Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Huhn legt einfach keine Eier mehr ?!

PLZ
    94560

Huhn legt einfach keine Eier mehr ?!

Hallo, ich habe eine Hybridhenne von Ende 2013, die hat vor Monaten einfach aufgehört, Eier zu legen. Sie geht zwar immer wieder ins Nest, aber es kommt kein Ei.
    Legt die überhaupt nicht mehr?
    Ansonsten ist sie gesund, frißt, läuft mit den anderen Hennen umeinander. Nur eben KEIN Ei….

Eine andere Henne (Grünleger) mußte ich entglucken, jetzt warte ich auch bei ihr seit 7 Tagen auf ein Ei. Dauert das immer so lange?

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Zitat Zitat von Drifandi Beitrag anzeigen
    Eine andere Henne (Grünleger) mußte ich entglucken, jetzt warte ich auch bei ihr seit 7 Tagen auf ein Ei. Dauert das immer so lange?
    , da wirst du auch noch länger warten können, die Henne fährt ihre Legetätigkeit komplett runter und die Eiproduktion wird eingestellt. Das kann noch dauern bis sie wieder legt, unter Umständen geht sie jetzt erstmal in die Mauser dann dauert noch ein paar Wochen - wenn nicht sogar Monate - bis sie wieder legt

Und zu der Hybridhenne, wenn sie von 2013 ist dann wird sie jetzt in ein alter kommen wo die Legetätigkeit runter gefahren wird, manche legen dann auch gar nicht mehr oder sehr selten mal. So ist das eben bei vielen Hybriden, daher tauschen viele sie auch nach 1 1,5 Jahre spätestens aus, viele bleiben nicht mal Jahr als Legehenne bestehen.

Falls sie doch noch mal anfängt zu legen dann lass ihr die Zeit, es sind ja Tiere und keine Maschinen sie brauchen auch mal eine Pause und die sollte man den Tieren auch gönnen. Die viele Legerei geht ja auch auf den Legeapparat. Das Resultat sind dann Legedarmentzündungen oder Legenot.

Außerdem ist jetzt im allgemeinen die Zeit für Legepause und Mauser, meine sind im Moment voll dabei.

PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Je länger Du mit dem Entglucken wartest, umso länger muß Du auch auf die Eier warten. Sieben Tage - es wird länger dauern mit Sicherheit.

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Die Hybridhenne von 2013 würde sicherlich legen (und tut es wohl auch), wäre da nicht ein Problem mit dem Legedarm. Der war vielleicht entzündet und ist nur durchbrochen. Deswegen könnte es sein, dass sie Baucheier produziert, also die Eier im Bauchraum ablegt und diese nicht mehr richtig legen kann.

Man kann das ggf. spüren, also abtasten, manchmal kann man es nur durch das recht hohe Gewicht bei spitzem Brustbein feststellen.
    Meiner Erfahrung nach geht eine Henne nicht einfach aus Spaß ins Nest, ohne zu legen, sondern wenn da nichts kommt, ist etwas im Argen.

Grüße
    Susanne