Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 82

Thema: Soja

  1. #21
    Avatar von jontom
    Registriert seit
    29.11.2013
    Ort
    Essen
    PLZ
    45259
    Land
    DE NRW
    Beiträge
    918
    Na von meinen Hennen und Hähnen natürlich. Und das Futter mische ich selbst , direkt vom Bauern.
    GlG JONTOM

    Wer denkt es geht nicht weiter, muß unbedingt wieder aufstehen.

  2. #22

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Das extra zufüttern von Soja wird nicht viel nützen.
    Das Thema Futter ist sehr komplex es gibt sehr viele interessante Threads zu diesen Thema.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  3. #23

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Einige OT-Beiträge wurden gelöscht. Nochmal zur Erinnerung: Es geht hier um (den möglichen) Soja-(Anteil) als Futtermittel.

    @Grüne Wiese: Hier findest Du verschiedene Rezepturen auch für Legehennen mit Sojaanteil: http://www.landwirtschaft-bw.info/pb/,Lde/643151
    Geändert von hühnerling (08.09.2015 um 00:48 Uhr)

  4. #24

    Registriert seit
    11.03.2013
    Ort
    Zuhause
    Land
    EIN SCHÖNEES LAND
    Beiträge
    330
    Themenstarter
    Habe heute morgen 20kilo Soja gekauft und werde es mit ca.30% dem futter beimischen und den Weizen weglassenMal sehen obes was bringt

  5. #25

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    @Grüne Wiese:

    Abrupte Futterumstellungen sollte man vermeiden, da es ansonsten zu einer Mauser = keine Eier führen kann. Am besten stellst Du innerhalb von ca. 10-14 Tagen nach und nach die Fütterung um.

  6. #26

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    ... und zwar auf fertiges Hybridenfutter, das ist auf diese armen Viecher bestens abgestimmt und Dein Geheimtipp Soja ist da auch reichlich drinne.

  7. #27

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Du willst wirklich Ergänzungsfutter mit Soja füttern. Im Ergänzungsfutter ist ja auch schon Soja. Berichte uns dann aber auch über die Ergebnisse.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  8. #28
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wieviel Eier habt ihr im Schnitt von wie viel Hühner ? Mehr Eier bei weniger Hühner ist doch gut
    Sowas erreicht man vornehmlich und am besten selber durch Zucht UND durch ausgewogene Fütterung. Wozu bei mir geringstmöglich Soja zählt, ich ernähre meine Hühner lieber artgerecht durch Zugabe von tierischem Protein, was bei Euch in Rumänien ja mal das allergeringste Problem darstellen dürfte, auch wenn ihr nun in der EU seid.
    Kleines Beispiel, was Fütterung und Zucht ausmachen:
    Ich habe nur eine Hybride in der Truppe, die Anfang nächsten Jahres vier Jahre alt wird, und die noch immer durch die ausgewogene Fütterung bedingt um die 200 Eier im Jahr legt, ohne dabei irgendwie mager oder sonstwie hinfällig zu sein.

    So:
    Im August 2014 hatte ich 12 legende Hennen, die 136 Eier erbrachten (Rest führend oder mausernd).
    Im August 2015 hatte ich 7 legende Hennen, die 110 Eier erbrachten (Rest wiederum führend oder mausernd). Klingt erstmal weniger, aber rechne Dir das mal durch. Und das bei meinem völlig üblichen Selbstmischfutter, wie ich es seit November 2013 füttere. Ist bei meiner Truppe, die quasi nur noch aus Mixen und alten Landrassen besteht, schon ganz ordentlich, würde ich sagen, und ergo solltest Du mit der Leistung Deiner Hybriden schonmal ganz zufrieden sein.
    Du wirst niemals, auch nicht mit dem besten Futter, dauerhaft 30 Eier am Tag von 30 Hennen erreichen, das sind um Himmels willen keine Maschinen, sondern immer noch Lebewesen.
    Alternativ könntest Du Dich ja gerne an Lohmanns Traum, einem Legedarm ohne lästiges Huhn drumrum, das Platz braucht und gefüttert werden muss, züchterisch beteiligen .

    Mein Gott, sei zufrieden mit dem was Du hast, vor allem bei Deinen Preisen von 40 Cent pro Ei... Soja wird daran auch nix ändern, sondern noch weiter zur einseitigen Ernährung Deiner Viecher beitragen, denn nicht allein der höchstmögliche Proteinanteil ist wichtig, sondern auch die Mineralien, Spurenelemente und alles andere muss stimmig sein, um eine Bestleistung wie bei meinen zu erbringen. Und Bestleistung ist es schon, wenn allein durch Zuchtauswahl von einem Jahr zum anderen von fünf Hennen weniger knapp 6 Eier mehr gelegt werden, und seit November 2013 kein einziger Tag ohne Ei mehr auftrat- und das bei Mixen und Landrassen... UND eine Hybride fast vier Jahre kontinuierlich auf respektabler Leistung zu halten, ohne dass sie körperliche Defizite entwickelt.
    Versteife Dich also nicht auf 's Soja, sondern strecke Deine Fühler auch mal in andere Richtungen aus, es gibt im Forum hier mehrere Themen, wie man optimalstmöglich füttert- und das mit nicht mehr Soja als leider nötig .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #29

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Warum sind Eier in Rumänien so teuer?
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  10. #30
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Sind wohl Bio- Eier, obwohl ich mich fräg', wer da soviel für Eier bezahlt- da werden trotz unlängstem EU- Beitritt wohl noch recht viele selber Geflügel/ Hühner haben, vor allem in den Backwoods. Eventuell kriegt man ja in Bukarest oder anderen Boomtowns soviel für Eier...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bezugsquellen für Bio Soja
    Von Luci im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2020, 08:27
  2. Wieviel Soja ?
    Von Lara44 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.11.2013, 20:23
  3. Gutes Soja, schlechtes Soja - ZDF 20.10.2013 ab 14:45 Uhr
    Von wiesenpieps im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.10.2013, 15:23
  4. Genfreies Soja??
    Von Marciboy im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 13:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •