Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: weiße vs. braune hybriden

  1. #1

    Registriert seit
    28.11.2014
    Beiträge
    51

    weiße vs. braune hybriden

    Hallo Hühnerhalter,

    Ich will mir demnäch 30 bis 40 legehennen kaufen ( junghühner oder alte legehennen ).

    Es heist ja, dass braune legehybriden ruhiger und umgänglicher sind.

    Ich habe jetzt auch schon verschiedenste hühner und ich beobachte bei den hybriden kanibalismuss und federpicken.

    Jetzt die sind frage, gibts es gewisse verhaltensunterschiede zwischen weißen braunen oder schwarzen legehybriden. Außer das braune ruhiger als weiße sind.

    Habe über dieses thema fast nix gefunden.

    Freue mich auf beiträge, lg kleinbauer

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.159
    Kannibalismus und Federpicken sind meiner Beobachtung nach in erster Linie Ausdruck eines Ernährungsmangels. Den Hühnern fehtl (tierisches) Eiweiß. Es ist logisch, dass Hybriden diese Verhaltensauffälligkeit relativ oft zeigen, denn je höher die Legeleistung, desto höher der Bedarf.
    Weiße Hybriden gelten als die besseren Leger, sie sind sensibler und unruhiger im Verhalten als die Braunen. Die Schwarzen sind, je nach Linie, noch etwas ruhiger als die Braunen, legen aber anscheinend etwas weniger Eier.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

    Registriert seit
    28.11.2014
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Danke, tierisches eiweiß heist fisch oder blutmehl oder sowas in die richtung, und nicht nur soja oder erbsen, oda?

    Kann jemand bestetigen das weiße hybriden weniger futter brauchen?

  4. #4
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Das sehe ich in etwa ähnlich wie Sil, außer dass Federpicken auch noch aus Langeweile entstehen kann. Wenn zuwenig Auslauf zur Verfügung steht, verfallen die Tiere schneller in derartige Unarten. Wenn meine längere Zeit im Winter in der Voliere bleiben müssen, werden sie nach geraumer Zeit ziemlich biestig den Artgenossen gegenüber.

    Warum sollten weiße Hybriden weniger Futter brauchen? Die sind hyperaktiv und brauchen eher entsprechend mehr.

  5. #5
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.103
    Sorry, Herr "Kleinbauer", aber so langsam verliere ich den Faden bei den Planungen seit Herbst.
    Erst ist Gänsehaltung geplant, dann Geflügel möglichst nur mit Körner und Grünzeugs füttern, dann Wurmbefall, Federlinge, Federfressen.
    Jetzt planst Du eine große Truppe Hybriden anzuschaffen die möglichst wenig fressen?
    Irgendwie kommt mir das alles sehr, vorsichtig ausgedrückt, undurch- oder gar ausgedacht vor.
    Was ist aus der Gänsehaltung geworden die Du "etwas größer aufziehen" wolltest?

  6. #6

    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    1.627
    @kleinbauer

    schau mal in meinen thread > lohmann brown < im forum wirtschaftsgeflügel rein

    sowie in den thread > villa kunterbunt < im forum portrait von menschen

    ich kann die braunen hybriden nur wärmstens empfehlen, hab sie aber erst seit einem monat
    jedoch, sie sind süss und anhänglich, legen gut und sind echt problemlos
    wir haben altlegehennen...

    heute hatten wir von 39 hennen 29 eier, einen monat nach umstallung

    alllerdings kommst du um gutes legehennenfutter nicht herum, und vor allem, immer frisches wasser!
    Geändert von wolfgang-wien (31.08.2015 um 14:33 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    1.627
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Sorry, Herr "Kleinbauer", aber so langsam verliere ich den Faden bei den Planungen seit Herbst.
    Erst ist Gänsehaltung geplant, dann Geflügel möglichst nur mit Körner und Grünzeugs füttern, dann Wurmbefall, Federlinge, Federfressen.
    Jetzt planst Du eine große Truppe Hybriden anzuschaffen die möglichst wenig fressen?
    Irgendwie kommt mir das alles sehr, vorsichtig ausgedrückt, undurch- oder gar ausgedacht vor.
    Was ist aus der Gänsehaltung geworden die Du "etwas größer aufziehen" wolltest?
    irgendwie kann ich es verstehen, wir haben auch lang hin und her überlegt, welche tiere wir wollen
    ausschlaggebend war dann meine erinnerung an omas zoo, nicht das forum hier

    allerdings hat mir das forum in detailfragen echt gut weiter geholfen in fragen, die ich oma nimmer stellen kann...

  8. #8

    Registriert seit
    28.11.2014
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Es ist kompliziert ...

    Der stand der dinge ist so, dass ich spätesten im kommen frühjahr mit legehennen oder weidemastgänsen im größeren stil beginnen will.

    Ich halte jetzt auch schon hühner und merke, dass es oft probleme mit federpicken, eierfressen usw gibt.

    Weizen, gerste, erbsen usw habe ich durch meine kleine bio landwirtschaft ausreichend nur finde ich grade bio eiweißergänzungsmittel ziemlich teuer.

    Wenn ich das ganze etwas größer aufziehe hoffe ich, dass ich die futtermittel etwas billiger kaufen kann, und auch tägliche sachen wie füttern, tränken, eierabnehmen leichter von der hand gehn. Deswegen hab ich mir auch schon tränke, legenester usw gekauft.

  9. #9
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Grüß dich Frau (Fräulein?) Kleinbauer. (Du sagst dein Geschlecht ja nicht)

    Was am Unterschied zwischen tierischem Eiweiß und Soja (Erbse, Mais)hast du nicht verstanden?

    Die Weissen sind aktiver und fliegen höher
    Dann die Roten (Braunen)
    Dann die Schwarzen.

    Wie gehts den Gänsen?

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (31.08.2015 um 14:41 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  10. #10

    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    1.627
    nein, es ist nicht kompliziert

    wenn du deinen hennen das richtige futter gibst, dann gehts schon

    das eierfressen kannst du eh nur mit abrollnestern wirkungsvoll verhindern

    weizen erbse und gerste kannst du deinen gänsen zufüttern, aber hybriden brauchen echtes legehennenfutter, da geht nix vorbei, und sparen kannste da auch nix, die brauchen das einfach, is so...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rassen, die aussehen, wie braune Hybriden.
    Von Roksi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 06.11.2017, 09:59
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2013, 18:36
  3. Sind braune Hybriden fruchtbar?
    Von Heupferdchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 14:02
  4. erst braune, dann weiße eier???
    Von tess im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 21:36
  5. Weiße Austrlorps, Braune New Hampshire
    Von Marty0361 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 20:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •