Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Dürfen Hühner Milch trinken

  1. #1
    Avatar von geidi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    1.338

    Fragezeichen Dürfen Hühner Milch trinken

    Moin Moin

    Ich habe gestern 60 liter Milch bekommen ( fettarm ), die Milch hat das Ablaufdatum 10.01.07.
    Da wir das im Leben nicht aufbekommen und die Katzen nachweislich Schei.... davon bekommen habe ich überlegt das an die Hühner weiterzugeben. Ist das schädlich . Habe leider gar keine Ahnung

    Gruß Geidi

  2. #2
    Gast
    Gast

    RE: Dürfen Hühner Milch trinken

    in anbestracht der tatsache, daß heute schon der 7.1 ist....


    egal, ein wenig milch ist durchaus ok, aber halt in geringen maßen.

  3. #3

    Registriert seit
    13.08.2005
    Beiträge
    423
    Mach doch einfach ein Sitzbad in der Milch .

    50 Liter fürs Bad und 10 Liter für 80 Hühner .

  4. #4
    Gast
    Gast
    lol

  5. #5
    Avatar von Arauc
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    158
    Hallo,
    in anbetracht der Tatsache, dass heute schon der 7.1 ist....

    Eine Woche über das MHD ist kein Problem, das MHD sagt nur aus wie lange die Vitamine erhalten bleiben. Du kannst ja die Milch selbst versuchen und dann entscheiden ob sie noch ok ist.

    Ich sehe Milch in kleinen Mengen als gesund an. Und die Tiere werden ich über etwas Tierisches Eiweiß sicherlich freuen. Ich würde falls du Legemehl fütterst, das zu einem recht trockenen Brei vermischen. Und da es momentan nicht besonders warm ist, sollte der Brei auch übern Tag nicht sauer werden.

    Evtl. hast ja noch befreundete Züchter in deiner Nähe, die würden sich über ein paar Liter Milch sicherlich freuen.

    Grüße
    Christian
    Zwei Hähne lebten friedlich stets zu zweit,
    Bis eine Henne kam - und da begann der Streit.
    (Fabeln, Die beiden Hähne)
    Jean de La Fontaine

  6. #6
    Gast
    Gast
    jo, aber 60l sind auch in 10tagen noch ne menge.

  7. #7
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    In Hühnerbüchern steht immer zu lesen, dass Milch entweder ganz frisch oder gut durchgesäuert gegeben werden soll, da die Hühner sonst Durchfall bekommen.
    Könnt ihr die Milch vielleicht dicklegen? Oder Kefir herstellen? Sauermilch kann auch eingefroren werden; sie wird dann zwar eklig 'krümelig' beim Auftauen, aber den Hühnern ist das sicher egal.
    Ein befreundeter Bio-Legehennenhof füttert regelmässig Kefir zum Grundfutter aus Getreide+Eiweissergänzer, mit sehr guten Ergebnissen.

    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  8. #8
    Avatar von geidi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    1.338
    Themenstarter
    Moin
    Den Tip mit dem Sitzbad habe ich gestern auch schon bekommen. Gestern war ich auch noch Besitzer von 5 Kilo Quark, da war auch noch von Gesichtsmaske die Rede .
    Ich habe jetzt schon mal einen Liter hingestellt, meine Damen sind jedenfalls aus dem Häuschen scheint nach Ihrem Geschmack zu sein.
    Es waren auch noch zwanzig Tüten Trockenobst dabei, soll ja angeblich durchschlagenden Erfolg haben .
    Ich dachte mir auch das das Eiweiß gut tut nach der langen Mauserzeit, allerdings hat mein Sohnemann gestern schon großzügig Milch an die Katzen verteilt ( hatte ich nicht gesehen). Soviel Schei.. seit gestern Abend ist Wahnsinn. Ich hatte nur Angst das das den Damen auch passiert
    Geidi

  9. #9
    Avatar von geidi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    1.338
    Themenstarter
    Dicklegen
    Was ist das und wie geht das
    Geidi ( schwimmt sogar in Milch )

  10. #10
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Geidi, wenn Milch warm steht, säuert sie und wird dick. Um sicher zu gehen, dass die richtigen Bakterien am Werk sind, kannst Du noch Joghurt oder Dickmilch mit Säurekulturen dazugeben. Auf einem Hof, wo ich mal gearbeitet hab', haben wir 1-2 mal die Woche Schichtkäse gemacht, da kamen so 30-40 Liter Milch in riesige Emailtöpfe, die an der Heizung standen und die Milch wurde einfach so (ohne Säurekultur) zu Dickmilch, woraus dann der Schichtkäse (Quark) gemacht wurde. Allerdings war die Milch dafür ganz frisch, ungekühlt, nicht pasteurisiert und nicht homogenisiert. Bei so alter Milch ist es wohl besser eine Säurekultur zuzugeben.
    (s.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Käseherstellung >> 2. Dicklegen der Milch)

    Jetzt fehlt nur noch ein 5 l Eimer Honig und Du bist im Paradies

    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Trinken Hühner aus Nippeltränke weniger Wasser?
    Von majorlo im Forum Innenausbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2016, 07:19
  2. Meine Hühner trinken nicht!
    Von Lowrider99 im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.07.2015, 07:30
  3. Hühner trinken nicht...
    Von Purzelstern im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 11:31
  4. Hühner trinken Enten-Badewasser. Problem?
    Von Kohlhof im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 14:59
  5. Milch für Hühner
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 15:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •