Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Huhn spurlos verschwunden

PLZ
    016

Huhn spurlos verschwunden

Hallo!

Bei mir ist heute ein Huhn spurlos verschwunden. Heute abend fehlte es im Stall. Beim durchzählen fiel mir auch eines auf das eine Verletzung unter den Kehllappen hatte. Die ganze Brust war blutig, aber schon eingetrocknet. Da es sehr lebendig war (ich konnte es kaum fangen) ging ich erstmal das Fehlende suchen.

Aber ich fand nichts, nichtmal ein einziges Federchen.
    Nachbar sagen die Hühner wären im Vorgarten gewesen und einer hat sie zurück auf das Grundstück gescheucht, weil sie sonst evtl. auf die Straße gerannt wären. Ein anderer sagte er habe ein Huhn gesehen, das ganz blutig auf dem ganzen Rücken gewesen sein soll.

Wegen der Aussage suchte ich nochmal genauer, auch im Straßengraben auf unserer Straße. Auch nichts.

Was war das denn? Soll tatsächlich der Habicht da gewesen sein. Aber wie bekommt der denn eine ausgewachsene Bresse Gauloise Henne weg?

Morgen früh gehe ich nochmal auf Suche. Viel Zeit hatte ich ja in der Dämmerung nicht
    Vielleicht hat sich die schwache Verletzte Henne irgendwohin verkrümelt. Glaube ich aber kaum.

Hätte ich mich bloß nicht hingelegt nach der Zahn-OP.

Lieber Gruß,

Tyrael

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: Huhn spurlos verschwunden

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Gast
    Gast

RE: Huhn spurlos verschwunden

vielleicht ne katze oder ein hund?

ich drück dir die daumen das es doch noch lebt und wieder auftaucht.

traurig RE: Huhn spurlos verschwunden

Hatte Heut auch kein Glück!
    Heut Morgen starb mein Punk ( eine Appenzeller Spitzhaube )-
    heut Abend als ich bei den Hühnern zumachen wollte fiel mein
    Blick erst mal auf viele Federn die bis durch den Zaun verstreut
    waren. Das dazugehörende Huhn lag tot im Gehege! Jetzt bin ich auch am rätzeln! war auch noch eines von meinen Küken von 2005

PLZ
    016
    Themenstarter
    Hallo!

@Jutta: Da hattest du aber wirklich Pech. Woran ist dein Punk denn gestorben? Bei dem anderem Huhn klingt es nach dem Habicht.

Meines ist wieder aufgetaucht. Scharrte friedlich gackernd vor den Kaninchenställen herum. Von der beschriebenen Verletzung sah man kaum was. So 5 -10 Federchen waren dunkler gefärbt. Finden konnte ich auch nichts schlimmes. Da sah das Huhn mit der Halsverletzung schlimmer aus.

Nun bleibt die Frage immernoch offen: Wer war das?

Habicht? (ein junger unerfahrener vielleicht)? Die Dörfer ringsherum haben jedenfalls Probleme.

Katze? Glaube ich weniger. Haben Katzen nicht auch Reviere? Die Katze die hier immer rumstreunt seit 2 Jahren jagt nichteinmal Kücken. Nur manchmal aufgeschreckte große Hühner, da kommt dann aber in der Regel ein anderes zur Hilfe und jagt die Katze bis sie aufhört oder die Katze lässt es von selbst. Sieht eher nach einem Reflex aus: da rennt was, ich muss hinterher. Wie als würde ihr erst später auffallen, dass die Beute zu groß ist.

Hund? Streunerhunde gibt es, aber der hätte das Huhn sicher schlimmer zugerichtet. Bösartige Streunerhunde habe ich bis jetzt auch nicht bemerkt. Nur welche die auch sitz und platz können und dir Mensch hinterhertapsen oder einfach mal in der Küche vor die stehen, wenn die Tür irgendwo offen stand

Haben beide Hennen gestritten? Für mich nun am wahrscheinlichsten. Aber warum ging die eine dann nicht mehr in den Stall?

Ansonsten könnte die Rückenverletzung evtl. vom Hahn stammen, aber der hat keine großen Sporen.

Kurzum: keine Ahnung.

Aber schön das es wieder da ist und auch noch in guter Verfassung.

Lieber Gruß,

Tyrael

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Wie schön!

Hahnenkämpfe müsstest Du aber auch am Tag bemerken.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Halsverletzung - evtl. ein Wiesel?
    Gruß Elke

fgnfjaweee öcjmsv, - Buchstaben zum Verbessern meiner Schreibfehler!

Glück gehabt

Toll daß dein Huhn praktisch unverletzt aufgetaucht ist! Könnte schon ne Katze gewesen sein?! Hab auch schon von der Nachbarin ein Huhn gesehen daß sie aus den Klauen einer Katze befreit hatte! war aber ein kleines Huhn!
    Der Punk hatte ne dicke Backe unterm Auge! Vielleicht Eiter? Das Huhn war fast 4.
    Beim Anderen hatte ich auch den Habicht im Verdacht! Aber das Gehege ist oben mit Schafszaun abgedeckt! Nur hinten Richtung Hang ist seitlich oben 30cm längs offen. der Jäger meinte damals da würde der Habicht nie reinfliegen .
    Vieleicht doch der Marder? Der Killer hat den Hals bis zur Bust abgefressen, war aber noch dran. Die Federn lagen ca.1m weter oben im überdachten Vorbau. Den anderen Hühnern gehts gut!
    Hab sie heut drinn gelassen weil ich nicht weiss aus welcher Richtung ihnen Gefahr droht. Kann das aber nicht lange machen bei 22 Hühnern und 2 Hähnen!!! Grüssle Jutta 65

RE: Glück gehabt

Original von Jutta 65...Vieleicht doch der Marder? Der Killer hat den Hals bis zur Bust abgefressen, war aber noch dran. Die Federn lagen ca.1m weter oben im überdachten Vorbau...
    Jepp, DAS klingt sehr nach Marder!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!