Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Kunstbrut... ist das so richtig?

  1. #1
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288

    Kunstbrut... ist das so richtig?

    Habe mich durch Forum gelesen und finde das total verwirrend... ´verwendet werden soll Motorbrüter King suro... Temperatur stelle ich auf 37.7 Grad und LF auf 48 Prozent ein. Ab 18 Tag 37.5 Grad und LF auf 65Prozent... Automatische Wendung läuft ab dem 1. Tag.

    Küken werde ich nach Schlupf entnehmen (möglichst trocken), Brüter öffnen und küken schnappen, zeitlich mit Blumenspritze warmes Wasser einsprühen., Gerät schließen... ĹF beachten, ggf. nachregeln, auf ca. 65 % halten.

    Wie wird gezählt.. wenn am do morgen der Brüter eigeschaltet wird....SchlupfBeginn ist ja 21. Tage später d.h. ab Mittwochabend bis Freitagmorgen. Wenn ich jetzt alles richtig gemacht haben, schlüpft dann auch was.. Wie ich gesagt habe, habe ich mehrere Berichtw gelesen und teilweise sind die Aussage identisch, teilweise aber auch total abweichend....

    würde dann bedeutend, dass die Küken am samstag doch gegen Marek geimpft werden (können/müssen).

    Stimmt es, dass die küken keinen Kontakt zu Federtieren/Staub haben dürfen? Muß ich mich dann mehrfach am Tag umziehen ,oder kann ich mit den Sachen von den Küken zum Bestand und umgekehrt....

    Bin total verwirrt, können mich die Experten mal aufklären und beruhigen....
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich bin zwar kein Profi, habe aber schon mehrere Kunstbruten hinter mir.
    Bzgl. der Temperatur und LF gibt es tatsächlich einige unterschiedliche Aussagen hier im Forum. Die Temperatur hatte ich immer genauso wie Du, LF zwischen 45-55%, vor dem Schlupf zwischen 55-65%. Wenn eins geschlüpft ist, habe ich es zeitnah rausgenommen und unter die (meist vorhandene Glucke) oder unter die Wärmelampe gesetzt. Viele sagen zwar, man solle erst öffnen, wenn alle geschlüpft sind, weil sonst das Brutklima zusammenbricht. Bei mir ist trotzdem alles geschlüpft.
    Was den Kontakt zu Staub und Federtieren angeht, so kommen meine von Anfang an auf Einstreu (gebrauchte) aus dem Hühnerstall. Jeder Stall hat seine eigenen Keime, so kann sich das Immunsystem der Küken direkt anpassen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Je steriler Du sie hälst, umso schwerer haben die es später. Ich schaue natürlich auch, dass es bei den Küken sauber ist aber nicht steril. Sobald die gut laufen können, ziehen sie eh zu den großen.
    Und umgezogen habe ich mich nie.

  3. #3
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    @SalomeM
    Huhn von den Hühnern will gegen Marek impfen und da sollen die Küken tatsächlich nicht den Federstaub der "Alten"abbekommen, damit die Impfung wirken kann.

    @ Huhn von den Hühnern
    Mit dem King Suro 20 brüte auch ich. Deine Werte stimmen erst mal grundsätzlich. Der Produzent sagt 37,5°C über die ganze Zeit. Die besten Erfahrungen habe ich mit 37,5°C und dann runter auf 37,3°C und einer Luftfeuchte so hoch wie möglich zum Schlupf, gemacht.

    Wenn du am Donnerstag einlegst, ist der eigentliche Schlupftag auch ein Donnerstag.

    Gut Schlupf!

  4. #4
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Mir fällt nur auf, dass die automatische Wendung auch beim Schlupf noch an ist ... ;-)

  5. #5
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Themenstarter
    Marek ja oder nein ist auch ein Thema wo sich die Aussagen total widersprechen. Wenn marek Impfung dann kein Kontakt mit FederTiere/Staub.. dafür Praxistipps.. Will mich nicht umziehen... die Küken sollen nicht steril groß werden. Verzichte ich auf marek wird ein verkauf der Hähne schwierig Welche risiken. Bestehen.
    Werde mal ta fragen (müssen) ob Impfstoff erhältlich ist und was das kostet. Habe ja
    Noch zeit... erstmal muß ja was schlüpfen.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    @SalomeM
    Huhn von den Hühnern will gegen Marek impfen und da sollen die Küken tatsächlich nicht den Federstaub der "Alten"abbekommen, damit die Impfung wirken kann.
    Ok, ich impfe nicht gegen Marek, das wusste ich nicht. Wieder was dazugelernt

  7. #7
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    Mir fällt nur auf, dass die automatische Wendung auch beim Schlupf noch an ist ... ;-)
    sorry.. da schalte ich an tag 18 aus. Sonst kotzen sie direkt

    Auto. Wendungen läuft von tag 1 bis Tag 18
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  8. #8
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Themenstarter
    So wir haben es getan. Brüter läuft seit Mittwoch. Temperatur 37.7 grad. LF zeigt 55 % aufgrund der Witterung. Und raumluft. Wert sinkt nicht. Eingestellt sind 48%. Bitte um Beruhigung... dass das ok ist. Je mehr iCh lese desto verwirrter werde ich.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  9. #9

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Das ist ok. Die Glucke hat bei Regenwetter auch keinen Raumentfeuchter unter sich liegen.

  10. #10
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Themenstarter
    Danke für die antwort. Bin jetzt beruhigt und warte mal ab. Bin echt gespannt ob was schlüpft. Dauert ja noch so lange. Der Spruch unten be kommt eine ganz Andere Bedeutung.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist nun Richtig ?
    Von Daniel 123 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 13:37
  2. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 00:48
  3. Ist das richtig?
    Von Ann-Christin im Forum Naturbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 11:57
  4. Was ist richtig ???
    Von Flöckchen im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 20:21
  5. Was ist nun richtig?
    Von weisser-mops im Forum Kunstbrut
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 25.04.2006, 02:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •