Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: brütende Wachtel

brütende Wachtel

Hallo,
    meine Wachtel vom Frühjahr hat angefangen zu brüten. Sie hat schon einige Zeit ein paar "Delfingeräusche" gemacht.
    Ich habe Eier markiert, sie hat es sich wieder anders überlegt. Jetzt saß sie gestern wieder auf dem Nest. Umsetzen in einen seperaten Stall hat nicht geklappt. Jetzt ist sie wieder bei den anderen in der Voliere. 5 Eier habe ich ihr gelassen. Leider saß sie schon auf mindestens 20. Ich hatte die letzten 2 Tage nicht eingesammelt...

Soll ich jetzt Draht vor den Blumentopf machen?
    Aber ich kann sie ja nicht zum Fressen raussetzen wie ein Huhn, oder doch?
    Das Eier markieren muss ich gleich nachholen. Allerdings kann ich ja nicht ständig unter ihr nach frischen Eiern suchen... 2 frische Eier wurden heute schon davor gelegt.
    Der Kaninchenkäfig ist bestimmt zu niedrig...
    Noch irgendwelche Vorschläge?
    Viele Grüße, Santana

Themenstarter
    Oder soll ich noch 3-4 Eier dazulegen? Ich werde mich gleich mal nach draußen begeben.
    Leider wird es nachts schon recht kühl...
    Viele Grüße, Santana

Hallo Santana,

an sich brütet eine Legewachel nur, weil sie sich sicher in ihrem Gebiet fühlt. Das heißt also, umsetzen geht nicht und zu den Mahlzeiten von den Eiern nehmen auch nicht. Du solltest ihr Gebiet abtrennen und sie darin in Ruhe lassen, nur sehr ruhig Futter und Wasser anbieten.

Ich schreibe das auch mit der Aussicht, dass ein Dutzend Wachtelhalter andere Erfahrungen gemacht haben.
    Freundliche Grüße Bachstelze

Themenstarter
    Tja, die Eier sind markiert. Ein Minigehege hatte ich mit Zaun abgetrennt. Das gefällt ihr gar nicht. Sie wird nervös und rennt am Zaun lang.
    Also habe ich es wieder abgebaut... Jetzt können allerdings die anderen Wachteln Eier dazulegen. Also einfach 2 x tgl. kontrollieren?

Land
    Spanien
    Also meine Info ist auch, dass Umsetzen nicht geht! Ich hatte auch mal das Glück ein brütende Wachtel zu haben. Da habe ich ein Zäunchen drumrumgebaut und ihr darin Futter und Wasser angeboten. Hat super geklappt. Probiere es doch noch mal abends, wenn sie dann morgens die Beschehrung sieht, ist es für sie vielleicht nicht mehr so schlimm...

Themenstarter
    Das könnte ich heute Abend noch mal versuchen. Das Problem ist allerdings auch, dass andere Wachteln zwischen Zaun und Blumentöpfe geraten. Jetzt die komplette Voliere umgestalten ist ja auch ungünstig.
    Jetzt sitzt sie wieder brav auf dem Nest...

PLZ
    41
    Land
    Deutschland
    Ich hatte dieses Jahr auch 2 mal das Vergnügen das meine Wachtel brüten wollte. Zum Glück hat sie ihr Nest immer in einer Katzentransportbox gebaut, sodass ich sie nachts problemlos umsetzen konnte. Im Frühjahr hat sie sogar bei uns im Wohnzimmer gelebt ohne das sie sich gestört fühlte.
    Zu der Anzahl der Eier kann ich nur sagen, das 15 Eier für unsere Glucke kein Problem waren, viel mehr Eier hätten allerdings wohl nicht mehr drunter gepasst.

Themenstarter
    Die Transportbox wurde leider nicht ausgewählt. Allerdings ließ sich meine Wachtel auch nicht im Blumentopf umsetzen, obwohl sie den neuen (alten) Stall noch vom Frühjahr kannte.
    Also sitzt sie jetzt nicht separiert in der Voliere. Dafür lässt sie sich das Eierzählen gefallen und bleibt dabei ruhig sitzen.
    Jetzt liegen 9 Eier unter meiner recht zierlichen Wachtel.
    Da bin ich mal gespannt, wie es weitergeht! Wenn es zu kalt ist, kann ich sie immer noch umsetzen. Bis zum eventuellen Schlupf werden die Eier ja gut gewärmt!
    Viele Grüße, Santana

Themenstarter
    Hat jemand noch Vorschläge , was ich nach dem Schlupf machen soll?
    Absperren findet die Glucke nicht so gut.
    Ich könnte die anderen 6 Wachteln zu Beginn des Schlupfes aus der Voliere in den Stall bringen. Nach Abschluss des Schlupfes würde ich dann tauschen.
    In der Voliere bei den anderen können die kleinen nicht bleiben. Dort liegen viele "unüberwindbare Hindernisse", da würden die sie auf der Strecke bleiben und erfrieren.
    Kann ich sie denn in einem Stallgebäude in einen zugfreien Kaninchenstall setzen? Oder müssen sie ins Haus? Platz hätte ich da auch.
    Ich hoffe, dass irgendjemand versteht, was ich vorhabe...

Themenstarter
    Freitag oder Samstag ist es soweit!
    Die Wachtel sitzt weiterhin auf 9 Eiern. Ab und zu muss ich die dazugelegten absammeln.
    Eine andere sitzt sehr häufig auch im Nest. Zum Eierlegen oder Mitbrüten?
    Was ist ab Freitag denn am sinnvollsten? Alle anderen Wachteln ausquartieren? Die in den letzten Zügen gluckende Wachtel besser nicht? Wachtelküken sind ja aktiver. Da habe ich Bedenken, dass sie sich verlaufen...
    Irgendwelche Vorschläge? Mit dem Schlafsack möchte ich dort nicht nächtigen!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte