Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Heißluft gegen Milben

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern

Heißluft gegen Milben

Ich überlege, mir sowas zuzulegen:
    https://www.westfalia.de/static/serv...ernichter.html
    Meine Idee: Damit den Hühnerstall regelmäßig durchpusten zur Milbenbekämpfung.
    Hat wer so was im Einsatz und praktische Erfahrungen?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Gast
    Jedenfalls verkohlen damit die Oberflächen nicht so schnell und günstig ist es auch. Ich würde sagen - Kaufen!

Zu teuer- kriegst du auch für 30 Euro im Baumarkt. Habe ich im Einsatz nach Tipp aus dem HüFo hier... geht gut und mein Holzstall steht auch noch. Man muss sich nur bewusst sein, dass es auch Wind macht, also Einstreu wegpustet.
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Dann kuck ich mal nach Alternativangeboten und probier es einfach mal.
    Danke.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Land
    Bayern
    Habe als billige Alternative einen Handbunsenbrenner. Keine 10 Euro im Baumarkt. Und man SIEHT die Milben in einem knisternden sternwerferähnlichem (schnell und sicher schmerzlos) Aufbritzeln verenden. So weiß ich, dass sie sicher tot sind.

Seht ihr das oder ähnliches auch? Bei dieser Milbenbekämpfung?

Danke für Antwort!

Jo

Nachsatz: Natürlich ist ein Bunsenbrenner wegen der Feuergefahr gefährlich! Also mit Vorsicht und Verstand zu gebrauchen! Wie ist das mit der Heißluft?
    Geändert von jonny (16.09.2015 um 09:45 Uhr)

Mein Heißluftfön macht ca 300°C, da überlebt auch nichts. Es knistert kurz, wenn man ihn auf die Milbennester hält. Man bekommt ihn auch noch heißer, dann aber nicht für 30€.
    Mein Holzstall steht gleich am (Fachwerk-)Haus. Da werd ich nicht mit einem Bunsenbrenner drin rumfackeln...
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

Land
    Tirol
    Ich habe auch so eine Heißluftpistole. Bisher ist es das effektivste Mittel gegen Milben, das ich ausprobiert habe. Kieselgur schenke ich mir seit ich das Ding habe. Ich habe die Einhell BT-HA 2000/1, kostet keine 30 Euro, da sind verschiedene Aufsätze dabei, ein Wegblasen des Einstreus fällt damit weg (wobei ich sicherheitshalber sowieso immer das Einstreu vom Kotbrett entferne und nur an den Sitzstangen damit arbeite). Ist zwar vielleicht nicht das hochwertigste Modell, aber für die Milben reicht es vollkommen.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

PLZ
    51
    Ich arbeite auch damit . Habe Holzställe und trau mich nicht mit Bunsenbrenner. Das Teil ist wirklich sehr wirksam, wollte ich schon lange mal hier empfehlen...
    Man hört es schön knistern
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Land
    Bayern
    Danke für Eure Antworten. Das klingt sehr positiv. Da rentiert sich der Kauf eines Heißluftbrenners/-fön. Milben sind sicher weggeknistert und mein Holzstall kann auch nicht abfackeln. Also soweit ich das verstanden habe.

Jo

Land
    Tirol
    Zitat Zitat von jonny Beitrag anzeigen
    Danke für Eure Antworten. Das klingt sehr positiv. Da rentiert sich der Kauf eines Heißluftbrenners/-fön. Milben sind sicher weggeknistert und mein Holzstall kann auch nicht abfackeln. Also soweit ich das verstanden habe.
    Abfackeln kannst du den Holzstall damit sehr wohl. Allerdings musst du schon sehr lange auf das Holz halten, damit es Feuer fängt. Ich halte immer solange drauf, bis es zum brutzeln und leicht glühen anfängt und das ist schon recht lange (natürlich steht für den Notfall immer der Tränkeimer daneben).
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte