Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 100

Thema: 17.Bruttag,die Henne ist gestorben :-(

  1. #71
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Themenstarter
    Die Wärmeplatte haben meinen 7 Tage alten Küken in Beschlag
    Ich hab der "Viererbande" jetzt einen Dunkelstrahler rein gehängt,gedimmt erstmal auf 20°.Werde den ne Woche drin lassen und jeden Tag ein wenig weiter runter dimmen.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  2. #72
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Themenstarter
    Kurzes Update: Der Viererbande geht es gut,jetzt sind sie 10 Wochen alt und morgen kommt dann die endgültige Zusammenführung mit der "Altgruppe".
    Die erste Kontaktaufnahme vor 3 Wochen war noch negativ,die rangniedrigsten wollten auch mal Chef spielen und hab sie gnadenlos gehackt.Weil sie damals doch noch etwas zu klein waren hab ich sie wieder getrennt,aber ab Morgen müssen da durch.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  3. #73
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Themenstarter
    Mal wieder ein kurzes Update,auch zum Mut machen für Andere wenn die Eier mal über Stunden ausgekühlt sind.

    Geschlüpftes Küken nach dem 23.Tag

    Kükis 31.01.16.JPG

    Fast 5 Monate später

    aaaaaaaaaa.JPG

    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  4. #74
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Bravo.Schöner Hahn.
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

  5. #75
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Schön, dass es bei dir auch geklappt hat.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  6. #76
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Entschuldigung, dass ich diese Forenleiche nach vier Jahren wiederbelebe, aber mittlere Katastrophe.

    Wie ein dummes Omen war vorgestern eine Erzieherin aus der ehemaligen KiTa meines Sohnes zum Einkaufen an meiner Arbeit, und sie hoffte mich anzutreffen, weil ihr eine Glucke auf dem Nest gestorben war. Zwei Küken geschlüpft, Rest noch im Ei, und ich beriet natürlich und war insgeheim froh, dass mir sowas noch nicht passiert ist, und hoffte, dass es das auch nie wird.

    Und pronto, mache heute die Garage auf, Glucke (Tag 18 ) nicht wie gewohnt schon an der Tür des Brutkäfigs, sondern saß noch, und mit einem Blick war die Sache klar, tot...
    Sie war die ganze Zeit über sehr fit, nicht besonders blass, weder im Nest noch an ihr noch in der Umgebung Milben, im Schnabel/ Rachen alles sauber, Augen klar, nicht abgemagert, sondern noch sehr proppere 2111 g schwer (Mix aus Kämpfermix und Leghorn), nur etwas Durchfall hatte sie, aber das ist ja bei Glucken durch die Hormonumstellung durchaus nicht so selten. Hat immer gut gefressen, auch jeden Tag getrunken,und tja...
    Sie war leider schon kalt, Blut war aber noch nicht geronnen (ließ sich in den unter der Brusthaut erkennbaren Adern noch leicht wegdrücken), Eier demzufolge auch kalt. Ich vermute, ihr Herz hat nicht mitgemacht, obwohl sie noch kein Jahr alt war.

    Frage demzufolge: Haben die Eier/ Küken noch eine Chance? Alle lagen unter der Glucke, sind also langsam mit ihr ausgekühlt, und es kann wie bei der Themenerstellerin auch nur in den letzten unter 20 Stunden passiert sein. Zunächst habe ich die Eier bei 30 Grad im Ofen wieder aufgewärmt, und Gott sei Dank gerade noch eine Ausweichoption in Form einer Halbschwester der gestorbenen Glucke, die ebenfalls seit etwa fünf Tagen sitzt. Deren Pause habe ich abgewartet (saß ohne festes Gelege im Legenest), sie dann gegriffelt und auf die ofen- erwärmten Eier gesetzt, die sie auch gleich unter ihre Fittiche nahm.

    Dies Gelege ist das einzige, dass ich dies Jahr machen will/ wollte, neun der zehn Eier lebten, und die sind von einer ganz besonderen, schon so gut wie fünfjährigen Henne (nur noch wenige Tage bis zu ihrem fünften), die allem Anschein nach dies Jahr nicht mehr glucken will (sonst immer ein- bis zweimal im Jahr, mit Anfang zwischen Ende März und Mitte April). Von ihr wollte ich unbedingt noch ein/ zwei Töchter nachziehen, die ihre Linie, die seit 2012 bei mir ist, weiterführen. Tut zwar alles nichts zur Sache, wenn die Eier tot sind, dann ist das so, egal von welcher Mutterhenne, aber die sind mir trotzdem sehr wichtig, und darum: Können die noch was werden? Mit maximal 18- 20 Stunden kalt, und das am 18. Bruttag? Und wenn sie noch leben, ohne Missbildung schlüpfen? Bitte bitte Ja sagen !
    Geändert von Okina75 (25.04.2020 um 16:00 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #77
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Das ist ja mal richtig Sch...e gelaufen.
    Ja, da kann noch was schlüpfen. Hatte vor Jahren ein ähnliches Drama. Erste Brut im Flächenbrüter (Jaeger) - Kind hat den Deckel vom Brüter gehoben und nebendran liegen gelassen, ich hags erst anderntags gemerkt. Es sind trotzdem fast alle Küken geschlüpft.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #78
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Normalerweise schlüpfen da noch welche. Missbildungen wird es wohl keine geben, die sind am 18. Tag ja schon sehr fertig.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #79

    Registriert seit
    17.11.2009
    Land
    Deutschland BW
    Beiträge
    231
    Letztendlich hast du doch nichts zu verlieren, wenn du es noch versuchst. Weggeworfen sind die eventuell toten Eier sofort. Aber wenn es der 18. Bruttag war, solltest du bis in einigen Tagen ja auch Gewissheit haben. Da das nicht so lang ist, überforderst du die andere Glücke auch nicht und deine Geduld genausowenig. Ich weiß, wie sch**** sich das anfühlt, es ist mir auch schon passiert und auch meine Küken sind alle geschlüpft. Das größte Glück ist, gerade dann noch eine brütige Henne sitzen zu haben.

  10. #80

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    *unterschreib*
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruttag 20 und die Henne geht baden
    Von Renate1609 im Forum Naturbrut
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 25.06.2023, 04:04
  2. Henne gestorben
    Von Kalissa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2016, 19:47
  3. bruteier meiner henne am 17 bruttag kalt geworden
    Von fabi123 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 15:41
  4. Henne gestorben
    Von Betesta im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 02:24
  5. 2. henne gestorben
    Von vespertilio im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 09:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •