Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Grösse Brutei - Endgrösse Huhn/Hahn

  1. #1

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510

    Grösse Brutei - Endgrösse Huhn/Hahn

    Hallo zusammen,

    beim Durchstöbern des Forums bin ich auf sehr unterschiedliche Aussagen zu meiner Frage gestoßen.

    Hängt die Bruteigrösse mit der späteren Endgrösse des geschlüpften Tieres zusammen (Junghenneneier ausgeschlossen, da die eh immer etwas kleiner sind)?

    Wenn also zwei gleich große Hennen unterschiedlich große Eier legen und beide vom gleichen Hahn befruchtet sind, werden die Küken aus den kleineren Eiern später auch kleiner bleiben im Vergleich zu den anderen?

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Sehr wahrscheinlich werden die Nachkommen der Kleineilegenden auch kleine Eier legen. Zur Endgröße scheint auch ein Zusammenhang zu bestehen. Habe irgendwo und irgendwann mal gelesen, dass bei der Broilerzucht die größten Eier bevorzugt werden.

  3. #3
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Huhu, es gibt doch für jede Rasse ein Bruteimindestgewicht, daran würde ich mich immer orientieren.
    Wenn du jetzt ganz besonders große Eier auswählst, heißt das nicht zwangsläufig, es gibt auch tolle große Küken.
    In großen Eiern ist nicht immer der Dotter größer sondern meist einfach nur mehr Eiklar, was aber für das Küken sehr gefährlich werden kann, da es ertrinken kann. So hat mir das auch der Züchter erklärt von dem ich meine Bruteier zukaufe.

    Liebe Grüße Gimar
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  4. #4

    Registriert seit
    11.08.2015
    Beiträge
    22
    ich würde auch Eier nehmen die dem Mindestgewicht für Bruteier Deiner Rasse entspricht. Bei auffallend grossen Eier hab ich schon des Öfteren 2Eigelb drin gehabt - also definitiv nichts zum brüten

  5. #5
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Selbst habe ich schon mehrfach die frisch geschlüpften Küken gewogen. Dabei konnte ich feststellen, dass oftmals Küken aus deutlich schwereren Eiern (Differenz bis zu 10g) sogar leichter waren als die aus normalgewichtigen Eiern. Also gibt es da quasi schon keinen direkten Zusammenhang.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Da stellt sich nun die Frage, ob Deine Stichprobe valide war?
    Hundert Küken aufwärts?
    Generell lässt sich das nicht verallgemeinern.
    Es hängt z.B. von der Rasse, dem Alter der Hennen und der Lagerdauer der Eier ab usw. usf.
    http://bfy.tw/1XaL

  7. #7
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Wenn ich bei 50 - 60 Küken keine Tendenz erkennen kann, erkenne ich auch keine bei doppelt sovielen. Die sonstigen Parameter waren zwar nicht identisch, aber doch im Rahmen der keine größeren Unterschiede verursacht.

    Generell lässt sich das nicht verallgemeinern.
    Nichts anderes behaupte ich ja damit auch.

    Was ich jedoch immer wieder feststelle ist, dass deutlich größere Eiere (gemessen am BEMG) IMMER später schlüpfen. Dadurch haben Küken aus normalgewichtigen Eiern gut einen Tag Vorsprung, was sicher nicht schlecht ist für die Entwicklung. Also lieber normal schwere Eier mit Küken die pünktlich schlüpfen.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    War die Gruppe der Elterntiere alle gleich alt?
    Wurden alle Eier gleich lang gelagert?
    Verstehst Du woran es an Deinem "Studiendesign" hapert?
    Entscheidend ist wohl auch eher das Gewicht des Dotters als das Gesamtgewicht
    Und eben die Rasse/ Genetik.
    Bei einer Fleischrasse gibt es einen größenen Zusammenhang zwischen Eigewicht/Kükengewicht und Wachstumsrate und Erwachsenen-Gewicht bzw. Größe, als bei einem Knochengerüst wie den Brahmas.
    Da entstehen ja aus verhältnismässig kleinen Eiern Riesen, aber mit weniger Fleischansatz und langer Entwicklungsphase.

  9. #9

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Themenstarter
    Ist ja gut und schön, das die Küken kleiner waren. Wie war denn die Endgröße der Tiere? Kleineres Küken bedeutet nicht zwangsläufig kleinere erwachsene Tiere.

  10. #10
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.324
    Hallo,
    Küken aus (zu) kleinen Eiern sind jedenfalls kleiner und haben einen nicht so guten Start, das heißt nicht das sie als Erwachsene Kleiner werden, das hängt (neben der Aufzucht) behaupte ich mal hauptsächlich von der Genetik ab, eine Brahmahahn x Seramahenne (durch künstliche Befruchtung) wäre z.B. deutlich größer als ein reines Seramahenne. Und bei den Rassen die man auf große Eier selektiert hat sind ja nicht auch die Hühner unbedingt größer geworden.

    Was ich bei den frischgeschlüpften Küken festgestellt habe ist das Küken aus sehr großen Eiern nicht unbedingt größer sind als die aus normalen, aber sie sind schwerer und haben schätze ich einfach einen viel größeren Dottersack zum einziehen, daher auch der spätere Schlupf.

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.03.2021, 20:09
  2. Grösse von Puteneiern
    Von Thorsten Tiedt im Forum Das Brutei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 16:16
  3. Brutei Huhn Saison?
    Von ar1 im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 17:58
  4. Vom Brutei bis zum Huhn?
    Von Peterpetrus im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 11:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •