![]() |
Hübsche Ei chen . Gratulation.
Liebe Grüße Andreas
2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ; 0,6 Marans . ; 0,5 Hybriden , 0,4 Grünleger, 1,11 Mixe ; 0.5 Sussex; 0,1 Cream Legbar ; 0,3 Altssteirer ; 1,5 Lavender Araucaner; 0,1 Robusta Maculata; 0,1,1 Welsumer ; 3 Kaninchen
Ich schiebe mal eine Frage von mir nach. Unsere 2 Vorwerk-Damen und 2 Dresdner sind etwa 18 Monate alt, zu uns gezogen vor drei Monaten. Der Züchter meinte seinerzeit, dass ich damit rechnen muss, dass sie des Umzugsstress wegen eventuell wochenlang keine Eier legen würden, zudem dann ja auch bald die eierfreie Mauserzeit anstehen würde. Tatsächlich legen sie seit dem fünften Tag nach Umzug bis heute täglich 3 bis 4 Eier. Und noch keine Mauser.
Ab wann ist die Mauser denn wohl zu erwarten?
0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)
1. Nicht alle Hennen mausern.
2. Es wird nicht unbedingt jedes Jahr gemausert.
3. Manche Mauser ist schleichend über lange Zeit, da bemerkt so manch einer gar nicht, dass das eine Mauser sein soll.
4. Es gibt keinen festen Zeitpunkt dafür. Die MEISTEN mausern zwischen September und Dezember. Aber meine Chefin mausert eigentlich immer zum kältesten Zeitpunkt des Jahres im Januar. *kopfschüttel!*
Eine meiner Hennen hat auch schon mal im April gemausert.
5. Viele mausern nach einer Brut.
6. Es wird vom Kükenflaum auf Kükengefieder gemausert, von Kükengefieder auf Jugendgefieder, von Jugendgefieder auf Erwachsenengefieder (in der Regel! Ausnahmen bestätigen ...).
7. Es gibt die sogenannte Schockmauser. Ändert sich etwas im Hühnerleben (z.B. Futterumstellung, ...), so kann dies eine Mauser auslösen.
Danke für die umfassende Erläuterung. Dann bleibe ich einfach mal geduldig.
0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)
Seit einer Woche nur noch 2 Eier täglichdie beiden Dicken streiken...Omelette ist erkältet und Oreo macht ihr eh immer ALLES nach (sogar das erste Eichen wurde zeitgleich rausgedrückt) - kann das auch damit zusammenhängen? Oder doch nur der Winterblues? Immerhin legen meine beiden Kleinen brav jeden Tag ihre 50 und 60 g Eier.
| Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy, Milka
Überlegt mal, warum in winterlichen Backrezepten (z.B. Stollen ) keine Eier vorkommen ?! Weil es jetzt eben bei natürlicher Haltung keine /wenig Eier gibt ! Und das war vor 200 Jahren nicht anders ! LG Mantes
| Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy, Milka
Gibt's bestimmt auch - aber den verraten sie nichtNee, mal im Ernst: bei mir legt gerade tendenziell niemand - und warum, weiß ich auch nicht. Es gab zaghafte Anfänge bei den Thüringern, die dann gleich wieder versackt sind. Meine "Legehybriden" (haha) sind auch so frei und legen mal schlankweg gar nicht. Und das seit Wochen! Alle 5-6 Tage liegt mal ein Überraschungs-Ei drin (bei 7 legereifen Hennen, eine ist sowieso unfruchtbar...) - und immer ein anderes: meine Damen sind gerade komplett auf "Sparflamme"
![]()
LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen
Lesezeichen