Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: Dürfen Hühner Milch trinken

  1. #21
    Avatar von masterjonas
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Konolfingen
    PLZ
    3510
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.378
    bei mir kommt: not found!!!!!!!!!!!

  2. #22
    Gast
    Gast
    dito

  3. #23
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    sorry der direktlink klappt nimma
    aber

    http://www.exoticpetvet.net/

    AVIAN

    20 Nutrition Facts


    11. Birds Cannot Digest Milk
    If you think about it, this makes sense. Mammals are nourished during infancy with their mother's milk. Birds would never be in a situation in the wild where they would drink milk. For this reason, birds do not possess the digestive enzymes necessary to process milk. Parent birds regurgitate food to their babies in the nest. Although you might have heard about pigeons feeding their babies crop milk, this is actually sloughed cells from the crop and secretions, and not a milk product at all.

    Milk sugar is called lactose. Mammals have a digestive enzyme, lactase, to digest milk sugar. Birds simply lack lactase and cannot digest milk products containing lactose. Birds will develop diarrhea when lactose in the diet reaches between 10 and 30 percent. Products that contain a significant amount of lactose are dried skim milk and dried whey. Humans may also suffer from an inability to digest lactose, and this is called lactose intolerance.

    Some milk products contain little or no lactose, and these may be safely fed to birds. And actually, these products (cheese and yogurt) are a good source of calcium for birds. Some owners have asked me if they can feed birds items containing lactose if they also give them one of those products for humans (such as Lactaid) to aid in the digestion of milk sugar. Unfortunately, that is also dangerous, as one of the by-products of lactose digestion is galactose, which is also toxic to birds. So these products must never be used in birds.


    bitte sehr

    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  4. #24
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Danke, da hatte ich nie drüber nachgedacht. Aber Lactoseunverträglichkeit? Bisher hatte ich nie das Gefühl das es den Tieren nicht guttut, dabei beobachte ich immer sehr genau.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  5. #25
    Avatar von geidi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    1.338
    Themenstarter
    Hallo
    20 Liter bin ich heute noch losgeworden. Habe Freunde und Verwante damit eingedeckt.
    Meine Hühner haben auch einen Teil bekommen, ich hoffe ja das es gut war, heute Abend sahen sie jedenfalls alle ganz putzmunter aus.
    Das mit Joghurt machen hört sich sehr gut an, dafür werde ich mir dann aber andere Milch holen und das ausprobieren.
    Die Katzen bekommen jedenfalls keine mehr, die Schei... hat jetzt langsam aufgehört

  6. #26
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Hier noch was aus dem Fachbuch "Ernährung landwirtschaftlicher Nutztiere" (Ulmer) zum Thema:

    Frische und dicksaure Magermilch sowie Trockenmagermilch ... der Einsatz in der Geflügelfütterung (ist) zu begrenzen, weil das Geflügel keine Lactase bildet und der Milchzuckerabbau durch bakterielle Lactase begrenzt ist. In Alleinfuttermitteln sollte der Anteil 4% (wachsende Tiere) bzw. 5% (Legetiere) nicht überschreiten, um Verdauungsstörungen und erhöhten Exkrementwassergehalt zu vermeiden.

    Also scheint die Aussage in dem engl. Artikel, dass Vögel laktosehaltige Milchprodukte nicht verdauen können, ein wenig übertrieben. Offenbar macht der Laktosegehalt Probleme ab einem gewissen Level, aber ein begrenzter bakterieller Abbau findet statt.
    Nicht umsonst wird Molke (die den Grossteil der Laktose der Ausgangsmilch enthält) in Büchern z.B. auch als wertvolles Kükenfutter hervorgehoben. Ich nehme im Sommer oft Sauermolke zum Anfeuchten des Weichfutters (c. 2.5 l auf um die 30 Vögel) und vertränke sie auch an Küken und habe noch keine Probleme beobachten können.

    Ich denke, säuern und in Maßen (s. obige Einsatzempfehlungen) geben; dann kann eigentlich nix schiefgehen.

    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  7. #27
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Original von Cassandra
    sorry der direktlink klappt nimma

    bitte sehr

    Tina
    Ha doch ...

    http://www.exoticpetvet.net/avian/20facts.html

  8. #28

    Registriert seit
    13.08.2005
    Beiträge
    423
    Sicherlich ist der Beitrag stark übertrieben.

    Jedenfalls passt er nicht zu den gängigen Gepflogenheiten einiger deutscher Züchter ( ich zähle mich auch dazu )

    Schwachbrüstige Tiere werden , relativ schnell , gezielt mit Trockenmilchpulver in Form gebracht . Bei den Ausstellungsleuten allerdings aus anderen Gründen als bei mir , dem Fleischfresser . Auch Legehennenbetriebe nutzen bestimmt schon mal die Eiweissquelle trockenmilch , da bin ich ganz sicher.

    Die Menge machts ! 4% ist meiner Meinung nach tatsächlich die oberste Dosis . Mein Mastfutter hat auf 10 Liter Mehl ,etwa 1/2 Liter Milchpulver . Es gibt sogar Rezepte in den USA die diese Dosierung rmpfehlen. Habe ich vor Jahren mal gefunden und ausprobiert.

    Hühner scheinen keine Papageien zu sein .

  9. #29
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Das Poulet de Bresse ist das beste Beispiel dafür, dass man Geflügel auch mit Milch und Weißbrot mästen kann.

  10. #30
    Avatar von Tyrael
    Registriert seit
    17.03.2005
    PLZ
    016
    Beiträge
    1.950
    War es nicht in Milch eingeweichter Mais lieber Redcap?

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Trinken Hühner aus Nippeltränke weniger Wasser?
    Von majorlo im Forum Innenausbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2016, 08:19
  2. Meine Hühner trinken nicht!
    Von Lowrider99 im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.07.2015, 08:30
  3. Hühner trinken nicht...
    Von Purzelstern im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 12:31
  4. Hühner trinken Enten-Badewasser. Problem?
    Von Kohlhof im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 15:59
  5. Milch für Hühner
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 16:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •