Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Ei ohne Schale

  1. #11

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Neulingen
    PLZ
    75245
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    335
    Themenstarter
    Ich hab hier im Forum gelesen wenn man den Hühnern Eier bzw. Schalen gibt müssen die ganz klein gehackt sein sonst kann es sein das sie auf den Geschmack kommen und ihre eigenen Eier fressen vielleicht liegt daran?? Ich zerdrück die Schale und das Ei immer ganz klein und gib Oregano dazu...so fressen das meine Hühner

  2. #12

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Neulingen
    PLZ
    75245
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    335
    Themenstarter
    ...oh..die Eier die ich zum Frühstück nehme sind echt frisch! Wie lange müssten die denn liegen damit die Schale besser weggeht?

  3. #13
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.756
    Also ich nehme zum pellen Eier die mindestens 5 Tage alt sind. Je älter desto besser geht's. Die muss man dann auch nicht abschrecken, das hilft nämlich nix. Ich schau morgens kurz in den Topf. Das ist dann Schreck genug für die Eier

  4. #14
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Eier ohne Schale muss nicht unbedingt auf eine mangelnde Calciumversorgung hindeuten. Auch Stress kann das mal bewirken. Oder schlicht eine Magenverstimmung.. wenn ein lieber Nachbar, freundlich mal etwas Biomüll über den Zaun wirft und sich freut wie die Hühner ihm so schön seine Müllkosten klein halten. Ist mir dieses Jahr passiert, Ergebnis war Durchfall und eine Henne hat am Tag 2 Eier gelegt eins mit eins ohne Schale. Hab der Nachbarin freundlich aber unmissverständlich klar gemacht, dass nur ich meine Tiere füttere! Auch wenn die Hühner gejagt werden, Neuzugänge oder du sie mal energisch in den Stall treiben musst, kann das zu einem Windei führen.

    Das Eierschalen-Pfandsystem habe ich mit meinen Hennen aber auch vereinbart, Schalen schön klein machen und dann 1-2 Min in die Mikrowelle, dann ist da alles keimfrei. Sollte man mit seinen Putzlappen auch immer mal wieder machen, sonst verteilt man die Bakterien nur.

    Liebe Grüße Gimar
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  5. #15

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Neulingen
    PLZ
    75245
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    335
    Themenstarter
    Hallo, also seitdem ist jetzt keins mehr ohne Schale toi toi toi!
    Habe ja bis letzten Monat meine Eier im Supermarkt gekauft, und sie dann immer gleich in den Kühlschrank. Nun da ich jetzt ja eigene Eier habe würde ich gern wissen wie handhabt ihr denn das mit den frisch gelegten Eiern?

  6. #16

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    683
    Zitat Zitat von sacola Beitrag anzeigen
    Hallo, also seitdem ist jetzt keins mehr ohne Schale toi toi toi!
    Habe ja bis letzten Monat meine Eier im Supermarkt gekauft, und sie dann immer gleich in den Kühlschrank. Nun da ich jetzt ja eigene Eier habe würde ich gern wissen wie handhabt ihr denn das mit den frisch gelegten Eiern?
    Im Kühlschrank parken, bis sie zu Ihrem Einsatz kommen. Man kann mit Bleistift das Abnehmdatum draufschreiben oder ein System ethablieren, so dass man die "alten" mit den "frischen" nicht verwechselt.

    juno

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Ei ohne Schale
    Von Gackerl im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.05.2019, 10:46
  2. ei ohne schale
    Von brahmasabi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 12:46
  3. Ei ohne Schale
    Von Lofothuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 09:18
  4. Ei ohne Schale ?!
    Von Sasu im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.01.2013, 21:56
  5. Ei ohne Schale?
    Von Ugur im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 14:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •