Super Lisa, ich freu mich mit![]()
![]() |
Super Lisa, ich freu mich mit![]()
Gib uns News bezüglich Haus und Eiern, los los los! Bitte bitte bitte!
| Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy, Milka
Nur kurz, muss gleich weg:
Haus: noch keine Fortschritte da Sch...wetter. Geht aber morgen los.
Eier: 36 sind noch im Rennen in der Brutmaschine, 4 unterm Glucki (werden heute mal geschiert)
Juhe![]()
Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy, Milka
Neuigkeiten für Neugierige
Heute Abend sind die Bresse-Eier auf das Schlüpfgitter umgezogen. Eines habe ich rausgenommen, das war schon früher abgestorben.
Bei 4 sieht es seltsam aus - ich bin aber unsicher also bleiben sie die paar Tage jetzt auch noch drin.
31 sehen prima aus und sind wohl alle noch am Leben.
Die Glucke hat wohl gestern abend ihr Nest verlassen, ist aus dem Gluckenabteil ausgebrochen und hat bei den anderen auf der Stange geschlafen. Heute morgen waren ihre 3 verbliebenen Eier eiskalt.![]()
Ich hab sie sofort in den Brüter gelegt, sie sind normal entwickelt. Ich habe allerdings wenig Hoffnung, dass sie noch leben. Letzte Nacht war es ziemlich kalt. Da bleibt nur hoffen.
Also der Endspurt ist eingeläutet.
Ach, das ist ja schade. Weißt du warum die Glucke aufgestanden ist? Ich hatte das letztes Jahr bei einer Orpington. Ich habe das Nest und die Glucke nach Parasiten abgesucht. Nichts.
Sei Wachsam von Reinhard Mey
... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
„Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...
Ich habe keine Ahnung elja. Sie brütet zum ersten Mal. Vor 2 Tagen war sie schon lange unterwegs und wollte nicht recht auf ihr Nest zurück. Da hab ich die Eier schon im Brüter gehabt. Danach saß sie bis gestern Mittag wieder bombenfest. Deshalb hat sie ihre Eier wieder bekommen. Als ich abends den Stall zugemacht habe und alles noch mal kontrollierte war alles paletti.
Meine Schuld. Ich hätte ihr die Eier nicht mehr zurück geben sollen. Ich wollte nur nicht, dass sie die ganze Zeit für nix gebrütet hat. Als sie dann wieder so eifrig bei der Sache war .... Wieder was dazu gelernt. Mir tun nur die armen Küken leid. So kurz vorm Ziel.
Mir auch. Bei mir war es so, dass die Eier nur kalt und nicht eisig waren. Ich habe dann sofort den Brüter angeworfen. Sie sind bis auf eins etwas später geschlüpft. Das eine hat drei Tage länger gebraucht, ist noch geschlüpft, letztlich aber doch gestorben.
Die Henne wollte dann unbedingt nochmal, da hat sie dann ein Küken erdrückt und ist auf eins drauf getreten. Die darf nicht mehr.
Sei Wachsam von Reinhard Mey
... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
„Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...
Die Glucke braucht keine Küken mehr. Sie rennt mit den anderen wieder munter draußen rum und macht keine Anstalten mehr gluckig zu sein. Tja das war es mit meinem schönen Plan für die Kunstbrutküken eine Mama zu haben ...
Da muss ich wohl ran. Aber Küken betüddeln ist ja nicht die schlimmste Aufgabe, die ich mir vorstellen könnte![]()
Lesezeichen