Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Legenot ohne Ei ???

  1. #1
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835

    Legenot ohne Ei ???

    Hallo allerseits!

    Mir ist gerade, beim abendlichen Eier sammeln, aufgefallen, dass eine meiner Bressehennen um 18.30 Uhr in einem der "wilden" Legenester stand.
    "Die ist aber spät dran", dachte ich mir aber na gut. Eine Stunde später stand sie da immernoch in dieser Haltung.
    Erster Verdacht also: Legenot!
    Ich habe sie gegriffen und den Bauch bis zur Kloake abgetastet. Ich spürte kein Ei, der Bauch war eher etwas weich und schwammig. Ich habe sie noch an der Quelle trinken lassen und dann abgesetzt, um sie zu beobachten. Sie hat etwas Kot abgesetzt, mit etwas Gelbfärbung und übel nach faulem Ei stinkend, vmtl. ein wenig Dotter und ist langsam, etwas steif, mit pulsierender Kloake, Richtung Stall marschiert. Die Treppen hat sie noch gepackt, hat sich nun aber unter dem Kotbrett verkrochen.

    Ein Ei, das es zu lösen gibt, konnte ich wie gesagt nicht feststellen. Wird das jetzt so ne Schichtei-Sache?
    Hat jemand ne Idee, oder einen guten Rat? Sie ist erst ein Jahr alt, würde sie ungern schlachten...

    Danke schonmal, liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  2. #2
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,

    es kann sein, dass das Ei ein Windei war und die Henne es erst mal nicht rausbekommen hat, in so einem Fall spürt man von außen nichts.
    Dieses Windei könnte geplatzt sein und deswegen kam nun Dotter raus. Sicherlich ist da auch noch Eihaut drin, die sollte in der Nacht ausgeschieden werden, wenn Du die Henne auf einen bestimmten Platz setzen wirst, kannst Du ggf. morgen Eihaut im Nachtkot finden. Das wäre gut. Unabhängig davon würde ich dann das Tier ganz genau beobachten und ich (aber da bin ich übervorsichtig) würde auf alle Fälle gleich mal Baytril geben, damit sich da nichts Schlimmes entwickelt. Gegenläufig zu Baytril würde ich eine Tablette Kalzium dura D3 pro Tag verabreichen, bis die Henne wieder ein gutes Ei gelegt hat (aber eigentlich mindestens 14 Tage). Das muss noch Keine Schichteier geben, könnte sich aber dahin entwickeln, wenn man nichts macht. In so einem Stadium wäre ich zuversichtlich, dass man die Henne wieder hinbekommt.

    Grüße Susanne

  3. #3
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Themenstarter
    Hallo Susanne,

    erstmal herzlichen Dank für Deine Antwort!
    Die Henne hat die letzten zwei Tage noch völlig unauffällige Eier gelegt. Windeier, oder Calziummangel waren noch nie ein Thema bei ihr. Ich geh gleich nochmal zum Stall und schau wo sie sitzt. Dann habe ich ja morgen früh das von Dir angesprochene Feedback bzgl. Kot.

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  4. #4
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Also wenn die Eier nicht mal rauh waren oder kleine Knubbel hatten (da meint man das seien Kalkablagerungen, aber das ist die Vorstufe von Windeiern), hatte sie vielleicht auch nur ein zu großes Ei in sich. Dann kann man sich die Kalziumgabe schenken, außer man gibt AB (das gilt als Kalziumfresser). AB ist dann sinnvoll, wenn man befürchtet, dass noch was im Huhn ist.
    Ich wünsche Dir, dass die Henne alles rausbekommen hat und keine weitere Behandlung benötigt.

    Liebe Grüße
    Susanne

  5. #5
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Huhu,
    ich hatte kürzlich ähnliches beim allerersten Ei meiner Henne (das sie mir praktischerweise direkt vor die Füße gelegt hat). Sie saß auch eine Weile in gebückter Haltung bis ich massiert hab, wurde dann irgendwann "breit" und es tröpfelte erst etwas Eiklar, dann Dotter und zuletzt eine wabbelige Schale raus. Die Henne brauchte eine Nacht Ruhe und am nächsten Tag stand sie wieder aufrecht.
    Ich hab die nächsten Tagen dann aber immer mal wieder Pergamentschalen gefunden, den Inhalt haben die Ladies scheinbar voller Eifer weggeschlabbert.
    Das oben genannte Calcium Dura + Grit geb ich jetzt seit etwas mehr als 10 Tagen und seither klappt alles wunderbar. Ich drück deinem Mädel die Daumen!
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  6. #6
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Themenstarter
    @Susanne:

    Ich weiß was Du meinst. Eine 2-jährige Italienerin hat eine Tendenz zu solchen Eiern. Die Bressehenne, um die es gerade geht, legt Bilderbuch Eier.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass nichts mehr im Huhn ist. Zumindest nichts Festes. Deswegen glaube ich auch es ist besser abzuwarten, als da jetzt drin "rum zu pulen".
    AB ist für mich persönlich, also ohne jede Wertung, keine Option. Mal sehen, wie es morgen früh aussieht.

    @ChickNorris: (wirklich guter Name )

    Danke für die guten Wünsche! Wie gesagt: Bislang keinerlei Hinweise auf Calziummangel...
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  7. #7
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    @Susanne:

    Ich weiß was Du meinst. Eine 2-jährige Italienerin hat eine Tendenz zu solchen Eiern. Die Bressehenne, um die es gerade geht, legt Bilderbuch Eier.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass nichts mehr im Huhn ist. Zumindest nichts Festes. Deswegen glaube ich auch es ist besser abzuwarten, als da jetzt drin "rum zu pulen".
    AB ist für mich persönlich, also ohne jede Wertung, keine Option. Mal sehen, wie es morgen früh aussieht.

    @ChickNorris: (wirklich guter Name )

    Danke für die guten Wünsche! Wie gesagt: Bislang keinerlei Hinweise auf Calziummangel...
    Danke
    Und es muss auch kein Calciumproblem sein... Manchmal läuft halt was schief beim Rumeiern. Solange es nur eine einmalige Sache war...
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  8. #8
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Themenstarter
    Kurzes Update:

    Situation unverändert: Henne unterm Kotbrett, Kloake pulsiert.
    Aber: Keine Pinguinstellung, keine Verschlechterung des Allgemienzustands. Augen wach.

    Mal sehen, nochmal schönen Dank soweit!
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  9. #9
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Also ggf. könnte (bei einem zutraulichen Huhn) ein Dampfbad helfen. Also Henne über ein Wasserbad halten (mit Handtuch drüber, nicht zu heiß). Das hilft, wenn noch was hängt. Ist das Tier allerdings panisch, macht das wenig Sinn. Wenn sie noch pumpt, steckt da wohl noch was. Zahmen Tieren kann man auch helfen, wenn man sie so schuckelnd rumträgt, sie werden nämlich irgendwann müde und können nicht mehr richtig pressen. Aber auch das geht nur, wenn das Tier das Tragen nicht als unangenehm empfindet- der TA kann auch wehenfördernde Mittel geben (aber das wird wohl nicht in Frage kommen).

  10. #10
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Themenstarter
    Hmm. Kuschelhühner habe ich nicht, aber sie ist eine der zahmeren.
    Dampfbad würde sie wohl nicht mitmachen, rumtragen ging vorher recht gut. Aber wenn sie dann einschläft ist der Dreck ja immernoch drin.

    Nein, TA ist keine Option. Meine Hühner haben hier das schönste Leben und ich päppel auch wenn was schwächelt. Aber unterm Strich habe ich sie als Nutztiere.

    Wenn sich morgen früh nichts gebessert hat versuch ich das Dampfbad trotzdem. Bitte Daumen drücken, dann hat sie mindestens noch ein Jahr ungezäuntes Hühnerparadies vor sich
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •