Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Geschlechtsbestimmung ab welchem Alter ?

  1. #1
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    952

    Geschlechtsbestimmung ab welchem Alter ?

    Hallo! Ich kann von einem Bekannten 2 Gänse (Diepholzer) bekommen. Leider ist er - wie ich Anfänger - und weiß nicht, wie er das Geschlecht bestimmen soll. Im Forum hab ich einiges gefunden und würde das Sexen versuchen. Nun meine Frage an Euch: Die Junggänse sind nun 8 Wochen alt. Ist ein Sexen jetzt schon möglich? Oder sind die Gänse dafür noch zu jung als dass man was sehen könnte? Ab wann sext Ihr erfolgreich

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    da ich auch Neuling bin in der Gänsehaltung habe ich mich sehr schwer getan anfangs bei der Geschlechtsbestimmung meiner Gössel!
    Hatte Angst ich zerdrück was beim sexen aber wenn man sich traut und ein bisschen fester drückt kann man leicht sehen was Ganter (er hat einen kleinen Korkenzieher) und was Gans ist (nur kleine Hubelchen)!

    Versuch es einfach!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hast Du Bilder?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    952
    Themenstarter
    @ Pudding: Wie alt waren Deine Gössel als Du sie erfolgreich gesext hattest?

    @ Okina75: Bilder hab ich keine. Nach äußerlichen Merkmalen (dünnere Beine, schlankerer Hals und so) würde ich natürlich auch schauen. Aber wäre das denn so sicher? Evtl. nur, wenn ich mir beim Sexen nicht sicher bin?

  5. #5
    Avatar von Giersch
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Südthüringen
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    406
    Hallo!

    Mit dem Sexen ist es doch meist erforderlich, wenn es um das Anbringen der Ringe geht. Da muß man einigermaßen die richtige Zeit erwischen. +-2Tage. Je nach Rasse ist das auch verschieden. Macht man es zu zeitig, verliert ein Teil seinen Ring, macht man es zu spät bekommt man sie teilweise nicht mehr drauf. Man muß sie dann verbotenerweise geschickt spalten. Es hat sich wohl so eingespielt, Ganter Ring an rechtes Bein, Gans an das linke Bein. Eine Vorschrift scheint es da nicht zu geben.

    Sexen kann man sie schon, wenn sie geschlüpft sind. Da muß man aber zu zweit sein. Ich habe das mal in einem Film gesehen.
    Am besten ist das aber ab Herbst. Im Sommer kann man auch schon einiges beobachten. Am Bauch und an der Stimme. Papaganter tut dann auch schon mal seine Jungs zurechtweisen.

    Dieter

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Danie: Nach dem Erscheinungsbild würde ich sagen, zu 95- 100 % sicher, je nach Rasse.
    Vor allem musst Du schauen, wenn sie sichern, und auf den Bauch schauen. Ganter sichern grundsätzlich mehr und stehen dabei steiler und aufgerichteter als Gänse, imponieren auch viel mehr- also im aufgerichteten Rumlaufen oder Stehen den Schnabel in einem gewissen Winkel hochgereckt- beim nur Sichern ist der plusminus waagerecht.
    Was den Bauch angeht, so haben junge Ganter immer den flacheren Bauch bei vergleichsweise höherem Stand im Vergleich mit ihren Schwestern. Die wiederum meistens ziemlich waagerecht stehen, im ganzen gemütlicher wirken und früher einen ausladenderen Bauch haben.
    Bei voll befiederten, also mindestens acht Wochen Tieren geht das eigentlich ganz prima!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.023
    Ich häng mich mal hier an und hoffe das es in Ordnung ist.
    Wir haben ein vier Wochen altes Höckergössel. In welchem Alter kan man an dem Höcker auf dem Schnabel das Geschhlecht erkennen? Gruß Birgit

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Mit dem Höcker das dauert noch ^^. Du kannst aber auch bei Höckergänsen von der Stellung beim Imponieren und Sichern auf's Geschlecht schließen, auch da stehen die Ganter eher steiler und halten die Nase höher als Gänse.

    Und wenn ich mich recht erinnere, kannst Du ab so drei/ vier Monaten am zwar noch kurzen, aber schon dicker ansetzenden "Horn" den Ganter ausmachen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.023
    Also weiter abwarten. Vom stolzen Gang her mit einem gestreckten Hals würde ich auf Ganter schließen. Leider haben wir nur das eine Gössel. Im letzten Jahr waren es zwei ( Gans und Ganter), da konnte man irgendwann gut die Schnäbel unterscheiden. Lg

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  10. #10
    Avatar von Giersch
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Südthüringen
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    406
    Hallo, ich habe den Film wieder gefunden. Wie ihr seht, ein industrieeller Gaensezüchter in den USA. Behandelt auch das sexen bei einen Tag alten Gösseln.
    http://www.metzerfarms.com/SexingVid...CustID=6732143

    Er war auch die Zwischenstation der American tufted buff. Vielleicht hat er sie jetzt auch noch. Eigentlich erzüchtet von einer Dame in den USA, die aber verstorben war. Jetzt in Deutschland als Mecklenburger Gans im Zulassungsverfahren, weil nun der Züchter in Mecklenburg zu Hause ist.

    Dieter

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mit welchem Alter beringen ?
    Von nero2010 im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2018, 12:31
  2. Brathähnchen - bis zu welchem Alter?
    Von Mara1 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 15:23
  3. in welchem Alter...
    Von trebor im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 11:57
  4. Mit welchem Alter schlachten?
    Von MartinaRoland im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 12:33
  5. Ab welchem Alter brüten
    Von Conrad im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 16:44

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •