Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Krummes Bein

  1. #11
    Schildkrötenguru Avatar von FoghornLeghorn
    Registriert seit
    01.02.2015
    Ort
    Hardegsen
    PLZ
    37181
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.432
    Wenn ein Tier offensichtlich leidet, wie der Themenstarter es gestern beschrieb, bin ich die Letzte, die auf ein Wunder wartend, raten würde, das Tier am Leben zu lassen.
    Hier hat sich die Krankheit ja innerhalb kurzer Zeit verschlimmert ! Neue Situation, neue Entscheidung, sage ich.
    Am 30.08. hieß es nur: Küken humpelt etwas weil Bein schief steht, frißt normal.
    Wäre es so mit dem Bein geblieben, hätte ich keinen Grund gesehen, das Jungtier zu töten. Wenn es sich flattern auf einem Flügel abstützen muß um sich zu bewegen, dann schon.
    Achim hat es auf jeden Fall richtig gemacht.

    Sabine
    Marans, Brahma in schwarz und schwarz-weiß columbia
    Spornschildkröten, Köhlerschildkröten, griech. Landschildkröten
    Schafe, Hunde und Katzen

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hm, Sabine...
    Wenn ich aber nicht weiß, was das ist, dann würde ich mir den Tipp doch ersparen, oder? Ist ja nicht böse gemeint!
    Aber das Schadbild der Perosis (eine Krankheit ist es ja nicht) ist nun mal sehr typisch, da kann man tapen wie man will, das wird nichts mehr. Da ist die Führung der Sehne missgebildet oder bildet sich im Laufe des Wachstums miss, bzw. der Knochenhöcker, der bei uns als Ferse bekannt ist, so dass die Sehne überhaupt erst abrutschen kann. Um die wieder zu arretieren, müsste man da Knochen transplantieren, und das ginge nicht, so lange das Tier noch wächst, weil da erstmal nur Knorpel ist.
    Und acht Monate warten, bis das Huhn ausgewachsen ist, tut sicher keiner. Daher bleibt bei Perosis nur ein Weg offen.
    Was übrigens auch für erwachsene Tiere gilt, denen der sehnenhaltende Knochenhöcker durch einen Unfall abspringt/ wegbricht. Hatten wir im Zivi mal bei einem Schaf, dass beim Rennen in ein Mauseloch einbrach und unglücklich umknickte. Der Huf war nach hinten gebogen und nicht mehr beweglich.
    Wurde dann geschient, weil sie tragend war, und nach gegebener Zeit kam der Gips ab, der Huf bog sich aber sofort wieder nach hinten. So wurde sie dann halt humpeln gelassen, bis das Lamm abgesetzt war, und dann kam sie weg. Sie war nämlich trotz normalen Verhaltens sehr sehr im Nachteil der fitten Herde gegenüber, immer die letzte und blökte sich immer halb die Seele aus dem Leib, weil die anderen schon sonstwo waren, während sie da allein in weiter Pampa noch hinterher stelzte...
    Auch das fällt unter Tierquälerei, wenn man es ernst nimmt, auch wenn keine Schmerzen vorliegen mögen ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #13
    Schildkrötenguru Avatar von FoghornLeghorn
    Registriert seit
    01.02.2015
    Ort
    Hardegsen
    PLZ
    37181
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.432
    Hm, Sabine...
    Wenn ich aber nicht weiß, was das ist, dann würde ich mir den Tipp doch ersparen, oder? Ist ja nicht böse gemeint!
    Wenn du meinst ... Aber dann würden hier bestimmt 50 % aller Post im gesamten HÜFO nicht geschrieben werden dürfen ...
    Ich respektiere deine Meinung. Ich kannte das Krankheitsbild noch nicht, aber jetzt. So lernt man auch.
    Ich bin halt erst für abwarten und beobachten ob es sich verschlimmert oder verbessert.
    Bei mir leben zwei behinderte Katzen mit motorischen Störungen ( Kleinhirnschaden von Geburt an ). Du solltest mal deren Lebensfreude sehen, obwohl sie keine 2 Meter geradeaus laufen können, wackeln, und ab und zu umfallen.
    Behinderung ist nicht immer gleich ein Grund zum töten. Das ist meine Meinung.

    LG
    Sabine
    Marans, Brahma in schwarz und schwarz-weiß columbia
    Spornschildkröten, Köhlerschildkröten, griech. Landschildkröten
    Schafe, Hunde und Katzen

  4. #14

    Registriert seit
    23.07.2015
    PLZ
    723**
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Das war eine Perosis, sprich abgerutschte Achillessehne....
    Hallo Okina75,

    Du hast recht. Ich habe mir zu Perosis noch einige Bilder im Internet angeschaut und bei meinem Hinkebein sah es genau so aus. Der Zustand war die letzte Woche über konstant und hatte sich gestern nochmal sehr verschlechtert. Vielleicht ist sie ja irgendwo runtergesprungen. Schade jetzt habe ich keine gelbe Henne mehr.
    Geändert von Freiland_Huhn (11.09.2015 um 23:20 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Krummes Hühnchen
    Von Beate-nikolino im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2021, 09:32
  2. Gebogenes/Krummes Ei
    Von dr.huehners im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2017, 19:17
  3. Krummes Ding
    Von FoghornLeghorn im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.12.2015, 11:11
  4. krummes Brustbein
    Von MartinaRoland im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 08:47
  5. Krummes Beinchen
    Von Lotti im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 18:20

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •