![]() |
Hy!
Das mit den "Esst die Pelle der Kartoffeln, Nährstoffe und blubb" hat meine Oma auch immer ans Herz gelegt. Ist aber trotzdem Käse, der Tipp, weil unter der Schale nicht die meisten Nährstoffe sitzen, sondern das meiste Solanin. Und das auch bereits in nicht grün gewordenen Knollen.
Bei uns Menschen würde das zwar nur ins Gewicht fallen, wenn wir mehr als 500 g Kartoffeln roh futtern würden, auf einmal, aber Solanin ist nun mal auch in der Knolle. Darum soll man grün gewordene Kartoffeln auch wegschmeißen oder für 's Stecken nehmen, wenn die Zeit passt.
Ich haue sie (die Schalen) halt lieber auf den Kompost, da geben sie feine Erde, und gönne den Tucken, wenn 's im Winter mal angebracht ist, lieber gestampfte Futterkartoffeln. Kann ich echt nur empfehlen, mal zu machen!
Für mich fühlt sich das so richtig ursprünglich/ retro/ back to the roots an, eines klirrend kalten, schneeknirschenden Morgens, man selbst dick eingepackt und mit Kältetropfen an der Nasenspitze, den Viecherln erst mal die noch etwas dampfenden, zerstampften, duftenden Kartoffeln in den Napf zu füllen, und derweil die sich drüber hermachen, Gänse wie Enten wie Hühner, das Eis aus der Tränke zu kloppen- im Hintergrund das Krietschen und Schräken der sich um die Toffeln balgenden Hühner .
Klingt jetzt sicherlich mega peinlich, aber DAS ist die Quintessenz des Geflügelfütterns, so wie es unsere Altvorderen jahrhundertelang zu der Zeit gemacht haben![]()
^^!
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Hui, was für eine tolle, bildhafte Sprache! Du bist ja ein "Hühnerpoet"
Und übrigens ist das gar nicht peinlich, sondern super, wie Du das beschrieben hast
Man bekommt gleich Lust, es nachzumachen!
Und das ist schon mal ein riesen großer Irrtum!
KEIN Bauer macht so etwas! Ok - es sei, er hat vielleicht einen Hofladen!
Denn der Bauer erntet "nur"! Und dann werden sie sortiert und verkauft! Erst der "Endkäufer" wird sie einlagern! Und dann ggf. an die Supermärkte!
Bitte nicht immer der Bauer!
Und den mit dem DDT - bitte um Nachweise oder Beweise!
Bitte nicht einfach immer nur mal so behaupten!
Ohne Nachweise oder Beweise = Gerücht oder Lüge
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
LG, @mergut :-)
Zähl' deine Küken nicht, bevor sie ausgebrütet sind.
nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...
Lesezeichen