![]() |
Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18
Dann will ich aber auch einen! Marnie braucht dringend einen. Ich muss mal Bilder posten, denn ich kriege schon Panik das die ein Kerl ist.
Die legt sich mit meinen erfahrenen Hennen an, muss aber ordentlich was einstecken. Letztens musste ich Bepanthen zücken. So doll ist es zur Sache gegangen. Schöner Rosenkamm hatte einen ordentlichen Hacker.![]()
Giftzwerg trifft es 100% und die Angst, dass Helva doch ein Hahn ist, hatte ich heute morgen auch. Aber sie ist keiner.
Gestern nachmittag wollte sich die kleine Motte doch wirklich mit Frau Bielefeld anlegen. Ging natürlich um Futter. Man sah der Kleinen richtig an, wie sie das große Huhn mit den Augen abgemessen hat, kurz überlegt ... Halskrause gestellt, gezögert .... dann nochmal Chancen ausgerechnet und es dann doch gelassen. Allerdings wollte nicht Frau Bielefeld der kleinen Helva was wegnehmen .... Nöö die Dicke stand an einem Körnertopf und war am fressen, das kleine Biest hat überlegt, ob sie die da wegkloppen kann.
Heute morgen war wieder Puschel jagen angesagt. Die Jungs sind ja jetzt nur noch zu zweit... Heute haben sie sich zum ersten Mal zur Wehr gesetzt und sich gemeinsam dem Kampf gestellt. Da dachte ich schon, so jetzt gibt's mal Haue für die Motte .... Von wegen. Trotz heftigster Gegenwehr von beiden zugleich, mussten sich die Jungs geschlagen geben. Helva war anschließend 2m groß.
Danach hat sie Harriet Lavender zu Tode erschreckt und duch den halben Auslauf gescheucht. GsD wurde ihrem Größenwahn dann durch eine unserer Bovans Einhalt geboten. Nach dem sie eine übergebraten bekam, war mit den Attacken gegen andere Hühner dann mal Schluß.
Und was macht sie dann?? Fängt vor lauter Frust an die Mistgabel zu verkloppen! Die stand da so nichtsahnend an der Wand vom alten Hühnerstall. Die hat dann aber Dresche gekriegt .. drauf gesprungen, oben auf den Bogen gesetzt und dann mit dem Schnabel drauf gehackt und geschimpft wie ein Rohrspatz.
Also so ein Huhn hatte ich noch nie. Ich glaube sie braucht ein Anti-Aggressionstraining beim Hühnerpüschologen.
Die braucht eine stille Ecke/Treppe. Oder k. Saalfrank... von rlt? Ein klasse Tier. So eins will ich auch...
Kokido von den Hühnern
mehr unter Villa Raptor
Ohwei...ok ich notiere: Schnabelkörbe, Schutzhelme - und Fußschienen. Außerdem Hühnerpuschologe, "Wie erziehe ich mein Huhn"- Bücher und Schutzgräben für die Überlebenden. Bist du sicher, dass Hel(l)va nicht eine tödliche Mischung aus Holland-Zwerg und Kämpfer ODER Bussard ist? Und braucht man eigentlich eine Lizenz zur Haltung?
| Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy, Milka
Chicki, da musst Du bei der Gemeinde nachfragen, wie hoch die Kampfhuhnsteuer ist. Wesenstest besteht sie jedenfalls definitiv nicht.
Menschen findet sie ja total klasse, aaaaaaber mit Artgenossen sehe ich da schwarz ...oder perlgrau?
Warnschilder und verstärkte, hohe Zäune sind schon angebracht. Ob es weitere Auflagen zur Haltung von gefährlichen Hühnern gibt?
Tja darüber musste ich mir bis dato nie Gedanken machen.
Da die "richtigen" Hähne hier ja doch schon ganz schöne Brocken sind und die Puschel für Helva nicht zählen ... Hoffentlich zerrt sie nicht irgendwann den Falken ins Gebüsch ... Der Arme hätte nix zu lachen und die Nachzucht möchte ich mir in meinen schlimmsten Alpträumen nicht vorstellen.
Klein-Tia ist zwar sehr scheu, aber wehe, sie hat Küken. Dann wird sie zum Killer.Bei ihren ersten beiden Bruten durfte sich nichts und niemand auf einige Meter nähern. Da hatte man beim füttern mal schnell einen Giftzwerg am Körper kleben mit Versuch, zum kopf zu gelangen. Wie oft die schon geflogen ist!
Bei ihrer dritten Brut war sie wenigstens mir gegenüber etwas gelassener, ich durfte immerhin füttern und bekam nur Scheinattacken. Aber wehe, jemand anders oder Hund und und Katz oder gar andere Hühner kamen zu nahe...
Ihre schwarze Mutter ist zwar mein kleinstes Huhn, aber auch eine der ältesten und ranghöchsten Hennen. Dafür musste sie aber nie sehr viel austeilen, nur selbstbewusst auftreten. Auch heute noch lässt sie sich nicht von Junghähnen tretern, schlichtet Streit und erzieht Jungvolk.
LG, Sonja
Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!
Sonja
Ne, ne, ganz normales Zwerghuhn
Ich weiß noch, wie ich meine zwei dazugekauften Hedemorahennen zu den anderen gesetzt habe, da waren die schon ca. ein Jahr alt. Dreimal dürft Ihr raten, wer sich allein von der Gruppe löste und auf die Neuankömmlinge zustürmte, um sie zu verprügeln: Eine Sebrighthenne natürlich.
Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18
Lesezeichen