Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Seidi-Glucke nach 8 Tagen noch Küken zusetzen?

  1. #1
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928

    Seidi-Glucke nach 8 Tagen noch Küken zusetzen?

    Folgendes:
    Meine Seidi-Glucke Greta saß seit dem 11.August auf 10 gekauften Bruteiern, 4 Seidis und 6 Paduaner.
    Am 19.August habe ich abends 3 Paduaner-Eier aussortiert, weil sich nix entwickelte.
    Und da 2 Tage vorher mein geliebter Seidi-Hahn Calimero unerwartet verstorben war, habe ich 3 Eier dazugelegt, 2 Seidi-Eier von Greta selbst und ein Ei von meiner gelben Ramelsloherin.
    Wie es aussieht, entwickelt sich da etwas

    Natürlich ist mir klar, dass die Glucke wohl 1-2 Tage nach dem Schlupf der ersten Küken aufstehen wird, und ich die 3 später zugelegten Eier dann in der Brutmaschine zuende brüten muss. Das ist auch kein Problem.
    Allerdings wäre es natürlich schön, wenn die 3 (falls alle 3 schlüpfen) dann auch natürlich mit Glucke draußen aufwachsen.
    Man sagt den Seidis ja nach, dass die alles adoptieren, was nach Küken aussieht.
    Ich möchte versuchen, sie abends mit unterzusetzen. Also wenn sie z.B. Dienstag im Laufe des Tages im Brüter schlüpfen, dass ich sie bis Mittwoch Abend im Haus lasse, damit sie schon sicher auf den Beinen sind. und sie dann Mittwoch Abend mit unter die Glucke zu setzen.
    Hat jemand schon so etwas ähnliches versucht? Wenn ja, mit welchem Erfolg?
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  2. #2
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    bei so einem großen zeitlichen Abstand würde ich es anders herum machen. Die frischen Küken erst mal weg nehmen und mit Wärmelampe halten. Die Glucke dann solange sitzen lassen, bis die "jüngeren" auch da sind und nach etwa 2 Tagen fit und mobil. Und dann im Dunkeln die älteren wieder dazu setzen. Denn eine Woche Unterschied macht schon enorm viel aus, was die Aktivität der Küken betrifft. Die Glucke würde sonst eventuell einfach zu weit schon mit den fitteren Küken unterwegs sein und die jüngeren kämen nicht hinterher
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  3. #3
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Hmm, die Überlegung hatte ich auch erst. Aber ich fürchte, wenn ich die älteren 8 Tage getrennt von der Glucke halte, dann prägen die sich nicht mehr auf die Glucke, selbst wenn diese sie annimmt. Hatte das mal vor ein paar Jahren, als das einzig geschlüpfte Küken starb. Da habe ich 2 Küken aus der Brüterei geholt, 36 Stunden alt, abends drunter gesetzt. Die Glucke hat die Küken angenommen, aber die Küken haben schlecht bis wenig auf die Glucke gehört wenn sie Futter gelockt oder gewarnt hat...
    Die Glucke kommt eh in ein 1,60x1,60 Kaninchengehege (auch oben aufklappbar vergittert) mit Häuschen. Dann würde ich sie da drin lassen, bis die jüngeren auch kräftig genug sind, dann kann die Glucke nicht so weite Strecken zurück legen.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Adda, sorry, aber ich hätte Dir da etwas mehr Reflektion zugetraut ...
    Man kann doch nicht einer Glucke nach acht Tagen nochmal Eier zulegen und dann hoffen, dass das so gewurschtelt geht, dass sie die Küken dann auch noch annimmt! Das ist einer der kapitalen Anfänger- Fehler, von dem immer wieder dringendst abgeraten wird, bzw. lassen nur die blutigsten Anfänger es zu, dass unter einer Glucke Eier buntesten Alters liegen...

    Ob die Glucke die Küken akzeptiert ist unter Umständen nicht mal das Problem, sondern die älteren Küken! Die Kleinen müssen sich erstmal berappeln und noch lernen, was die anderen schon können, so dass die großen die kleinen immer unterdrücken werden, zumindest in den ersten Tagen. Sie fressen bereits mehr, sie sind bereits agiler und und und...

    Ziehe die Küken per Hand auf, kannst es zwar mit Glucke versuchen, aber ob das 'ne Chance hat...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    leg die drei Eier gleich in den Brüter und lass die Glucke in Ruhe brüten/Küken schlüpfen!

    Du kannst es ja versuchen ob sie die drei später annimmt aber große Hoffnung würd ich mir nicht machen denn die frisch geschlüpften können mit den 8 tägigen nicht mit halten und die Glucke nimmt da keine Rücksicht drauf bei den Streifzügen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    ok, wenn du sie räumlich begrenzt, wird es wohl gut funktionieren. Ich hatte jetzt neulich leider einen Einzelschlupf eines Entenkükens in Kunstbrut. 2 Tage hin und her überlegt, was ich mit dem Würmchen mache. Und meine bekloppte Isländerin hatte 2 Küken, die waren schon 4 Tage alt. Das Entenküken schrie zum Gotterbarmen, ich wollte es erst nachts untersetzen. Dann aber habe ich es doch am hellichten Tag der Glucke vorgesetzt. Es ist gelb, die Küken schwarz. Die Glucke zog echt die Augenbrauen hoch, "was is datt denn" Und dann lüpfte sie den Flügel und das Entenküken hüpfte drunter. Mittlerweile laufen alle zusammen seit 2 Wochen im gesicherten Auslauf. Da hat die Prägung also geklappt. Aber das waren auch nur 2 Tage...
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  7. #7
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    @okina: ist mir doch alles klar! Wäre ja auch nie auf so eine Idee gekommen, wenn mein Calimero nicht so plötzlich verstorben wäre! Natürlich ist mir klar, dass ich sie im Notfall per Hand aufziehen muss und werde.
    Und deswegen habe ich ja auch nicht vor, sie sofort nach dem Schlupf unter die Glucke zu setzen, sondern erst am Folge-Abend, wenn sie sich schon vom Schlupf erholt haben und sicher auf den Beinen sind. Übrigens werden die älteren auch maximal 4 Küken sein, also keine große Truppe.

    @Pudding: warum soll ich sie gleich in den Brüter legen? Das Brutklima unter der Glucke ist und bleibt für mich das beste. Es reicht doch, wenn ich sie in den Brüter umlege, wenn die anderen geschlüpft sind und die Glucke damit aufsteht. Und große Streifzüge kann sie ja nicht machen, solange ich sie in dem 1,60x1,60m Freilaufgehege lasse. Notfalls, wenn es wirklich zu eng darin wird, kann ich immer noch mit Kaninchenfreilaufzaun etwas erweitern - aber immer noch so, dass die Kleinsten mit kämen.

    Dass das nicht der Idealfall ist, weiß ich ja selber. Wollte doch nur hören, ob da schonmal jemand Erfahrungen gemacht hat.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  8. #8
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Hmm, scheinbar war das keine so schlechte Idee. Montag Abend begann der 21.Tag.
    Gestern Nachmittag ist ein Paduaner-Küken geschlüpft. Jetzt sind noch 2 Seidi-Eier (gekauft) unter der Glucke, aber es tut sich so gar nix
    War aber leider auch zu befürchten. Hatte den Verkäufer auf Empfehlung von jemandem, der dort 10 Bruteier gekauft hatte und 100% Schlupf hatte.
    Der Depp hat meine Eier aber freitags verschickt, und sie kamen dienstags erst an - unversichert als Päckchen und nur in einem Schuhkarton verpackt mit etwas Polster-Material...
    Wenn also nächste Woche von den "Nach-gelegten" noch was schlüpft, und die Glucke die annimmt, dann bewahrt dies das Paduanerküken vor einem "Einzelkind-Dasein".
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  9. #9

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Seidis sind da oft herrlich unkompliziert. Ich kann meinen Glucken alles unterschieben, auch noch drei Wochen später.
    Ob das Sinn macht, sei natürlich dahingestellt. Es gibt aber Situationen (Glucke mit Tagesküken vom Habicht gerissen, Nachzügler, Eier für Kunstbrut kommen zu spät etc.), da bin ich froh, dass auch diese Küken eine Glucke bekommen. Der Altersunterschied war hier nie ein Problem, weil die Glucken sich immer an den piepsenden kleinsten orientiert und die größeren sich angepasst haben. Dies sieht bestimmt bei Glucken anderer Rassen ganz anders aus.

  10. #10
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    von 6 Eiern nur ein Küken das ist ein schlechtes Ergebnis, evtl. lags an der Jahreszeit (Mauser) da treten die Hähne fast nicht!
    Schiere doch die zwei übrigen dann weisst du ob die Glucke noch weiter brüten muss!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.07.2021, 11:07
  2. Glucke nach 17 Tagen noch umsetzen?
    Von BER im Forum Naturbrut
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 07.10.2016, 23:55
  3. nach 25 Tagen noch kein Küken geschlüpft
    Von die_Susanne im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2016, 14:00
  4. Nach 22 tagen noch nix
    Von Comedian im Forum Naturbrut
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.09.2014, 01:42
  5. Nach 25 Tagen noch kein Schlupf
    Von darubius im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2014, 11:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •