Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Gänse mausern und mausern und mausern..

  1. #1
    Avatar von gänsemuddi
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    90

    Fragezeichen Gänse mausern und mausern und mausern..

    Hallöle,


    ich bin etwas verwirrt denn unsere Gänse "mausern" sich den Wolf.

    Die Mauser haben alle drei nach der Legezeit erledigt, alles bestens soweit. Aber ein paar Wochen danach fingen sie wieder an Federn zu zuppeln. Das hatten wir noch nie - jedenfalls nicht in der Form. Die Schwungfedern lassen sie in Ruhe, aber die Federn am Bauch und die fluffigen Daunen werden gezupft.
    Kann es an dem wochenlangen viel zu warmen Wetter liegen?? Wir Bayern hatten ja über Wochen weit über 30°C. Ich könnte mir vorstellen das dass der Grund ist, würde aber gern wissen ob noch jemand das bei seinen Gänsen beobachtet hat. Das wäre beruhigend wenn ihnen nur zu warm ist, denn dann müsste mit dem Herumfusseln jetzt bald Schluss sein. .... sonst muss ich den Dreien zum Winter was schönes stricken.....

    Die Gänse haben einen Pool und dazu noch eine Sandmuschel. Die Muschel machen wir mehrfach am Tag frisch wenn es so heiß ist, sonst 1x täglich, der Pool wird 1-2 mal die Woche gemacht und regelmäßig aufgefüllt. Milben und andere Fieslinge haben da wenig Chancen.

    Was denkt ihr, ist ihnen nur zu Warm??

    LG
    Dagmar

  2. #2
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    so einen aehnlichen Effekt hab ich hier in Spanien auch mit meinen Beiden.. gerade die Kleine hat jede Menge Federn verteilt ueber's Grundstueck... aber sie ist noch nicht ganz Geschlechtsreif und es war halt keine typische "nach der Brut-Mauserung" .. auch mein Ganter hat NACH! seiner eigentlichen Mauser vor zwei Monaten jetzt noch ein bisschen nachgemausert..
    weis nich obs an der Hitze lag?
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  3. #3
    Avatar von gänsemuddi
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Hallo,
    habe eben erst nachschauen können ob jemand geantwortet hat - wir hatten stundenlang kein Internet (

    Bei Euch in Spanien wird es sicher auch eine Affenhitze haben? Ich denke ja auch das es den Dreien zu warm war, ich hätte mir doch gewünscht das noch ein paar mehr Leuts antworten, sind wohl alle im wohlverdienten Urlaub - oder die Frage war einfach zu blöd?
    Ich hoffe jedenfalls das sie jetzt wo es kälter werden soll wieder aufhören mit der Fusselei und das da nichts weiter dahinter steckt.
    Danke nochmal und LG nach Spanien

    P.S. ich drück die Daumen wg. Culbruts Paddel.

  4. #4

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Hallo gänsemuddi,

    Ich habe zwei Toulouser, die beiden sind im Mai diesen Jahres geschlüpft und sind nach Vollbefiederung auch am Zuppeln.
    Überall finde ich kleine und mittlere Federn und habe mich auch schon gewundert.
    Es sind allerdings meine ersten Gänse und da man ihnen den Federverlust nicht ansieht, habe ich dem erstmal keine Bedeutung beigemessen. Da sie ansonsten topfit sind, denke ich auch, dass es an der Hitze liegen könnte.
    LG,
    Nöle

  5. #5
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Gänse im ersten Jahr mausern wie folgt:
    Mauser (Woche): 10 - 16 - 22

    Bei Enten hat man das auch:
    Mauser (Woche): Erpel 12 - 15 - 18, Enten 10 - 13 - 16

    Das sind jeweils Teilmausern der jungen Tiere.
    Wenn ich es richtig sehe, mausern die Gänse dann in den nächsten Jahren nur noch einmal (in der Regel in oder nach der Brutzeit).

    Was du beschreibst würde ich - ohne Kenntnis der sonstigen Umstände - ggf. auch als Reaktion auf das heiße Wetter werten.
    Bist du sicher, dass die Alttiere tatsächlich Federn (Daunen) "rausziehen"?

  6. #6
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Die Mauserwochen für Enten beziehen sich auf Flugenten.

  7. #7
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    fuer Gaense gabs bisher keine solche tabelle.. iss aber sehr lehrreich.. Dankeschoen dafuer!
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  8. #8
    Avatar von gänsemuddi
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    @ Nöle
    ja so ist es bei unseren auch, die sind gut drauf wie immer und bis auf das Federnzuppeln ist alles wie immer.

    @ LittleSwan
    ja es sind auch Daunen dabei, die überwiegende Zahl sind aber die deckenden Feldern vom Bauch.

    Ich schau mal was die kommenden Tage bringen und wenn es aufhört passts ja ansonsten muss ich da mal mit unserem Doc sprechen.

  9. #9
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Ich habe drei Gänse (2x3 Jahre alt und 1 ? = sehr alt),sie mausern auch seit einigen Wochen. Das jüngere Weibchen hat direkt nach der Legezeit angefangen, der Ganter und die ältere Gänsedame haben später begonnen. Aber sie mausern bei mir auch noch immer. Dazu 3 Laufenten und 15 Hühner! Das ist eine Federnaufsammelei im Moment
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  10. #10
    Avatar von gänsemuddi
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sternenvogel Beitrag anzeigen
    Das ist eine Federnaufsammelei im Moment
    Auweia, wenn Deine Hühner auch noch am Fusseln sind, dann herzlichen Glückwunsch

    Ich habe unseren Dreien auch schon gesagt das ich es nicht mehr witzig finde, aber sie schauen mich immer an als wenn sie sagen wollten. "Wie jetzt - die Bediensteten meutern?"
    Aber spätestens wenn unser Ganter beim saubermachen mitläuft und am Geschichten erzählen ist (oder kontrolliert?) ist es völlig Wurscht ob man Kammerzofe ist.

    Aber ich bin froh das Eure Tiere sich genauso verhalten, dann war es wohl doch nur das viel zu warme Wetter.
    Man macht sich ja immer nen Kopf.....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. frage zum mausern
    Von Bipihendi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 18:50
  2. Wann mausern Zwergseidis
    Von NYOTABE im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 16:30
  3. mausern bei Hühner
    Von bayern89 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 07:39
  4. Mausern ist nicht schön!
    Von Torwächterin im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 08:13
  5. Mausern
    Von Radis im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2005, 06:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •