Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Anfängerfragen zu verschiedenen sachen

PLZ
    50259
    Land
    NRW

Fragezeichen Anfängerfragen zu verschiedenen sachen

hallo liebe hühnerfreunde, ich bin neue hier und heiße robert:

na ja ich habe 3 kleine häuschen gebaut, alle so 2,20 m x 1,50m, die stehen einzeln nebeneiander und haben jeweils eine schiebetür und einen auslauf mit kleiner tür.

jetzt möchte ich die im frühjahr oder sommer gerne auch mit leben füllen.

vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen und einige fragen beantworten.

vorausschicken möchte ich, daß ich nicht so großen wert auf das fleisch, sondern mehr wert auf schöne große und viele eier lege und dazu auch gerne alte grosse bunte rassen nehmen würde.

1.) ist es denn überhaupt möglich verschiedene rassen zusammenzuhalten, z.b. 4 araucanerhennen mit 4 malayenhennen, oder muß man vonder dominierenden rasse weniger halten?

2.) .... und welcher hahn würde dan am besten dazu paßen?

3.) ich habe noch 4 mal 3 alte Legenester mit Schublade für Eier(sog. Schneewitschennester), kann ich die auch bei den erwähnten rassen benutzen oder bei größeren hühnern?

4.) um die wiese ist ein ca. 1m hoher stacheldrahtzaun gezogen. kann der bleiben oder muß dahinter noch eine art maschenzaun?

Die hühner sollen da nicht rüber, auf den weg fliegen. geht das, wenn ich allen die flügel einseitig stutze?

5.) könnte ich zusammen mit 8 oder10 hühnern auch noch 2 gänse oder enten auf der gleichen wiese halten und müssen die dann einen eigenen kleinen stall haben?

6.) ... wie ist das eigentlich abends mit den hennen. muß ich die in ihr häuschen bringen oder macht das der hahn, sobald es dunkel wird?

Kann mir vielleicht auch noch jemand einen zuchtverein in der nähe von köln/bonn nennen, ich wohne in (50259) Stommeln bei köln.

so das waren jetzt eine menge fragen, die mich beschäftigen, aber vielleicht hat ja jemand lust zu antworten.

bis dann schöne grüsse von einem starter

Hallo Neuhühnerhalter!

Alles kann ich Dir auch nicht beantworten. Vielleicht hilft es Dir trotzdem weiter.

zu 1.) Ja, man kann verschiedene Rassen zusammenhalten. Allerdings wäre es natürlich sinnvoll ähnliche Charaktere und Größen zu nehmen.

zu 2.) Da kommt es drauf an, ob Du züchten möchtest oder nur vermehren.
    Ich persönlich würde den Hahn dazusetzen, der mir von der Rasse her am besten hineinpaßt. Zum Beispiel, da Du große Eier möchtest, wäre es sinnvoll Welsumer zu halten. Ein passender Hahn von der Rasse würde Dir auch Bruteier bringen. Du bräuchtest dann nächstes Jahr keine Tiere dazukaufen, sondern könntest selber nachziehen.

zu 4.) Die großen Rassen sind keine großen Flieger, außer wenn sie sich erschrecken und Jungtiere. Natürlich wandern sie aus, wenn der Auslauf überhaupt gar nichts bietet. Aber normalerweise brauchst Du nicht stutzen.

zu 6.) Die Mädels wissen, wo sie wohnen, auch ohne Hahn. Ich lasse die Neulinge einfach ein paar Tage nicht raus. Danach kennen sie den Weg. Kontrollieren muß man natürlich trotzdem immer mal, manche sind tüddeliger als andere.

PLZ
    50259
    Land
    NRW
    Themenstarter

ist doch schon mal interessant

hallo,

zuerst mal vielen dank für die schnelle antwort.

na ja ich wollte schon züchten und zwar sollen ziemlich große grüne eier herauskommen!!!

aufgrunddessen kann ich leider die welsumerhennen dann nicht nehmen, da das grün, was von dem araucanerhahn kommen soll nicht dominant sein wird.
    ich brauchte also dann hennen die große weiße eier legen und sich mit einem araucanerhahn vertragen.

kennst du da eine rasse, die in frage kommt?

kennst du auch was über die verträglichkeit der verschiedenen rassen untereinander und über die kreuzungsmöglichkeiten miteinander oder weißt du wo ich das nachlesen kann?

... bis bald und schöne grüsse rob

hallo

also auf alle deine fragen kann und will ich garnicht eingehen..aber das meiste kannst du ganz einfach in erfahrung bringen indem du dich einfach durchliesst..es gibt hier soooviel infos..erstaunlich..also sogar ich weiss zb ..ohne diese speziellen hühner zu halten das der hahn die grüne eierfarbe weitergibt und das die meisten kämpferrassen eher nicht kompatibel sind..also 4 malaienhennen können zb schon ne menge stress bedeuten

enten und gänse dazu zuhalten macht es noch schwerer..eigenen stall brauchen sie ohnehin..lies mal was zum thema feuchtigkeit und lebensbedürfnisse nach..

reundliche grüsse
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

Hi Rob!

Da Du Dich noch nicht festgelegt hast, was die Rasse betrifft, lies doch mal bei
    Indiez die Rassebeschreibungen durch. Da stehen sowohl die Eierfarben als auch die Legeleistung drin.

Gast
    Gast
    zu 5 können ja, und bei genug fläche kein problem, habe aber auch von gänsen gehört die sich dann gerne mal an den federn der hühnern vergehen, bzw die hühner attackieren.

Also Mixe zwischen Grünleger oder Araucaner und Marans legen viele olivgrüne große Eier und sind auch zutraulich und fliegen nicht, kaum. Grünleger sind aber auch schon Mixe zwischen Araucaner und Legehühner wie Leghorn, New Hampiere usw. Die sind noch temperamentvoller und legen fleißig grüne Eier. Im Gefieder sind sie bunt von weiß, bis schwarz, braun bis gemuschelt, je nach Eltern. Einen Hahn brauchen die Hennen alle nicht um klar zu kommen. Es findet sich dann schon eine Leithenne, die die Hahnrolle in Aufpassen usw. wahr nimmt. Manchmal polen die sich dann auch zum Hahn um. Wenn Du aber Nachwuchs möchtest, dann brauchste schon einen richtigen Hahn dazu. Legehühnerrassen sind meist auch temperamentvoll und fliegen gern. 1 m Zaun ist da auch mit ein beschnittenen Flügel kein Hit. Rassen die nicht so viele Eier legen, sind meist auch ruhiger im Wesen und fleischiger, fliegen nicht. Zwiehühner legen gut und geben auch Fleisch gut her. Sind auch meist ruhiger im Wesen.
    An deiner Stelle würde ich mal mit einer Rasse anfangen und ein Häuschen bewohnen lassen und Erfahrungen sammeln. Was du dann dazu nimmst, das ergibt sich schon. Alles mit einmal zu wollen wird stressig, wenn man erst mal anfängt. Und es soll ja Spaß machen.

Gast
    Gast
    Einen Hahn brauchen die Hennen alle nicht um klar zu kommen
    zum überleben ja, für ein wirklich funktionierenden herdensystem brauchen sie einen.

PLZ
    50259
    Land
    NRW
    Themenstarter

Fragezeichen grünleger

hallo klicka,

welche von deinen empfohlenen grünlegern produzieren denn die größten und meisten eier und fliegen am wenigsten und brühten auch gerne?

Und werden die eier bei einer kreuzung mit einem araucanerhahn noch kräfiger grün?

was hälst du denn von lachshühnern (bei denen die eier ja creme-rosé sind) und wie würden die eier bei einer kreuzung mit einem araucanerhahn aussehn?

gibt es da eigentlich ein buch über kreuzungen bei den verschieden hühnerrassen, so direkt nach mendel?

schönen gruß rob

Gast
    Gast

RE: grünleger

also auf das genetik buch zum thema vererbung warten wir alle noch. soll aber angeblich in diesem jahr erscheinen.

und wenn ich mir meine araucana ansehe und meine beiden marans, dann kann ich das mit dem wenig fliegen nciht unterschreiben. alle 5 schaffen locker die 2m grenze um im baum zu schlafen.

lachshühner sind klasse. sie sehen schick aus, sind wegen der befiederung der füße meist ruhiger, legen super eier und das fleisch schmeckt super.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte