja alle das gleiche Futter von uns uns haben alle den gleichen Auslauf.
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

  10. #10

    Registriert seit
    09.05.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Vielen herzlichen dank für die vielen Antworten - einen geschmacklichen Unterschied zu merken dürfte offenbar dann doch an den jeweiligen mehr oder weniger sensiblem Geschmacksorgan des Einzelnen zu liegen.
    Aber eins dürfte klar sein - sie sind alle besser als die vom Supermarkt!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie alt werden Hühner? Rasseabhängig?
    Von Vilma im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2023, 10:18
  2. Sehr wenig Eier, Rasseabhängig....
    Von Specki666 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.07.2018, 21:59
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2014, 23:39
  4. Abends in den Stall (Rasseabhängig!!!)
    Von nicol71 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 10:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •