Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Orange schleimiger Durchfall

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Land
    Österreich

Orange schleimiger Durchfall

Ich sag euch was Leute!
    Jeden morgen zittere ich schon im Bett wenn ich daran denke was mich wohl heute im Hühnerstall erwartet, wenn ich ein Tür öffne!
    Was sehe ich?!
    4 agile Hennen die raus laufen und muntere Küken! Ich dachte mir "gut da hast du gute mal nichts zu befürchten!"und was sehe ich dann?!
    Eine Henne hatte Durchfall!
    Durchsichtig weiß mit orangem Schleim!!!!!
    Zuerst sah das rot aus und ich dachte es ist Blut! Bei genauen hinschauen sieht es aber orange aus! Bei meinen Küken konnte ich im Kot auch orange Stücke feststellen jedoch haben die keinen Durchfall!
    Alle samt sind aber munter?!
    Was ist denn nur los bei mir?
    Kennt das jemand?!
    Hab den Kot schon eingesammelt und bring ihn heute wieder mal zum Tierarzt! Bin schon das sicher 6. Mal in 3 Wochen beim TA! Ich halt diese ewige Sorge nicht mehr aus!
    Wenn ich könnte würde ich es jetzt rückgängig machen mir jemals Hühner geholt zu haben!!! Ich hänge so an ihnen dass es mich fast zerreißt wenn sie etwas haben...

Hallo nati04,

zunächst: komm doch mal wieder 'runter, es hilft Deinen Hühnern gar nichts, wenn Du Dich verrückt machst.

Wegen des Kots gibt es eine Übersicht mit gesundem und auffälligem Kot, schau da einfach mal rein.

In der Zwischenzeit kannst Du Deinen Hühnern einen kräftigen Tee aus Oregano, Thymian, Salbei und Schwarzkümmel (mit etwas Anis für den besseren Geschmack) zubereiten (ca. 1 Stunde ziehen lassen), den Du dann täglich frisch über 4-5 Tage anstatt Wasser anbietest. Das wirkt virustatisch und bakterizid und hilft erstmal über die ersten Tage, wenn die Ursache noch unklar ist.

Wann wurden Deine Hühner zuletzt entwurmt und wie bist Du vorgegangen?

Land
    Österreichs Süden
    Hallo Nati,
    vielleicht hilft dir ja der Beitrag "Blut im Kot?" von 2013?
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Hier mal der Link zu den Kot-Bildern: http://chat.allotment-garden.org/ind...?topic=17568.0

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Ich hab meine Hühner erst ein paar Wochen und wollte sie diese Woche entwurmen! Hatte das Mittel schon zu hause wollte aber warten bis ich vom Urlaub daheim bin, weil ich nicht meinen Hühnersitter belasten wollte.. Und dann hab ich heute das gefunden!
    Der Tierarzt hat es gerade angeschaut! Er konnte nur minimal Kokzidien finden, und keine Würmer aber es war Blut dabei! Woher es kommt weiß man nicht, er meinte es könnte auch aus dem Legedarm kommen...
    Das erklärt aber nicht das auch die Küken und anderen erwachsenen Hennen diese orangen Stücke im Kot haben!

Ich soll bis heute Abend noch mehr Kot sammeln, da es doch recht wenig war und dann nochmal bringen!

Alle Hühner und Küken sind sonst unauffällig!
    Laufen normal herum und fressen...

Danke für die Fotos! Das ist wirklich interessant, leider kann ich das auf englisch nicht ganz verstehen!

Bezüglich Entwurmung: Beitrag #7 http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1281619

Die Darmschleimhaut der Hühner erneuert sich in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen, so daß es auch ganz ohne krankhafte oder behandlungsbedürftige Ursache zu gelegentlichen Abgängen von orange erscheinender Darmschleimhaut kommt.

Da Du Deine Hühner erst seit ein paar Wochen hast, kann allein schon die Umstellung auf neue Umgebung,neues Futter sowie neue Stallgenossen die Ursache sein.