Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Legebeginn schon mit 18 Wochen ?

PLZ
    46569
    Land
    nrw

Legebeginn schon mit 18 Wochen ?

Hallo,bei meinen Junghennen ist auch eine Vorwerkhenne 18 Wochen alt.ich habe sie seit dem Schlupf ,eigentlich hatte ich sie mir nur von der Nachbarin geliehen da bei mir nur 2 Küken geschlüpft waren.Als Küken war sie nicht so fit sie hatte 2 Spreitzbeine die Zehen krumm.Aber das haben wir wieder hinbekommen,sie war im Wachstum etwas langsamer als die anderen,aber inzwischen ist sie so groß wie die der Nachbarin und ist ganz normal soweit ich das beurteilen kann,und das obwohl man mich im Verein beim Kükenimpfen natürlich belächelt und meinte das gibt nix spastiker und so.. also jetzt komme ich mal auf den Punkt.gestern hat sie mit 18 wochen ein Ei gelegt Zwar ein Windei aber egal hauptsache es ist raus nnachdem sie 2 Tage komisch rum saß,Ist sie doch nicht normal ? ausgewachsen ist sie noch nicht !sie bekommen KEIN LEGEMEHL!! hatte jemand so was schon mal
    Gruß Kaffeetante
    11.13 Sulmtaler,3.2Wyandotten ,12 Zwergfriesen, 40 kunterbunte Mischung

PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Habe damit keine Erfahrungen, aber es bleibt Dir nichts anderes übrig als abzuwarten, ob die weiter Eier legt oder war das nur etwas Einmaliges. Schön dass Du die eine Henne wie diese angenommen hast. Wird die bei Di rbleiben oder muß sie zurück da "geliehen"?

Alles Gute
    tosca

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Hast du sie mal genau im Körperbau angeschaut.
    Manchmal haben Hühner mit so krummen Zehen auch andere Verformungen im Skelett,
    krummer Schwanz, krummes Rückrat, deswegen verschobene Innereien?
    Vielleicht kann deine Henne deswegen das Ei schlecht legen.

Aber allgemein kann so ein Windei am Anfang und Ende der Legeperiode schon mal vorkommen,
    auch, daß die Hühner vorher länger im Nest "probesitzen".
    Du gibst schon irgendwas für den Kalkbedarf?
    Futter macht Freunde.

PLZ
    46569
    Land
    nrw
    Themenstarter
    Danke schon mal für die Antworten ,ja ich behalte sie.die anderen vorwerker sind schon lange wieder bei der Nachbarin.erst wollte sie die "Schlappi" (so heißt sie )nicht haben und jetzt gebe ich sie nicht mehr ab nachdem wir sie so gut hinbekommen haben und sie auch ganz zahm ist . schlappi deswegen weil ihre Füße so schlapp wie Würmer neben dem Körper hingen,und die anderen Küken haben immer reingepikt und sie durch den stall gezogen,wir haben sie dann ein paar tage im Haus behalten bis sie laufen konnte und dann gings,die anderen versuchten zwar noch manchmal mit dem Faden zu spielen (mit dem Wir die Beine zusammengebunden hatten).Hätte nie gedacht das sie ganz normal laufen lernt.Im moment bekommen sie ,da alle erst 14-18 wochen Junghennenfutter und Körnermischung ,da ist Muschelschrot drin.Am Körperbau kann ich nix falsches feststellen ,sie ist halt noch nicht fertig,abwarten...
    Gruß Kaffeetante

Luxushühner Avatar von ChickNorris
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Meine Jüngste, Grünlegermix/hybrid, hat mit süßen 15 Wochen angefangen zu legen! Die beiden älteren dann kurz drauf mit ca 17-18 Wochen. Fand ich auch sehr früh, aber man kann das Ei ja nicht wieder zurückstecken.
    Ich dachte anfangs, die paar Wochen wird das Junghennenfutter schon reichen...tat es aber offensichtlich nicht mehr und zwar schon eine Woche nach Legebeginn. Mir ist aufgefallen, dass sehr oft Windeier oder halb fertige Eier kamen. Ich gebe jetzt Calcium Dura und Grit und fütter außerdem kein Junghennenfutter mehr sondern Legehennenalleinfutter - siehe da, die Eier werden besser.
    Würde ich dir auch raten, falls es nicht beim einmaligen Eiversuch bleibt (Legemehl mal außen vor, weils da verschiedene Meinungen darüber gibt).
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy, Milka

PLZ
    46569
    Land
    nrw
    Themenstarter
    gegen Legemehl habe ich eigentlich nix meine großen bekommen auch körner und Ergänzungsfutter für Legehennen,wollte nur nicht zu früh anfangen.Ich habe noch eine etwas ältere Zwerghenne bei den jungen, die auch seit ein paar Tagen legt und ihre eier sind normal,na ja abwarten !Ich hoffe Schlappi hat nicht doch irgendwelche inneren Mißbildungen.
    Gruß Kaffeetante

PLZ
    46569
    Land
    nrw
    Themenstarter
    Das ist Schlappi!Die eine krumme Zehe ist übriggeblieben ,schade dass ich kein Kükenfoto habe ,SAM_0845.JPGSAM_0840.JPG
    Gruß Kaffeetante

PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Halloooo,
    Deine Schlapi/Schlapine ist wirklich seeehr schöööön!!!
    auch der Schnabel-ausdruck zeigt dass die einen sehr guten Charakter hat. Gib die nie wieder zurück!! - gute Entscheidung.