Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 84

Thema: Ganze Körner im Kot

  1. #1
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.928

    Ganze Körner im Kot

    Meine eine Junghenne scheidet neuerdings ganzen Weizen wieder aus. Ansonsten sieht der Kot normal aus.

    Ist das ein Grund zur Beunruhigung?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #2
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Hast du sie neu geholt oder das Futter umgestellt?!
    Ich habe gelesen dass das durch Umstellungen auch mal der Fall sein kann!

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Vielleicht nimmt sie zu wenig oder garkeine Magensteinchen auf und kann deswegen die Körner nicht richtig verdauen.
    Das ist jetzt nur mal so eine Vermutung von mir, weil ich mir vorstellen kann, wenn die Körner mangels Magensteinchen nicht zermahlen werden können, kommen sie unverdaut wieder raus.

    LG
    Mara

  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.928
    Themenstarter
    Sie ist hier aufgewachsen und gut 15 Wochen alt. Futter habe ich im Moment nicht umgestellt. Sie ist ein bißchen mager und bekommt immer noch extra Kükenfutter so 2-3mal am Tag, langsam wirds schon wieder.
    Das mit den Magensteinchen habe ich mir auch überlegt, aber wie kommt sowas?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #5
    Avatar von Olle Ziege
    Registriert seit
    04.11.2013
    PLZ
    45xxx
    Beiträge
    930
    Das gleiche habe ich hier zur Zeit auch, es scheinen aber mehrere Tiere zu sein. Äußerlich kann ich nichts erkennen. Magensteinchen sollten eigentlich auch alle genügend aufnehmen, die scharren und picken ja den ganzen Tag draußen rum. Habe leider auch keine Idee.
    0.1 Zwerg-Barnevelder, 0.1 Seidenhuhn, 0.2 Zwerg-Australorps, 0.2 Zwerg-New Hampshire, 0.1 Mix

  6. #6
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.928
    Themenstarter
    Kann noch jemand was dazu sagen? Es ist nach wie vor so, ich mache mir langsam wirklich Sorgen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #7

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Ich hatte das mal bei den Seidis. Da waren Kokzidien die Schuldigen und nach der Behandlung gab es das nie wieder. Ist die Henne denn sonst irgendwie auffällig? Sonst würde ich einfach mal probieren extraviuel Oregano zuzufüttern und mal abwarten ob sich in einer Woche dadurch etwas verändert.

  8. #8
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Ich würde an deiner Stelle mal Kot einsammeln und zum TA bringen!
    Der soll die Kotprobe untersuchen und kann dir dann bestimmt weiterhelfen!
    Meine Hühner hatten vor kurzem Kokzidien und waren laut TA massiv verwurmt! War ein großer Schock für mich, da ich sie erst 2 Wochen zuvor gekauft hatte!
    Bei einer Henne konnte ich auch unverdaute Körner feststellen, wobei ich nicht weiß ob das nicht einfach daher kommt dass sie neu bei uns und ziemlich gestresst in der Eingewöhnung war!
    Könnte aber auch sein, dass sie durch die Verwurmung eine sehr angegriffene DarmSchleimhaut hatte!

    Aber wie gesagt, ich würde mal beim TA nachfragen!

  9. #9
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.928
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sturm Beitrag anzeigen
    Ich hatte das mal bei den Seidis. Da waren Kokzidien die Schuldigen und nach der Behandlung gab es das nie wieder. Ist die Henne denn sonst irgendwie auffällig? Sonst würde ich einfach mal probieren extraviuel Oregano zuzufüttern und mal abwarten ob sich in einer Woche dadurch etwas verändert.
    Also das ist ja komisch, daß Du das sagst. Ich hatte hier noch NIE Probleme mit Kokzidien, aber dieses Jahr hatten einige (ca 3 von 16) auf einmal blutige Durchfälle, nicht als kleine Küken, sondern erst viel später, wo man denkt, die Gefahr sei vorbei! Ich behandelte einmal und es half, also müssen es wohl Kokzidien gewesen sein. Auch eine Geflügelfreundin, die das in vergangenen Jahren ab und zu mal bei kleinen Küken hatte, hatte dieses Jahr einen Ausbruch, als ihre so 12 Wochen waren.
    Die aktuelle kleine Henne ist schon immer ein bißchen mager und stand manchmal leicht aufgeplustert nur so rum. Auch wenn ihr Kot da noch normal war, behandelte ich sie nochmal, das ist gerade mal so 2 Wochen her, und danach war sie wieder munterer und legte etwas zu. Und jetzt seit ein paar Tagen die ganzen Körner. Können Kokzidien so schnell wiederkommen? Da hätte ich nun nicht mit gerechnet, aber lieber was behandelbares als irgendwelche organischen Defekte, die ich mir schon wieder eingebildet habe... Ich habe noch Baycox da, soll ich ihr nochmal was geben?

    Oregano ist eine gute Idee, habe schon seit einer Weile keinen Tee mehr gegeben. Etwas Essig kann ich ja auch wieder reinmachen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #10
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.928
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nati04 Beitrag anzeigen
    durch die Verwurmung eine sehr angegriffene DarmSchleimhaut
    Also an Würmer habe ich auch gerade angefangen zu denken. Aber wie sehr kann eine Wurmkur ein ohnehin geschwächtes Hühnchen belasten? Ich habe Angst, sie damit umzubringen. Mir ist vor ein paar Jahren nach Wurmkuren immer je ein Huhn gestorben, das kann ja auch woanders dran gelegen haben, aber ich bin da etwas skeptisch geworden.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.09.2022, 18:47
  2. ganze Fische
    Von Mimikry im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 23:41
  3. Weizen - ganze Körner oder geschrotet??
    Von Joggl86 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 17:21
  4. Ganze Pute
    Von SetsukoAi im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.12.2007, 23:10
  5. Ganze Arbeit
    Von dehöhner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 23:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •