In unserem Garten ist regelmässig ein Igel - das ist auch gut so.
Vorgestern allerdings sagte meine Nachbarin mir, dass sie ihn am Vortage 2x TAGSÜBER gesehen hatte, als er unter dem Pflaumenbaum saß und Pflaumen fraß. Sie meinte er wäre etwas torkelig gewesen und ich sollte doch mal schauen, ob ich ihn sehe und ob ihm was fehlt.
- Ich sagte na sicher fehlt dem was, wenn er am hellichten Tag rumläuft! Auf jeden Fall hat er dann schonmal mega-Hunger!
Heute Mittag kam ich aus dem Garten, da kam er gerade die Auffahrt hoch und lief direkt auf mich zu! Scheint noch nicht ganz ausgewachsen zu sein und natürlich zu dünn. Ich hab erstmal schnell ne Dose Katzenfutter geholt und ihm was hingelegt. Und da sah ich zumindest schonmal, dass er auf dem rechten Auge nix sieht, das ist trüb/entzündet.
Habe ihn in eine kleine Transportbox gesetzt und aus diesen mobilen Kleintierausläufen ein Gehege im Garten gebaut. Dann Igelfutter (hatte ich gestern gleich gekauft) und Katzenfutter reingetan.
Verletzungen habe ich weiter keine gesehen, ich hoffe, dass er heute Nacht nicht aus dem Gehege ausbricht. Dann fahre ich morgen früh mit ihm zum Tierarzt, wegen dem Auge und zum entwurmen.
Frage mich nur, ob ich heute schon etwas gegen Parasiten tun kann. Auf 2 Igel-Seiten im Netz habe ich grad gelesen, dass man KEIN Ungeziefer-Puder nehmen soll. Schade, das steht bei mir noch rum. Die eine Seite sagt Frontline - da standen mir ja gleich die Haare zu Berge! , die andere sagt lass das den Tierarzt machen.
Weiß jemand, ob man HS-Bird-Protect oder Verminex auch nehmen kann?