Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Automatischer Futtertrog

  1. #1
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714

    Automatischer Futtertrog

    Hallo liebe Enten-Gemeinde,

    unsere Laufis sind schon gut eingelebt und gedeihen prächtig. Zu unserem Entsetzen geht es einer Ratten-Population aber genauso....Vor Tagen habe ich 2 Ratten an der Futter-Schüssel beobachtet....Fallen haben nichts genützt. Mittlerweile sind es schon 9.....!!! Wer weiss wieviele es tatsächlich sind...Bin angewidert und verzweifelt.

    Man hat mir Ratron als Gift empfohlen...aber ich hadere mit mir. Ich habe Angst, dass die Viecher irgendwo was davon "fallen" lassen und meine Laufis drangehen. Ausserdem haben wir noch einen Labrador-Welpen (der eh alles in den Mund nimmt) und die Gefahr einer Sekundärvergiftung ist mir daher zu gross......

    Nach langem Überlegen hab ich mir gedacht, dass ich den Viechern einfach das Futter "entziehen" muss. Das heisst, meine Entis sollen gefüttert werden; die Ratten sollen nicht dran kommen. Deshalb habe ich mir das hier zugelegt:

    http://www.ebay.de/itm/Automatischer...-/311258167515

    Meine Frage dazu an euch:
    Ist das bei irgendjemandem auch in Benutzung? Wie bringe ich meinen Entis bei, auf das Pedal zu treten, damit sie ans Futter kommen (noch haben dies nämlich nicht geschnallt)?

    Danke für eure Hilfe/Antworten.
    LG
    Nati

  2. #2

    Registriert seit
    22.06.2009
    PLZ
    691*
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    Wie werden die Enten denn gehalten und wo kommen die Ratten hin?
    Unsere waren Nachts im Stall und wurden nur dort gefüttert. Tagsüber waren sie draußen und hatten Gras und Wasser (kein zusätzliches Futter).

    Gegen Ratten kann man ganz gut die Köderbrocken mit Loch in der Mitte an einem Draht aufhängen und in die Rattengänge schieben, oben den Draht sichern, aufs Loch dann einen Stein oder eine Platte drauf.
    Wir hatten mal welche unter dem alten Holzstall, da ging das ganz gut.

  3. #3
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Hallo Silke,

    wir haben einen großen Teil des Gartens mit einem Weidenzaun für die Enten abgegrenzt. Das soll nur so bleiben, solange unser Welpe noch so quirlig ist. Die Enten haben eine kleine Holzhütte (Hühner/Entenstall). Da gehen sie nur abends rein. Die Futterschüssel steht innerhalb der Einzäunung mal hier und mal da. Sie bekommen Hühnerfutter oder auch schon mal Reis oder Nudeln da rein. Sobald die Ratten merken, dass die Schüssel da steht kommen sie auch schon angelaufen. Egal ob wir in der Nähe sind, oder nicht. Die Biester sind total dreist.

    Als die Enten noch Küken waren, hatten sie einen Freilauf-Käfig von ca. 1,5 x 3 m. Darin wollte ich ursprünglich das Rattengift deponieren, da die Entis und der Hund da nicht drankommen. Aber wenn die Ratten mit dem Köder weglaufen (sie fressen ja nur selten vor Ort) und evtl. etwas fallen lassen, kommen meine Laufis bzw. auch der Hund ja vielleicht dran. Das macht mir eine Heiden-Angst!!...und wie gesagt: die verendeten Ratten - wenn die irgendwo auf dem Grundstück liegen bleiben und ich sie nicht rechtzeitig vor dem Hund finde ist es auch gefährlich. Daher dieser Trog. - Futter ist immer verfügbar, aber halt eben nur wenn man auf das "Pedal" steigt. Mein Problem ist nur, dass die Laufis das noch nicht begriffen haben....

    Wer hat eine Idee, wie ich sie dazu bringen könnte?
    Bitte helft mir.....

    Ach ja....und im Stall hab ich sie noch nie gefüttert. Gerade da hab ich mal irgendwo gelesen würde man die Ratten anlocken.....(bin mit den Nerven echt fertig...mag garnicht mehr im Garten buddeln, geschweige denn was aus dem Gemüsegarten essen!)
    Kleines Kind, Hund, Enten....und jetzt das.....(kotz gleich!)
    Geändert von PPP (10.09.2015 um 11:26 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Nach langem Überlegen hab ich mir gedacht, dass ich den Viechern einfach das Futter "entziehen" muss. Das heisst, meine Entis sollen gefüttert werden; die Ratten sollen nicht dran kommen.
    Ich muss dich leider enttäuschen aber das klappt nicht!
    Diese Methode kann einer Rattenansiedlung entgegenwirken aber wenn sie schon da sind bringt es nichts, sie werden einfach was anderes fressen z.B. Entenkot, Nachbars gelbe Säcke durchforsten, die Mülleimer in Beschlag nehmen (ja sie bekommen die Deckel locker hoch) und auch beim Nachbarn eine Strasse weiter den Kompost vertilgen!
    Auch fressen sie Äpfel ect. was vom Baum fällt sowie Pflantzen/Blumen die im Garten wachsen!

    Würde dir Köderblöcke im passenden Behältnis empfehlen, diese können nicht verschleppt werden siehe hier (so kommt kein Huhn/Hund dran)!http://www.amazon.de/5x-K%C3%B6derbo...%C3%B6derblock
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #5
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Danke Pudding. Ich werde mich in die Richtung auch mal umschauen.
    Kann eh an nix anderes mehr denken....Unser Rasen sieht aus wie ein riesiger (ekliger) Streichelzoo.....grrrr.....

  6. #6

    Registriert seit
    22.06.2009
    PLZ
    691*
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    Ich schließe mich Pudding an und würde mich beeilen.
    Wo sollen die Ratten die Blöcke denn hintragen, wenn diese mit Draht festgebunden sind?
    Wir haben übrigens die Brodifacoum 20g Blöcke dafür genommen. Mit der Köderbox hat es nicht geklappt, da ging keine Ratte rein.

    Futter offen rumstehen lassen würde ich keins mehr. Nur noch im geschlossenen Stall füttern, kein Futter offen stehen lassen, Giftköder legen, morgens nach toten Ratten suchen bevor Hund und Enten rauskommen.
    Oder abends Enten und Hund rein, Körnergift für die Ratten an die Futterstelle und danach das Gift gleich wieder entfernen (hört sich ja so an, als könntest Du die Ratten aus der Hand füttern).
    Die Ratten sterben ca. 3-5 Tage nachdem sie angefangen haben das Gift zu fressen.
    Wenn Du das Gift gelegt hast und am nächsten Tag davon gefressen wurde, kannst Du davon ausgehen, dass nach ca. 2 Tagen die ersten (fast) toten Ratten auftauchen. Bei Bromadiolon kamen sie bei uns meist raus.
    In dieser Zeit könntest Du für die Enten ein kleines Stück Rasen abtrennen und den Hund an der Leine lassen (oder Maulkorb anziehen) um ganz sicher zu sein.

    Das mit dem Futterautomat kannst du dann in aller Ruhe üben. Mit Leckerchen die Enten auf das Trittbrett locken und hoffen, das sie den Zusammenhang Trittbrett = Futter kapieren.
    Aber wenn die Enten Gras haben sind ich es unnötig immer Futter stehen zu lassen. 1-2x täglich (je nach Gras, Würmern und Schnecken) eine Portion die sie leer essen reicht.

  7. #7
    Avatar von koi und hühner sven
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    19288 Glaisin
    Beiträge
    189
    Ich denke die Ratten haben das mit der Trittplatte schneller gelernt wie deine Enten. Ratten sind nämlich ziemlich schlau.

  8. #8
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Danke für eure Antworte......

    @koi*....lach*....neinein.....die Trittplatte ist so eingestellt, dass nur etwas, das mehr als 1 Kg wiegt, diese auch betätigen kann. Dann müssten die Ratten schon alle gleichzeitig draufstehen. (Aber ganz ehrlich - DER Gedanke war mir auch gekommen!)

    Ok...das mit den "angebundenen" Blöcken leuchtet mir ein - ein Versuch ist es wert.
    Jetzt wo das Grundstück eingezäunt ist, lassen sich auch nicht mehr die Streuner-Katzen blicken.....man man.

  9. #9

    Registriert seit
    23.08.2014
    Ort
    Schwarzwald
    Land
    Ba/Wü
    Beiträge
    36
    habe eine Köder box selbst gebaut Vier Bretter 50x10 zusammen genagelt gibt eine box mit den innen Masen 8x8x40 Köder in die Mitte ,und nach 10 tagen war Ruhe jetzt gibt es ab und an mal wieder ein Köder um zusehen ob wieder Ratten da sind. Ratten sind immer da die Frage ist wie viele? wenn man sie sieht, dann sind es zu viele,habe ich im WWW gelesen.

  10. #10
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    So...werde gleich mal zum Baummarkt mir diese Köder und die entsprechenden Boxen besorgen. Und es ist wirklich so, dass die Viecher nicht Teile des Köders verschleppen/rumliegen lassen?
    ('Tschuldigung, wenn ich so anstrengend bin - aber mich gruselt das Thema Gift wirklich sehr!)

    Und nochmal danke für den Tipp mit dem Training an der Box....ich werd alles versuchen.

    Und ja Waldemar....du wirst wahrscheinlich recht haben - es waren 2 vor ca. 2 Wochen....gestern waren es 9....(in allen Größen). Wir wohnen sehr ländlich und jetzt wo alle Felder abgeerntet sind lassen die sich bei uns häuslich nieder, lieben und mehren sich. Sch...Viecher!!
    Geändert von PPP (10.09.2015 um 12:51 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. futtertrog
    Von Dieselheimer im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2022, 17:21
  2. Futtertrog
    Von Muri im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2016, 20:42
  3. Futtertrog
    Von Aquacats im Forum Innenausbau
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 23:19
  4. Futtertrog
    Von dehöhner im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 18:16
  5. Futtertrog
    Von SetsukoAi im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 23:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •