Nachdem ich in diesem Forum sehr viele wertvolle Tipps erhalten habe, möchte ich mit ein paar Bildern und Anmerkungen meinen neuen Hühnerstall vorstellen. Seit Mai haben wir unsere ersten Hühner und genießen sie in vollen Zügen.

Nach langer Suche habe ich im Internet einen alten Leiterwagen gefunden, der auch noch leistbar war (50 Euro). Im Frühjahr habe ich dann begonnen ihn zu reinigen, teilweise die schlechteren Bretter zu erneuern und dann überhaupt einen neuen Aufbau zu konstruieren. Dadurch, dass es ein beweglicher Stall ist, brauchte ich auch keine Baugenehmigung bei der Gemeinde einzuholen.

SAM_6433.JPG Auf dieser Seite befindet sich die Eingangstür, die über eine kurze Leiter/Stiege bequem zu erreichen ist.

Der Stall ist ca. 1,80 x 4m in der Grundfläche und mit einer maximalen Innenhöhe von 1,80m. Der Stallboden ist in ca. 1m Höhe, wodurch die Hühner auch unter dem Wagen viel Platz haben und auch ihr Sandbad richtig genießen können.

SAM_6473.JPG Die Seite mit Hühnerleiter und geschütztem Einschlupf.

Boden und Decke habe ich dann noch isoliert - vor allem um ihn im Sommer nicht zu überhitzen (und das hat diesen Sommer wirklich funktioniert). Die Außenwand besteht aus sägerauen Brettern um dem rustikalen Charakter des Wagens gerecht zu werden, innen ist alles mit OSB Platten ausgekleidet und (hoffentlich) alle Fugen und Ritzen mit Silikon abgedichtet.

SAM_6478.JPG