Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Eingewöhnung neuer Hennen bringt mich zur Verzweiflung...

  1. #21

    Registriert seit
    13.03.2014
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Guten Morgen allerseits

    Ich wollte mal Feedback geben, wie es bei mir nun heute nach nunmehr 3 Wochen aussieht:

    Hybridenhahn durfte auf einen grossen Bauernhof. Konnte ihn also vom Kochtopf retten. Vor drei Wochen kam dann meinneuer, junger Appenzeller Spitzhaubenhahn (6 Monate) hinzu. Seither habe ich die 6 jeweils in Dreiergruppen (Hybriden/Appenzeller) getrennt gehalten, jedoch mit Sichtkontakt und gemeinsamem Gartenauslauf (nur unter Aufsicht, da die mir sonst überall hinwatscheln).

    Nun drei Wochen später staretet ich nun also den zweiten Versuch, die beiden Gruppen zu vergesellschaften. Ich habe die Appenzeller diese Nacht in den grossen Stall auf die Stangen gestellt. Heute Morgen hat es schon früh im Stall gerumpelt und die Federn sind geflogen (leider war das nicht anders zu erwarten). Als dann um 07:30 Uhr das Türchen aufging spazierten logischerweise einmal mehr nur meine Hybriden aus de Stall. Die Appenzeller blieben wie schon beim ersten Vergesellschaftungsversuch im Stall. Als dann das Futter kam flogen mir alle gestresst umher und ich musste wohl oder übel die Appenzeller raus in den Garten lassen, da die sonst weder Futter abgekriegt, noch sonst was hätten tun können.

    Ich bin also meiner Meinung auch nach dem Sichtkontakt am selben Punkt angelangt. Die Hybriden machen den zarten Appenzeller (inkl. jungem Hahn) die Hölle heiss. Wie es nun heute Abend aussehen wird kann ich mit fast schon grosser Bestimmtheit sagen. Die Hybriden gehen rein in den Stall, die Appenzeller werden sich erneut draussen irgendwo auf einer Stange eine Übernachtungsmöglichkeit suchen. Dann werde ich sie wieder und wieder von Hand in den Stall setzen müssen.

    Ehrlich gesagt habe ich wenig Hoffnung, dass diese zwei Dreiergruppen jemals friedlich nebeneinander leben können...

    Natürlich werde ich euch auf dem Laufenden halten. Ich habe nun zwar zwei Wochen Urlaub und kann die Appenzeller jeden Abend auf die Stange setzen und Morgens über die Stallzugangstüre für die Fütterung aus dem Stall holen aber danach sind sie auf sich alleine gestellt. Ich weiss aber schon jetzt, dass die keinen Schritt aus dem Stall machen werden und die Legenester als Rückzugsmöglichkeit wahrnehmen werden. Was wiederum bedeutet, dass ich die Eier der Hybriden im Auslauf zusammensuchen darf.

    Grüsse psykoman69

  2. #22

    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    266
    die Appenzeller werden sich erneut draussen irgendwo auf einer Stange eine Übernachtungsmöglichkeit suchen
    Soweit ich das von einem Zücher dieser gehört habe,
    tun die das sowieso prinzipiell sehr gerne. lg

  3. #23
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Neuzugänge halte ich mindestens 4 Wochen in separatem Stall mit übernetztem Auslauf und Sichtkontakt zur Gruppe. Futter gibte es auch oft am Zaun. Erste Diskussionen können dann dort schon mal geführt werden. Wenn die Zusammenführung sich dennoch als schwierig herausstellt, habe ich auch schon die "vorletzte" in der Hackordnung der "alten" Gruppe dazu gesetzt. Klappt das, kann man durchaus einen neuen Versuch starten.

  4. #24

    Registriert seit
    13.03.2014
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Hallo Zusammen

    Ich möchte nun nach gut 4 Monaten Feedback geben.

    Meine zwei Truppen (Hybriden & Appenzeller Spitzhauben) leben nun seit 2 Monaten unter einer Decke.

    Komisch ist, dass Sie noch immer stets gepiesackt werden (keine Verletzungen, einfach stets vertrieben).

    Und noch enttäuschter bin ich ob der Tatsache, dass meine Appenzeller, welche nun schon 7 Monate alt sind, noch immer keine Eier legen und mein Hahn nicht kräht...

    Habt ihr mögliche Erklärungen dafür? Stress ev.?

    Grüsse und schon jetzt frohe Festtage

    Grüsse

  5. #25

    Registriert seit
    03.10.2015
    PLZ
    91083
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    65
    Oh Weh, das hört sich nicht gut an .
    Meine Bielefelder habe nach drei Tagen die zwei Neuzugänge akzeptiert und sind nun ein Herz und eine Seele.
    Leider habe vor zwei Wochen nur eine neue Henne von jemanden übernommen. Diese Arme kleine wird am meisten von
    Den letzten Neuzugängen gepiesackt. Sie hat so Angst vor den beiden bösen Biestern ��. Ich überlege ob ich nicht noch einen zweiten Neuling anschaffe. Ich drück dir die Daumen das sich bald was ändert.
    Grüße Kalissa

  6. #26

    Registriert seit
    13.03.2014
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    ich melde mich hier wieder einmal, weil ich noch keine Infos zu meinem Problem gefunden habe. Meine Neuzugänge (siehe Posts oben) legen noch immer nicht und sind schon über 8 Monate alt. Der Hahn beginnt langsam aber nuuur sehr langsam zu krähen. Ein wirkliches Krähen ist es noch nicht, eher krächzen. Aber auch er ist schon 8 Monate alt.

    Woran kann das liegen? Die Hühner sehen fit und munter aus nur eben, keine Eier und kaum ein Chef auf dem Platz

    Grüsse Psyko

  7. #27
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.162
    Hallo,

    ich seh da nichts ungewöhnliches. Die Tage sind kurz, wenig Sonnenlicht, da kommen die jungen Hennen nunmal nicht recht in Legestimmung. Meine Hühner im Offenstall legen auch nicht, die sind im 9. Monat. Nur die im geschlossenen Ziegenstall mit künstlichem Licht legen.
    Deine Appenzeller fangen bestimmt an zu legen, sobald das Wetter wärmer und sonniger wird !

  8. #28

    Registriert seit
    13.03.2014
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Batakie Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich seh da nichts ungewöhnliches. Die Tage sind kurz, wenig Sonnenlicht, da kommen die jungen Hennen nunmal nicht recht in Legestimmung. Meine Hühner im Offenstall legen auch nicht, die sind im 9. Monat. Nur die im geschlossenen Ziegenstall mit künstlichem Licht legen.
    Deine Appenzeller fangen bestimmt an zu legen, sobald das Wetter wärmer und sonniger wird !
    Hallo Batakie

    Vielen Dank, das hört sich gut an

    Ich dachte nur, weil die armen noch immer von den Hybriden gejagt werden, dass sie infolge Stress nicht legen.


    Grüsse

  9. #29
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Das Jagen hört auf wenn sie legen bzw. legereif sind. Ich habe das bei meinen Junghennen auch, die dürfen sich erst zu den alten gesellen wenn sie ein richtiges Huhn sind, so lange werden sie verprügelt.

  10. #30

    Registriert seit
    13.03.2014
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Hurra!

    Nachdem ich nun fast 9 Monate warten musste läuft's im Hühnerstall!

    Hahn kräht sein 2 Wochen und das hatte direkte Auswirkungen auf die Möchtegernscheffs der Hybridentruppe. Diese gehorchen nun, folgen dem angezeigten Futter und respektieren offenbar den Hahn nun seit er kräht.

    Zudem hatte heute vor wenigen Minuten meine erste Appenzeller-Spitzhaube ihr erstes Ei gelegt. Dauerte zwar gegen 2h und war noch ein wenig Blut daran, jedoch werde ich dies weiter beobachten und gehe davon aus, das sich dies mit der Zeit einstellen wird.

    Es grüsst - Ein überglücklicher psykoman69

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rote Milben bringen mich zur Verzweiflung
    Von Patti90 im Forum Parasiten
    Antworten: 299
    Letzter Beitrag: 24.03.2024, 21:30
  2. Probleme beim angewöhnen neuer Hennen
    Von Mobee im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.03.2022, 09:11
  3. Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 25.04.2018, 20:04
  4. Baurecht bringt mich zum verzweifeln...
    Von Yuma im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 18:01
  5. Eingewöhnung neuer Hühner!
    Von Fipsi im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 09:35

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •