Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Eigenartige Glucke

Land
    Österreich

Eigenartige Glucke

Hallo!

Wir haben ja zwei Seidenhühner von denen beide zu Glucken begonnen haben!
    Meine hat 7 Küken und ist eine echt super Glucke!
    Bei der anderen Seidenhuhnglucke, die meiner Schwester gehört, ist nur ein Küken geschlüpft.
    Wir haben nun auch die glucken mit den Küken zu den anderen in den Auslauf gelassen.
    Sie sind 7 Wochen alt!
    Heute ist mir etwas sehr eigenartiges bei der Glucke meiner Schwester aufgefallen...
    Es kam ein total starker Regenguss, so ein richtiger Platzregen!
    Da schon Regen angesagt war, habe ich im Auslauf ganz viele Möglichkeiten zum unterstehen geschaffen, damit auch alle platz haben, weil die sich untereinander noch nicht so vertragen.
    Jedenfalls ist meine Glucke sofort mit ihren 7 Küken in einen Unterstand verschwunden und hat den Regen abgewartet und alle Küken sind trocken geblieben.
    Doch die Glucke meiner Schwester verhält sich einfach eigenartig.
    Sie ist im extremen Platzregen stehen geblieben und ihr Küken hat schon richtig geschrien!
    Dann bin ich hin, weil ich dachte vielleicht findet sie den Unterstand nicht, da sie ja noch nicht so lange da ist und hab sie in einem Unterstand getragen.
    Dort ist sie aber nicht drinnen geblieben und wieder in den extrem starken Regen raus.
    Das finde ich ja schon mal eigenartig, denn Seidenhühner meiden den Regen ja eher?!
    Irgendwann ist sie dann irgendwo stehen geblieben und ich hab ihr einfach einen Regenschirm drüber gestellt, damit sie nicht noch mehr nass wird.
    (das Küken ist sehr klein geraten und schwächer, aus diesem Grund bin ich da so vorsichtig)
    Dann ist mir aber wieder etwas aufgefallen...
    Die Henne hat extrem den Kopf zur Brust gezogen und geht dann Rückwert, ganz flach am Boden...
    Ich hatte das schon ein paar mal bei ihr benachtet, mir jedoch nichts gedacht und heute war es aber richtig extrem.
    Irgendwie hat es so Krampfend gewirkt, richtig eigenartig...
    Das Ganze macht sie aber erst seit sie Glucke ist.
    Habt ihr sowas auch schon mal bei euren Hennen benachtet?!
    Parasiten können es nicht sein, sie wurde gerade gegen Endo und EktoParasiten behandelt!
    Manchmal habe ich das Gefühl sie ist irgendwie verwirrt, vielleicht ist sie auch deswegen im Platzregen stehen geblieben, während wirklich alle, auch die großen Hennen die da nicht zimperlich sind, was trockenes gesucht haben...

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Wenn die Glucke noch nicht so lange da ist, wird sie einfach Angst vor den anderen Hühnern haben.
    Die Eingewöhnung kann dauern, bis die Hackordnung geklärt ist.
    Futter macht Freunde.

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Die anderen Hühner kennt sie schon, nur der Auslauf ist für sie neu! Sie macht dieses Kopfeinziehen und Rückwertsgehen auch nicht zwingend wenn andere Hühner in der Nähe sind sondern auch ganz plötzlich einfach so wenn sie auf der Wiese spaziert!

Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Ich habe auch ein Seidi, dass ab und an rückwärts läuft, besonders in Stresssituationen.
    Die Erklärung hier im Forum war, dass es sich wohl um eine Art Übersprungshandlung in bestimmten Situationen handelt. Andere Erklärung dafür war, dass es auch eine Mangelerscheinung sein könnte. Tipp war, Knochen- oder Blutmehl beizufüttern.
    Ich mische seitdem regelmäßig ein bis zwei Mal die Woche etwas Knochenmehl unter das Weichfutter und das Rückwärtslaufen ist deutlich besser geworden. Nicht ganz weg, aber seeehr viel weniger geworden.
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Danke für die Nachricht!
    Könnte wirklich sein dass es ein Mangel ist, da das Glucken ja auch viel Energie kostet!
    Wo bekommst du denn Knochen
    Mehl her und wie bist du darauf gekommen?!

PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Hallo

Ich habe Blutmehl gekauft. Ich glaube ich habe es einfach in der Suche bei Amazon eingegeben und gefunden. =)
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Die Sache mit dem Knochen-/Blutmehl war eine Info hier aus dem Forum. Ich weiß, jetzt nicht mehr, von wem es genau kam.
    Genau, ich hab's auch gegoogelt. Gibt sehr viele Anbieter dazu.
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”