Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Geschmacksunterschiede - Rasseabhängig?

  1. #11
    Avatar von Cazador
    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    zwischen Weser-und Leinebergland
    PLZ
    31
    Land
    Nds.
    Beiträge
    52
    Ich habe eine gemischte Legehennenherde, die gemeinschaftlich gefüttert wird. Trotzdem ist das Eigelb bei den Grünlegern immer deutlich heller als bei den anderen Hühnern. Ich habe auch festgestellt, das die Grünleger die einzigen Hühner bei mir sind, die keine Regenwürmer fressen mögen.
    Jeder Tag ist ein Geschenk - manche sind nur scheiße verpackt!

  2. #12
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Klar gibt es Rasseunterschiede, ich habe auch beobachtet dass die Rassen wenn sie die Möglichkeit haben unterschiedliches Futter wählen, z.B. fressen meine Yokohama Nacktschnecken die andere nicht anrühren, die Bankivas fliegen auf die Bäume und picken Moos, deren Eier schmecken mir am besten doch die legen bekanntlich wenig....

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  3. #13
    Avatar von Dani
    Registriert seit
    20.06.2015
    PLZ
    32
    Beiträge
    87
    Ich kann keinen Rasseunterschied schmecken. Aber man sagt ja bekanntermaßen "Das Auge isst mit." Und da kann ich mir schon vorstellen, dass man dazu tendiert eine bestimmte Farbeczu bevorzugen...

    Die dunkle Schale der Maranseier sieht ja echt appetitlich aus. Und mein Mann weigert sich z.B. standhaft die Grünlegereier zu essen, weil er die nicht mag...

    Aber wie gesagt, ich schmeck da was die Rasse angeht, keinen Unterschied. Ich finde aber, sie schmecken intensiver, wenn sie grade eben durchgekocht und nicht hartgekocht sind. Da liegen für mich zum Beispiel WELTEN zwischen
    1/6 (1 Hahn, 2 Marans Hennen, 1 Dorking, Hybriden:Grünleger, Sussex, Sperber)

  4. #14

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.582
    Ich würde das Thema hier gerne noch einmal aufgreifen.
    Auf die Idee bin ich gekommen als wir uns Eier von unserem Bekannten geholt haben da unsere Mädels im Streik waren.
    Wir haben Marans, er hat Hybride. Unser Futter ist das selbe, die Zufütterung ist fast gleich, unsere bekommen zusätzlich Eierschalen oder Muschelgritt. Die Größe der Eier und der Anteil des Eigelb sind identisch. Der Unterschied im Geschmack und auch der Farbe des Eigelb sind aber groß.
    Wir hatten auch mal ein paar Leghorn, auch da war der Unterschied da.
    Kann der Geschmacksunterschied durch die höhere Legeleistung zustande kommen?
    Wir sind mal gespannt wie der Geschmack der Eier bei unserer neuen Rasse den Bielefeldern ausfällt! Da die BE erst am Montag auf die Reise gehen dauert es noch.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Rassehühnern gemacht?
    Unser Bekannter und wir spielen mit dem Gedanken den Eiergeschmack zu optimieren und die Hybride hier durch Zwiehühnerrassen zu ersetzen.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  5. #15
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.634
    Bei meinen Hybrideneiern war der Anteil des Eiklar größer als bei den Eiern der Rassehühnern und deren Mixen. Damit habe ich mir immer den besseren Geschmack erklärt.
    Rührei und Kuchenteige sind viel gelber aus Eiern unserer Rassehühner als aus Eiern von Hybridhühnern, wenn die Farbe des Eigelb identisch ist. Das kann dann doch nur an der Menge liegen.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  6. #16

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.582
    Die Menge des Eigelb ist identisch, nur von unserer Rasse ist es viel dunkler. Die Hybride legen nur etwa 15% mehr.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  7. #17
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Meine Grünleger-Hybridinnen legen nicht wesentlich mehr als meine F2 Bielefelder-Hybridmixe, aber die Dotterfarbe ist deutlich unterschiedlich. Anscheinend fressen die vom selben Futterangebot unterschiedlich selektiv :
    Ich persönlich kann geschmacklich keine Unterschiede feststellen, kleinere Eier mit weniger Eiweissanteil scheinen tendenziell besser zu sein.

  8. #18

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Mir schmecken die Eier unserer federfüßigen Zwerghühner und der Zwergkrüper am besten, aber auch da sind schon Unterschiede zu schmecken. Die Eier der Zwergbrahmas damals fand ich eher geschmacksneutral, genau so wie die Supermarkteier.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  9. #19
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.814
    Ich habe ja auch mehrere Rassen laifen und finde auch, dass es geschmackliche Unterschiede gibt.
    Am allerbesten schmecken uns die Eier der Sulmtaler, die sind irgendwie geschmacklich intensiver und sehr cremig.
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  10. #20

    Registriert seit
    13.07.2019
    PLZ
    265
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Wir stellen auch deutliche Unterschiede fest. Ich liebe die Eier der Italiener-Vorwerkmixe und mein Mann die Eier der Sundheimer. Seit November ist Aufstallungspflicht, alle fressen genau das Gleiche. Ich merke sogar einen Unterschied in der Konsistenz.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie alt werden Hühner? Rasseabhängig?
    Von Vilma im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2023, 09:18
  2. Sehr wenig Eier, Rasseabhängig....
    Von Specki666 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.07.2018, 20:59
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2014, 22:39
  4. Abends in den Stall (Rasseabhängig!!!)
    Von nicol71 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 09:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •