Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Baycox geben oder nicht?!

  1. #1
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970

    Baycox geben oder nicht?!

    Hallo!

    Manche haben es vielleicht mitverfolgt! Ich habe vor kurzem einen sehr blutigen Durchfall bei meinen Hennen gefunden!
    Bei den Küken konnte ich so kleine orange Stücke im Kot entdecken, könnte DarmSchleimhaut sein...


    Der Tierarzt hat den Kot untersucht und konnte eine starke Verwurmung der Hühner die ich erst seit ein paar Wochen habe, feststellen...

    Auch ein paar Kokzidien hat er gesehen!
    Auch bei den Küken!

    Zuerst wurden jetzt alle entwurmt!
    Und er meinte auch ich soll den Küken baycox geben, gleich in den Schnabel träufeln...

    Jetzt bin ich aber unsicher, ob ich das tun soll...
    Es ist nämlich so dass es allen Küken sehr gut geht, sie sind total munter, fressen sehr viel und sie haben auch keinen Durchfall!
    Nur eben hin und wieder diese kleinen orangen Stücke im Kot!

    Jetzt stell ich mir schon manchmal die Frage, ob nicht auch meine Küken eine gewisse Resistenz gegen diese Kokzidien haben?! Vielleicht vererbt von ihren sehr robusten Eltern die bei meiner Großmutter leben?!
    Ich möchte sie nicht unnötig immer mit Medikamenten belasten!
    Denn sie zeigen so absolut keine KrankheitsSymptome!
    Ich hab das dem Tierarzt auch gesagt und er meinte, wenn wir schon dabei sind die Tiere zu entwurmen würde er das mit baycox auch gleich machen!
    Ich hab dann gesagt dass es denn Tieren ja gut geht, er meinte dann aber dass es sein kann, dass es dann plötzlich sein kann dass es ihnen schlecht geht!
    Die Kokzidien im Darm der Küken wurden aber auch schon vor 2 Wochen einmal nachgewiesen! Seit dem geht es ihnen aber gut!
    Hätten sie da nicht schon irgendwelche Symptome gezeigt?! Zumindest schwäche?

    Ich hab Angst sie unnötig zu behandeln und andererseits habe ich Angst dass es so kommt wie der TA sagt, und es dann plötzlich ausbricht...

    Gibt es Küken, denen Kokzidien nichts machen?!

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Robuste Küken kommen mit einem geringen Kokzidienbefall klar. Es gibt hier im Forum genug Threads über Kokzidien und Küken lies Dir die doch einfach mal durch.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Ich fürchte du wirst hier ebenfalls beide Antworten bekommen, die einen werden sagen, dass du die vom Wurmbefall vor-geschädigten Hühner und Küken behandeln solltest, die anderen werden sagen, dass du die Küken nicht unnötig mit Medizin belasten solltest, wenn sie gesund erscheinen.
    Richtig ist, dass Hühner wohl immer Kokzidien haben werden, zumindest wenn sie Freilauf haben. Richtig ist auch, dass sie eine Immunität gegen den bei ihnen parasitierenden Befall entwickeln. Richtig ist aber auch, dass Küken schnell einen krankhaften Befall entwickeln, der dann ganz sicher auch bei rascher Behandlung nicht alle Küken überleben lassen wird.
    Ich persönlich würde wohl behandeln, schon weil der TA das empfiehlt aber das ist meine persönliche Meinung.

  4. #4
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Die Kokzidien potenzieren sich gerne unauffällig, dieses in Abhängigkeit von dem Gesamtzustand der Tiere. Normalerweise würde ich sagen, lass es, muss nicht sein, wenn sie keine Auffälligkeit zeigen. Da sie aber kürzlich stark verwurmt waren, besteht doch die Gefahr, dass die Kokziden sich in den lädierten Därmen schon verstärkt ausbreiten konnten und wirklich nur ein Fingerschnipp fehlt, dass die Situation kippt
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  5. #5
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Ja ich seh das auch zweigeteilt. Meinen Hühnern hat die Entwurmung + Baycox viel geschadet. Die Darmflora und das Immunsystem war im Keller und jetzt muss ich gegen Pasteurella Bakterien behandeln und habe viele Tiere verloren. Auch oder vor allem durch Kokzidien. Schöner wäre es wenn es eine alternative zu Baycox geben würde, denn ich glaube das dieses Mittel zu heftig ist. Kokzidiol, Eimeryl oder meinetwegen auch Chevikok (für Tauben - frei verkäuflich) würde ich bei wenigen Küken wohl eher vorziehen. Nur leider bekommt man Eimeryl nicht mehr, nur noch im 5 Liter Kanister.
    Also wenn du die Küken behandelst musst du unbedingt was zum Aufbau des Immunsystems und der Darmflora organisieren. Und Baycox nur verdünnt in den Schnabel geben. Gerade das für Hühner (25mg/ml) ist stark alkalisch und darf nicht unverdünnt gegeben werden, das sollte dein TA aber wissen steht nämlich auf dem Beipackzettel: http://www.pharmazie.com/graphic/A/27/8-00127.pdf

    Und so wie ich das verstanden haben sollen sie das Wasser mit Baycox auch in der gesamten Zeit zu sich nehmen an denen sie trinken, daher muss man auch die Menge Baycox berechnen die man braucht bei einer Wasseraufnahme von 24 oder 8 Stunden. Daher ist es doch auch nicht mit der Gabe von 1x am Tag in den Schnabel getan.
    Geändert von SetsukoAi (23.08.2015 um 17:21 Uhr)

  6. #6
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Bei Baycox kommt 1ml auf 1 l Trinkwasser an 2 aufeinander folgenden Tagen.
    Das Trinkwasser sollte nach 24 Stunden erneuert werden für den 2. Tag.
    Einen Tag Pause und nochmal 2 Tage.
    Danach aber unbedingt etwas für die Darmflora geben.

  7. #7
    Avatar von giotto82013käthe
    Registriert seit
    23.06.2014
    Ort
    oberbergischer kreis
    Land
    deutschland
    Beiträge
    229
    nabend,was dem mensch nicht schadet und gut für darmflora ist:naturjoghurt.Gebe ich regelmäßig für die einfachere aufnahme mit Haferflocken(zart)verührt.Ergebnis ist gut kot normal.
    gruß von Käthe

  8. #8

    Registriert seit
    29.07.2015
    Beiträge
    149
    Ich habe ein ähnliches Problem mit meinen Hühnern. Habe das Gefühl hochdosierte Gabe von Oreganoöl hilft nicht richtig, aber es gibt auch nichts zugelassenes für Legehennen. Was mein Ta mir nicht sagen konnte...ist es bei Junghennen o.k. auch wenn die später mal Eier liefern sollen? Du möchtest doch von deinen bestimmt auch die Eier essen?

  9. #9
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Dazu gibt es keine genauen Aussagen, deshalb ja der Zusatz des Herstellers:Nicht bei Junghennen nach der 15. Lebenswoche anwenden.Und damit tun die sich einfach raus.....
    Bei den großen Eierproduzenten wird Baycox auch eingesetzt, aber nur bei den Jungtieren!

    Oreganoöl hilft vorbeugend,vorausgesetzt das Tier ist vital.
    Bei Kokzidienbefall kannst mit Oreganoöl nicht wirklich helfen.

  10. #10
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Themenstarter
    Unser Tierarzt hat uns baycox für alle Tiere gegeben und meinte wir sollen einen Monat mit den Eiern warten...


    Naja ich werde jetzt die Behandlung machen, wobei ich echt Angst habe was falsch zu machen damit...
    Da sie noch immer alle fit sind...
    Zwar kann ich solche Stücke noch immer beobachten aber es geht Ihnen gut... Ich weiß auch nicht...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eimeryl oder Baycox? Was ist besser?
    Von SetsukoAi im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13.10.2015, 13:27
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.10.2015, 13:44
  3. bruteier oder gössel zu gänsen geben !?
    Von fabi1969 im Forum Gänse
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 23:31
  4. Sulfonamid oder Baycox
    Von niquisa im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 15:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •